GIRA Tastdimmerschaltung Lampen flackern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:21:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
GIRA Tastdimmerschaltung Lampen flackern

    







BID = 119114

pcdoctor

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Bei einer GIRA Tastdimmerschaltung mit einem Tronic Tastdimmer Typ 392588 315 W und 2 Nebenstellen Typ 393716 flacken fast immer die angeschlossenen Halogenlampen.
Frage: Ist der Tastdimmer oder der Halogentrafo defekt?

BID = 119119

Sascha1979

Neu hier



Beiträge: 21

 

  

Ich würde sagen, das die Last am Dimmer zu gering ist. Darum flackern auch die Lampen. Weil 315W ist ganz schön viel. Du solltest einen anderen Dimmer wählen, der für nicht soviel Leistung ausgelegt ist.

BID = 119124

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo - welcome ....

bei Nichtangeben von Endlasten stochern wir hierbei nur im trüben ->

deshalb selber lesen

http://www.gira.de/data/03051410.pdf

dann noch :

http://www.eltako.com/technischedaten/technischedaten_3981.html

der Zuordnung halber anschauen ....


grüße
gretel

BID = 119132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was für ein Trafo wird verwendet?

Existiert evtl. Mischbetrieb mit anderen Leuchtmitteln (Glühlampen, Hochvolt-Halogen)?

BID = 119133

pcdoctor

Gerade angekommen


Beiträge: 2

An Last hängen 6 * 20 Watt Halogenlampen. Die Gebrauchsanweisung für für System 2000 Universaldimmer hab ich mir angeschaut. Der Typ 392588 ist aber nicht System 2000. Der Dimmer muß um die 10 Jahre alt sein.
Auch habe ich das Gira Elektronik Handbuch heruntergeladen. Nur hab ich die Typbezeichnung für den eingebauten Tronic 392588 nicht gefunden.
Jedoch möchte ich die Halogenlampen austauschen in 35 Watt Ausführungen und zusätzlich um 6 Lampen erweitern. das wären dann 12 + 35 Watt = 420 Watt. Welcher Dimmer ist dafür geeignet? Kann man 2 Trafos parallel betreiben oder wird das nichts bei der vorhandenen Gira Dimmertastschaltung?

BID = 119391

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... damit das nicht wegpostet :

Wie ist Dein Trafo aufgebaut ?

-1- konventionell : gross und schwer .
oder
-2- elektronisch : kleiner und leichter .

und was genau steht da drauf ?

Gruss
gretel

BID = 119430

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das Ding so alt ist, ist es kein Wunder, daß man nix mehr darüber findet.


Hat das denn vorher in dieser Konstellation funktioniert gehabt?

Was meinst Du mit Parallelschaltung der Trafos? Nur primär- oder auch sekundärseitig?


@gretel:
Gib Dir keine Mühe, nach den Trafos hatte ich auch schon gefragt, aber eine Antwort kam nicht...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086396   Heute : 875    Gestern : 6155    Online : 455        28.9.2024    6:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0772240161896