Bei einer GIRA Tastdimmerschaltung mit einem Tronic Tastdimmer Typ 392588 315 W und 2 Nebenstellen Typ 393716 flacken fast immer die angeschlossenen Halogenlampen.
Frage: Ist der Tastdimmer oder der Halogentrafo defekt?
BID = 119119
Sascha1979
Neu hier
Ich würde sagen, das die Last am Dimmer zu gering ist. Darum flackern auch die Lampen. Weil 315W ist ganz schön viel. Du solltest einen anderen Dimmer wählen, der für nicht soviel Leistung ausgelegt ist.
BID = 119124
gretel
Schreibmaschine
Hallo - welcome ....
bei Nichtangeben von Endlasten stochern wir hierbei nur im trüben ->
Existiert evtl. Mischbetrieb mit anderen Leuchtmitteln (Glühlampen, Hochvolt-Halogen)?
BID = 119133
pcdoctor
Gerade angekommen
An Last hängen 6 * 20 Watt Halogenlampen. Die Gebrauchsanweisung für für System 2000 Universaldimmer hab ich mir angeschaut. Der Typ 392588 ist aber nicht System 2000. Der Dimmer muß um die 10 Jahre alt sein.
Auch habe ich das Gira Elektronik Handbuch heruntergeladen. Nur hab ich die Typbezeichnung für den eingebauten Tronic 392588 nicht gefunden.
Jedoch möchte ich die Halogenlampen austauschen in 35 Watt Ausführungen und zusätzlich um 6 Lampen erweitern. das wären dann 12 + 35 Watt = 420 Watt. Welcher Dimmer ist dafür geeignet? Kann man 2 Trafos parallel betreiben oder wird das nichts bei der vorhandenen Gira Dimmertastschaltung?
BID = 119391
gretel
Schreibmaschine
... damit das nicht wegpostet :
Wie ist Dein Trafo aufgebaut ?
-1- konventionell : gross und schwer .
oder
-2- elektronisch : kleiner und leichter .
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!