Jeder Schalter"Klick" ein Plopp

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:20:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Jeder Schalter"Klick" ein Plopp
Suche nach: schalter (25707)

    







BID = 113788

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Hallo Forianer,
da mich eine Sache schon nervt, suche ich mal Rat bei den Profis:
Bei jeder Lichtschalterbetätigung in der Wohnung machts im Subwoofer ein schönes Plopp und der Ton (manchmal auch das Bild) beim digitale Satreceiver setzt für einen Augenblick aus (er zeigt "kein Signal" an). Ich denke mal, dass das am Schaltfunken im Schalter und die daraus resultierende EM-Welle liegt. Meine Elektroinstallation ist Datum Vorkriegszeit und es wird nur die Phase geschaltet. Ich hab da irgendwo mal von einer Lösung mit Kondensator im Schalter gelesen, kennt sich hier jemand damit aus?
Gruss
Chris

BID = 113819

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Chris,

Finger weg von solchen "Lösungen"!
Das ist sehr gefährlich und daher strikt untersagt.

Passiert das beim Ein- wie beim Ausschalten gleichermaßen?
Welche Leuchtmittel sind im Einsatz?

Wie viele Stromkreise hat die Wohnung?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113905

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Sam,
danke für dein Hilfeangebot. Also das passiert beim ein wie beim ausschalten. Allerdings je nach Stromkreis unterschiedlich stark. Insgesammt habe ich 8 Einzelsicherungen (meinst du das mit Stromkreise).
Ich hab das nun nochmal genauer studiert:

die grossen Plopps macht es bei Halogenlampen (Trafo) beim ein- und ausschalten, dicht gefolgt von EVGs, die Glühlampen dagegen machen gar kein Plopp.

Allerdings reagiert der Satellitenreceiver auf alle Lampentypen. Selbst im oberen Stock. Aber das kommt auf die Tage und manchmal auch Tagesstunden an. Manchmal mehr manchmal weniger

BID = 113918

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Es könnte sein,daß der Netzinnenwiderstand zu hoch ist, so daß es beim Einschalten von Verbrauchern mit hohem Einschaltstrom zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruch kommt. Das ist aber nur eine Möglichkeit. Wie ist deine Stereoanlage aufgebaut? Ist sie mit dem Sat-receiver gekoppelt? Ist gleichzeitig ein UKW-Tuner eingebaut? Sind Komponenten der Anlage an verschiedene Stromkreise angeschlossen und hat eine der Komponenten einen schutzleiteranschluß z.B. ein PC?
Gegen die Funken im Schalter kannst Du mit Kondensatoren durchaus etwas erreichen. Du musst aber Kondensatoren nehmen die für direkte Netzanschaltung zugelassen sind (meist sind sie mit X2 gekennzeichnet. (z.B.Entstörkond. aus Leuchtstofflampen) Wüsste nichts,was dagegen spräche.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 113921

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dagegen spricht die dann nicht mehr gegebene elektrische Sicherheit!

Diese Kondensatoren sind zwar eigensicher, verursachen im Fehlerfalle also keine Brände, aber sie Brücken natürlich die Netzspannung über den ausgeschalteten Schalter. Deswegen nur innerhalb von Geräten erlaubt, aber nicht im Zuge festverlegter Leitungen.


Die Funkenbildung ist aber normalerweise nicht so stark, daß solche Störungen auftreten.


Da muß was anderes nicht in Ordnung sein! Oder der Receiver und der Subwoofer sind Schrott (zumindest EMV-mäßig)...

BID = 113953

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Norbert,
das sind ja mehr fragen als ich habe

"Es könnte sein,daß der Netzinnenwiderstand zu hoch ist, so daß es beim Einschalten von Verbrauchern mit hohem Einschaltstrom zu einem kurzzeitigen Spannungseinbruch kommt."
Wie gesagt, die Installation ist alt und katastrophal verlegt. Ich wohne in Paris und hier kennen die keine DIN. Ich hatte mal den Elektriker kommen lassen um die Anlage zu prüfen, er meinte es müsste irgendwas mit der Erdung gemacht werden, wegen Norm. Allerdings hab ich nichts mehr von ihm gehört.

"Wie ist deine Stereoanlage aufgebaut?"
alles am gleichen Anschluss, subwoofer aber nicht.

"Ist sie mit dem Sat-receiver gekoppelt?"
Ja per digitalkabel und hängt mit Netzfilter am gleichen Verteiler.

"Ist gleichzeitig ein UKW-Tuner eingebaut?"
Ja, aber die Antenne ist abgehängt

"Sind Komponenten der Anlage an verschiedene Stromkreise angeschlossen und hat eine der Komponenten einen schutzleiteranschluß z.B. ein PC?"
Da hängt kein PC dran, aber der Receiver hat einen Schutzleiter.

"Gegen die Funken im Schalter kannst Du mit Kondensatoren durchaus etwas erreichen. Du musst aber Kondensatoren nehmen die für direkte Netzanschaltung zugelassen sind (meist sind sie mit X2 gekennzeichnet. (z.B.Entstörkond. aus Leuchtstofflampen) Wüsste nichts,was dagegen spräche."

Ich bin sowieso gerade dabei bei Reichelt was zu bestellen. Dann probier ichs mal aus.

Gruss Chris

BID = 113958

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Sam,
Der Sat-Receiver ist eigentlich nicht so schlecht Zehnder DX-5020 DX. Der Subwoofer ev weniger (http://schaefauer.free.fr/treppensub.htm ) ganz unten sieht man das Modul.

Gruss
Chris

hab noch vergessen. Der Kühlschrank lässt den Sub auch Ploppen.

BID = 114138

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Soso, Paris (la belle)...

Dann weiß ich gar nicht, was Du willst?
"Mais il fonctionne!" sagten die mir immer, wenn ich in Frankreich lediglich haarsträubende Sicherheitsmängel moniert habe!

Die Reaktion Deines Elektrikers ist dafür ja symptomatisch.

Und Normen haben die ähnlich wie hier. Nur interessiert das dort fast niemanden...


Wenn die Installation in wenig gutem Zustand ist, könnte das Fehlerbild auf schlechte Kontaktstellen in der Zuleitung schließen lassen. Das kann (neben diesen lästigen Erscheinungen) auch zu Gefährungen (Brand und ggf. elektrischer Schlag) führen!

Man sollte also tatsächlich mal den Netzinnenweiderstand messen.
Das sollte auch der Kollege vor Ort können. Mußt halt nur erreichen, daß er auch sein Schutzmaßnahmenprüfgerät gleich mitbringt.

Könnte auf den schönen Familiennamen "Chauvin-Arnoux" hören...

BID = 114255

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Mann, könntest du mal ein paar Bilder von der Installation beisteuern? Wollte immer schon mal Details einer französischen Installation sehen, und vermurkste Altanlagen sind nochmal interessanter wie perfekte Neuanlagen.
Würde mich sehr freuen!

BID = 117557

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Sam2 und trumbaschl,
ich hab eure Beiträge voll übersehen. Es ist schade, dass das Forum einen nicht per email informiert.
Nach weiteren "Forschungen" hab ich festgestellt, das das Problem Satreceiver und Subwoofer nicht zusammenhängt.
Subwoofer nur wenn Trafos im Netz sind (Halogen) und ein bischen bei EVGs.
Satreceiverproblem tritt bei Halogen, EVGs, Glühlampen auf. Hängt aber von der Tageszeit ab und das auch unregelmässig.
Den werd ich mal elektromagnetisch abschrimen (in metallbox mit erdung) um das zu testen.


Für das Subproblem werd ich dann nochmal den Elektriker kommen lassen und diesesmal dabei sein.

@sam
mit den Franzosenes ist es genau so wie du schreibst. Hier erlebt man immer wieder so manches Wunder und ich lebe nun schon eine ganze Weile hier (10 Jahre). Woher kennst du denn die Pariser so gut, von der Verhütung mal abgesehen


Gruss
Chris


PS: Bilder versuch ich mal zu machen.

BID = 117565

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Chris,

Du solltest vor etwaigen Reklamationen besser zuerst mal die FAQ lesen (rechts oben zu finden).

Denn selbstverständlich informiert einen das Forum gerne per email! Allerdings praktischerweise nicht unaufgefordert...

Rechts unter der jeweils letzten Mail im Thread findest Du den Textlink "Thema abonnieren". Einfach anklicken und schon klappts auch mit diesem Forum.


Gruß,
sam2

P.S.
Woher? Naja, ich nehm halt meine Augen mit, wenn ich in den Urlaub fahre. Wobei sich diesbezüglich offenbar der Großteil des übrigen Landes nicht wesentlich von den Hauptstadtbewohnern unterscheidet. Zumindest nicht im Süden...

BID = 117582

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Sam2,
ok ich gebs zu mein Fehler.
"Wobei sich diesbezüglich offenbar der Großteil des übrigen Landes nicht wesentlich von den Hauptstadtbewohnern unterscheidet"
Wie du sagst im Süden trifft das nocj mehr zu. Im Norden herrscht, zumindest auf dem Land weniger Chaos.

bis dann
Chris

BID = 117795

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

n'abend,
noch etwas gefunden: Wenn ich den Netzstecker vom Subwoofer ziehe läuft der Sub noch etwa 10sec durch seine grossen Stützelkos nach. Wenn ich in dieser Zeit die Halogenlampen ein- und ausschalte ploppt es genauso wie vorher. Das Problem kommt also über die Chinchleitung herein.
Chris

BID = 117859

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oder es wird sogar drahtlos eingekoppelt!

BID = 118558

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Jaja, französische Elektrik... nie vergessen werde ich die Story von dem Wirt, der am Klo L und Lampendraht auf Türklinke und Schließblech gelegt hat, so daß das Licht nur brennt wenn die Tür zu ist...
Und Aderfarben... unser alter Kühlschrank (franz. Exportmodell aus den frühen 60ern) hat in der Leitung mit vergossenem Schukostecker 2x schwarz (L und N) und weiß (PE).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087943   Heute : 2423    Gestern : 6155    Online : 643        28.9.2024    12:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345170497894