LED-Balkenanzeige durch Potentiometer

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:45:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Balkenanzeige durch Potentiometer
Suche nach: led (32579) balkenanzeige (52) potentiometer (909)

BID = 117290

Padi

Gerade angekommen

Hallo !

Ich habe nach diesem Thema schon im Forum gesucht und auch einen ähnlichen Beitrag (bzw. eine ähnliche Frage) gefunden, jedoch leider ohne Antort.

So möchte ich es nochmals probieren und folgende Frage stellen:

Zur Vorgeschichte:
Ich habe ein fertig aufgebautes USB-Modul erworben und möchte mit dessen Hilfe ein Cockpit für PC-Rennspiele bauen.
(Ein paar Buttons zum schalten, 3 Pottis für Kupplung, Gas und Bremse). Soweit funktioniert auch alles.

"LED-Technisch" möchte ich aber noch ein paar Features in meine externe Anschlussbox einbauen was mich zu meiner Frage bringt:

Wie schaffe ich es, in Abhängigkeit der Pottistellungen für Kupplung, Gas und Bremse je eine LED-Balkenanzeige zu schalten ?
(3 Pottis mit jeweils einer Balkenanzeige. Die Pottis und die dazugehörigen Balkenanzeigen sollen unabhängig voneinander arbeiten.)
Wenn ein Pedal nicht gedrückt wird, soll das dazugehörige LED-Meter nicht leuchten, - Bei voll gedrücktem Pedal soll die LED-Anzeige voll leuchten.
Eventuell mit zusätzlichen Potis zur LED-Ausschlag-Justage, falls irgendwann mal andere Haupt-Pottis verwendet werden.

Die Randbedingungen:
- Das USB-Device zieht max. 100 mA vom PC. Die LEDs könnte ich mit einer zusätzlichen Spannungsquelle versorgen.
- Jeder der 3 Haupt-Pottis hat 50M.
- Bei der LED-Anzeige dachte ich an ein 10er-LED-Modul, wie man es z.B. bei Farnell kaufen kann.

Villeicht hat ja jemand von Euch eine Idee zum prinzipiellen Schaltungsschema.
-> Brauch ich für dieses Problem einen bestimmten Chip ?

Da ich in E-Technik nicht sonderlich fit bin, hoffe ich auf Eure Hilfe.

Schon mal Danke im Voraus.

Grüsse,
Padi

BID = 117938

cray

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

hi
ich denke mal du suchst so etwas hier:

http://www.national.com/ds/LM/LM3914.pdf

gruss frank

BID = 118132

Padi

Gerade angekommen

Hallo Frank,

danke für die Info.

Ich hab das Datenblatt mal "überflogen" und es scheint so etwas zu sein was ich suche.

Mal schaun, wo ich den Chip bekomme - dann mach ich mal einen Testaufbau auf meiner Experimentierplatine.

Noch eine Frage nebenbei:
Woher wisst Ihr denn immer, welcher Chip was kann ?
Ihr könnt Euch doch unmöglich alle Datenblätter aller
Hersteller durchlesen - oder villeicht doch ???!!!

Grüsse,
Padi

BID = 118135

Bernddi

Schriftsteller

hallo zuerstmal
das ist ein feld wald und wiesenchip speziell für solche sachen entwickelt der kann ne spannung am eingang vergleichen und als punkt oder balkenanzeige anzeigen !!
warum also das rad 2 mal erfinden ???such mal bei google nach lm3914 da wirste staunen
gruß bernddi

BID = 118149

Padi

Gerade angekommen

Hallo bernddi !

Das dies ein "Wald- und Wiesenchip" ist wusste ich vorher nicht. (Habe mit Elektronik sonst nicht so viel zu tun...)

Aber Danke für Deinen Tipp mit Google.
Da gibt tatsächlich ein paar superinteressante Seiten mit Projekten zu diesem Chip !

Grüsse,
Padi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394228   Heute : 1424    Gestern : 7548    Online : 582        25.11.2024    9:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03040599823