Radio/universal Empfänger- funktioniert das ???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:14:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Radio/universal Empfänger- funktioniert das ???
Suche nach: radio (6179) empfänger (4532)

    







BID = 114180

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo


Also ich will meine Nachbarn abhören und hätte da folgendes Prob----- Nein natürlich nicht!

Ich will nur mal so nen kleinen Radioempfänger bauen und haben da Folgenden Schaltplan gefunden.

http://www.aaroncake.net/circuits/radio.htm

Ich habe diese schaltung mal aufgebaut-funktioniert natürlich nicht.

generell:

-was ist das für ein komisches ding oberhalb des Trimmkondensators??
-wäre es nicht besser eine symetrische versorgungsspannung für den OPV anzuschliessen?

Kann diese Schaltung überhaupt funktionieren??

Was ich habe: eine Antenne und einen Drehkondesator aus einem Telefunken reciever.

Vielen Dank
derSiedler

BID = 114186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das "komische Ding da oben" ist das Schaltzeichen für die Antenne.

Und nein, diese Schaltung kann nicht einmal auf dem Papier funktionieren.
Der Autor hat so ziemlich alles verletzt, was es dabei zu beachten gibt. Deshalb lohnt es sich nicht darüber noch zu diskutieren.

Kannst du mal schreiben oder fotografieren welche Teile du hast ?
Wie weit ist es von dir zum nächsten Mittelwellensender ?
Wohnst du in einem Stahbetonhaus oder in einem Stein auf Stein gemauerten ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114425

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo

Um es gleich zu sagen, hab ich in meiner Werkstatt-Stahglbeton keller absolut keinerlei Radioempfang.

Die SChaltung hat aber sonst auch in keinster weise Funktioniert.(auch nicht ausserhalb)

Die Teile sind aus einem Telefunken reciever ca. 10-20Jahrealt.
Mit TIP3055/TIP2955 als Endstufentransistoren(nur wegenm dem Alter)

Die Antenne mit 2 Wicklungenen warscheinlich FM und AM

Der Kondensator ohne bezeichnung, stereo, allerdings mit einem 100k Poti hinten drauf.

Vielleicht kann man damit was anfangen.
hab schon recht viele schaltungen im Netz gefundne-ich finde sie nur nicht mehr.

Frage: welche funktioniert auch wirklich??

Vielen Dank

derSiedler

BID = 114428

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oh weh, diese primitive Schaltung ist natürlich noch viel unempfindlicher als ein normales Radio. Und wenn das schon nicht geht ...


Zitat :
Die Antenne mit 2 Wicklungenen warscheinlich FM und AM

Nein, die Ferritantenne hat zwei Wicklungen - aber für Mittelwelle und Langwelle.
I.d.R. haben diese Wicklungen auch noch Anzapfungen bei 10..20% der Windungszahl.



Zitat :
Der Kondensator ohne bezeichnung, stereo, allerdings mit einem 100k Poti hinten drauf.

Ich fürchte, daß das gar kein Kondensator ist, sondern ein Poti für ca. 30V mit dessen Ausgangsspannung Abstimmdioden (Varicaps) betrieben werden.


Mach mal Bilder von den kritischen Teilen Spule und Drehko, damit das hier kein Blindflug wird.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 114469

derSiedler

Gesprächig



Beiträge: 111
Wohnort: Bayern

Hallo

Der Drehkondensator müsste schon einer sein.
-Meiner MEinung nach.


Hattenur kurz mal so nen einfall, dass man daraus wohl was machen könnte.

es ist wohl sinnvoller einfach nen TDA7000 zu besorgen und aus ist'S.

Einen Link noch:


http://www.techlib.com/electronics/allband.htm

Leider amerikanische Bauteile und eher ne lustige spielerei.-wenns funktioniert.

Vielen Dank für eure Hilfe.

derSiedler

BID = 114474

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
vom Prinzip her sollte die Schaltung schon funktionieren, aber Du brauchst für den Drehko einen mit 300- 500 pF und wenn das Ganze funktionieren soll außerdem eine Hochantenne mit ca. 10 - 20 Mtr Länge, es sei denn der nächste Mittelwellensender steht näher als 10Km.
Hier solltest Du mal reinschauen!
www.jogis-roehrenbude.de
Schau unter Detektor!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126828   Heute : 631    Gestern : 5499    Online : 542        5.10.2024    5:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0658960342407