3 Kanal Lichterorgel mit Leuchtstofflampen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 7 2024  21:59:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
3 Kanal Lichterorgel mit Leuchtstofflampen
Suche nach: kanal (5283) leuchtstofflampen (846)

    







BID = 117404

BMWsixPackPower

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


hallo

ich bin so ein kleiner noch unerfahrener elektrobastler
und mein nächstes projekt ist eine 3 Kanal Lichterorgel mit Leuchtstofflampen
ich will 2 blaue 2 rote und 2 güne verbauen
ich bin mir auch zimlich sicher das ich EVG verwenden muss und da will ich wissen welche und wo ich diese bekomm weiters brauch ich hilfe bei der schaltung
hätte mir da gedacht eine bausatz vom conrad (11 62 46-12) hat aber nur eine maximal leistung von 60 W pro Kanal

oder Selber Baun ???

erfahrung mit schaltungen auf eine platine zu bringen hab ich schon

ich bedanke mich schon im vorraus

PS: ist mein vorhaben eigentlich möglich ???

BID = 117408

BMWsixPackPower

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

jetzt hab ich doch vergessen zu erwähnen das es 36 W Leuchtstoffröhren sind (hab sie nämlich schon zu hause)

und jetzt will ich sie in scene setzen

Lg Bernd

BID = 117425

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wenn ich es richtig sehe, möchtest du gerne Leuchtstoffröhren verwenden. Das kannste eigentlich vergessen, weil die Dinger einen Starter haben, und es eine kleine Weile dauert, bis die Lampe leuchtet. Außerdem sind die Dinger nicht dafür geeignet.

_________________

BID = 117468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, so wie er geschrieben hat, nämlich mit EVG, geht das schon. Müssen halt dimmbare sein (mit 10V-Ansteuerung).

Nur könnte es sein, daß so eine Schaltung für den Anfang deutlich zu anspruchsvoll ist.

Fang lieber mit etwas Einfacherem an!

P.S.
Der genannte Bausatz geht natürlich nicht, weil der einen Phasenanschnitt-Ausgang mit 230V~ hat. Du brauchst aber einen potentialfreien Widerstandswert am Ausgang.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Okt 2004  0:58 ]

BID = 117477

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Ich hab da ne Schaltung gefunden mit der kann man Leuchtstofflampen dimmen. Tausch das Poti gegen nen LDR aus und häng ne Lampe davor die du mit der Musik ansteuerst. Die Schaltung wird einfach anstatt des Starters eingeklinkt.



BID = 117478

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ey warum is das nur schwarz? auf meinem Rechner isses ne ganz normale GIF Datei!



BID = 117479

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Hm, als JPG klappts
Dann hier gleich noch ne Schaltung, die eigentlich als Leuchtstofflampensteuerung für ein Lauflicht gedacht ist aber es sollte auch möglich sein etwas Musik an den Eingang zu packen:


Blöd nur das die Datei als JPG zu gross ist. Also gleich nochmal.
_________________



Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 22 Okt 2004  3:22 ]

BID = 117480

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

aber nimm bitte die wohlmeinenden Hinweise ernst, dass das eigentlich nicht unbedingt was für Anfänger ist und es da diverse Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen gilt!



BID = 117575

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Diese Spielzeugschaltungen sind aber nicht geeignet für derart große Leuchtstofflampen! Außerdem sind sie wenig lampenschonend...


BID = 117669

BMWsixPackPower

Gerade angekommen


Beiträge: 3

hi

erst mal danke das ihr so schnell gepostet habt

es is so ihr habt sicher recht das die schaltung zu schwer für einen anfänger ist

aber ich hab mir das in den kopf gesetzt und will des durziehen

ich verstehe die schaltungen nur zu einem ganz kleinen teil
ich könnte sie aber sicher mit wenig hilfe aufbauen nur will ich sie verstehen

Lg Bernd

_________________
Elektroinstallationstechnicker im 2ten lehrjahr in einem wiener betrieb

BID = 118096

Dracos-Carazza

Gesprächig



Beiträge: 185
Zur Homepage von Dracos-Carazza ICQ Status  

wo genau liegen denn deine probleme ? die schaltung mag nicht umbedingt optimal sein, aber wenn du sie verstehst findest du vielleicht auch selber einen weg.
also raus damit

greetz Carazza

edit: verdammt warum zeigt der im profil mein avatar an und hier nicht
_________________
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es ist nur deine Schuld wenn sie so bleibt !

Wer seinen Trieb verleugnet, verleugnet das was ihm zum Menschen macht !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dracos-Carazza am 23 Okt 2004 18:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703481   Heute : 4894    Gestern : 5370    Online : 268        22.7.2024    21:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396139621735