Siemens Gigaset A200 funzt nicht mit TAE-F-Kabel

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Siemens Gigaset A200 funzt nicht mit TAE-F-Kabel
Suche nach: siemens (12413) tae (882) kabel (27286)

    







BID = 113472

Nucular

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Moinsen,

habe folgendes Problem:
Da das mitgelieferte Kabel beim analogen Telefon Siemens Gigaset A200 zu kurz war, habe ich mir ein neues gekauft 6 Meter Kabel gekauft.

Nachdem ich nun erstmal durch learning-by-buying gemerkt hatte, dass es TAE-F und TEA-N-Stecker gibt und dass ich für Telefone ein TAE-F-Kabel brauche, musste ich leider feststellen, dass auch diese Kabel nicht funktioniert.

Ich habe das Original-Kabel mit dem gekauften Kabel verglichen und gesehen, dass das Original-Kabel nur zweiadrig ist, das Zusatzkabel hingegen vieradrig.

In der Bedienanleitung steht:

"Wenn Sie im Handel ein anderes Telefonkabel kaufen, achten Sie darauf die richtige Steckerbelegung (Telefonadern a/b auf PIN 3/4)."

Ok, und was heißt das jetzt auf deutsch? Und wo bekomme ich so ein a/b-3/4-Dings her? Und wieso bekomme ich nichtmal durch googeln heraus was das bedeutet? Und wieso, verdammt nochmal, kann, nachdem ich die Kabel bereits mit Kabelschellen an die Wand genagelt hab, das beschissene Telefon nicht einfach mit einem herkömmlichen Telefonkabel funktionieren, so wie jedes andere analoge Telefon auch?
AAARGH!

BID = 113540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Nucular,

erstmal Willkommen im Forum!


Tja, warum "will" es nicht einfach so funktionieren...?
Ganz einfach, weil es kein "normales Telefonkabel" gibt! Zumindest nicht in Deutschland.

Für ein- und denselben RJ11-Stecker gibt es 3 verschiedene Belegungen für die gleiche Funktion...

Aber wer befestigt auch schon ne Leitung, ohne deren Funktion zu testen?

Sinnvoll wäre gewesen, statt der durchgehenden Leitung einfach ne TAE-F-Verlängerung zu kaufen!
Stecker rein und geht. Also genau das, was Du willst. Schließlich hat der Hersteller nicht ohne Grund darauf hingewisen, daß die passende Belegung von Bedeutung ist.
Und man hätte jederzeit das Telefon austauschen können...


Das besonders Lustige ist, daß frühere SIEMENS-Telefone ne abweichende Belegung hatten, die neuen (wie Deines) aber die internationale (eben die auf 3/4). Das heißt, eine TAE-Leitung, wo draufsteht "speziell für SIEMENS" geht genau an (modernen) SIEMENS-Geräten nicht...


Die Aderzahl ist egal. Aber daß die neue Leitung 4adrig ist, wird Dir die Umrüstung erleichtern. So geht es nämlich (hoffentlich) ohne Spezialwerkzeug.

Dazu folgende Frage:
Kann man den TAE-Stecker öffnen? Sprich: Besteht der aus zwei Halbschalen, die man mit einem Messer auseinanderhebeln kann? Oder ist der aus einem Stück gespritzt (ohne diese umlaufende "Naht") und relativ schwer?


Welche Probleme Du mit der deutschen Sprache im Allgemeinen und Google im Speziellen hast, vermag ich nicht zu beurteilen.

Aber jetzt kann ja ich Dir weiter helfen.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113643

Nucular

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also: man scheint es mit dem Messer öffnen zu können.
Aber um nochmal auf die Kabel im Allgemeinen zurückzukommen: Ok, es war vielleicht ein wenig überreilt, die Kabel vorher nicht zu testen. Aber mal ehrlich: Ich geh in enen Baumarkt, in dem es nur N-und F-Stecker zu kaufen gibt, ohne irgednwelche weiteren Unterscheidungen. Bei N-Steckern steht, dass die für Zusatzgeräte gedacht sind und bei F-Steckern für Telefone. Bei besagtem F-Stecker steht auch noch zusätzlich drauf "für Siemens".
Also was soll Otto Normalverbraucher da denken?

Und beim googlen habe ich mit den Suchbegriffen "3/4", "a/b", "Gigaset A200", Telefonkabel, "TAE-F". "TAE-N", "funktioniert nicht", ... in sämtlichen Kombinationen nichts finden können ... mit Ausnahme dieses Forums hier.
Und Gott sei Dank ist hier ja ein Mann von Kompetenz

Achja, auf der Kundenservice-Seite von Siemens findet sich auch kein Wort über diese Problem. Ist doch merkwürdig. Ich bin doch bestimmt nicht der einzige mit diesm Problem.

Was mir im Übrigen noch aufgefallen ist:
Ich habe an meiner ISDN-Anlage drei analoge Anschlüsse: Zwei für ein Analog-Telefon und einen für ein Zusatzgerät.

Als ich das TAE-N-Kabel in den Zusatzgeräte-Steckplatz gesteckt habe, funktionierte das Telefon. Daher habe ich auch gedacht, dass es zwischen Telefonkabeln im Allgemeinen keinen Unterschied gibt, außer dass sie mal auf dem ersten mal auf dem dritten Streifen von unten eine Verdickung haben. Obwohl ich mittlerweile einsehe, dass das keinen Sinn ergeben würde.
Aber noch viel weniger Sinn ergibt, dass das Siemens-Telefon bei einem TAE-N-Stecker funktioniert und bei einem TAE-F Stecker nicht.

BID = 113706

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für das Lob!
Aber das ist eher eine unserer leichteren Übungen.


Man sieht also:
Wer im Baumarkt kauft, ist und wird stets gut beraten!

Jeder kleine Fachhändler hätte Dir sofort die passende Leitung verkauft und mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre die auch noch deutlich billiger gewesen als bei OBI&Co. ...


Denn richtig für Dein SIEMENS-Gerät wäre eben diejenige TAE-F-Leitung gewesen, wo draufsteht "Nicht für SIEMENS"!

Alles klar?


Zur grundsätzlichen Frage, wie das (durchaus sehr sinnige) TAE-System funktioniert, bitte mal dier Suchfunktion hier im Forum benutzen. Da gibt es schon mehrere Threads, wo entsprechende Grundlagen-Links zu finden sind.

Dann verstehst Du vielleicht auch, warum das neue SIEMENS-Telefon mit einer N-Leitung in internationaler Belegung sehr wohl funktioniert, mit einer F-Leitung in SIEMENS-Belegung aber nicht.
Bis dahin glaube es mir bitte einfach.


Was hast Du denn für eine ISDN-Anlage?
Möglicherweise hat die nur zwei a/b-Umsetzer, aber an einem hängt ne N/F-TAE-Dose in Reihenschaltung.


Damit wir weiterkommen:
Bitte den TEA-Stecker öffnen!
Dann aufzeichnen, welche Aderfarben an welchem Steckerpin angeschlossen sind.
Vom RJ-11-Stecker am anderen Ende bitte auch die Farbfolge.

Dann eine Stecknadel bereithalten und Dich mit den Ergebnissen wieder hier melden!


BID = 113866

Nucular

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Also, was das für ne ISDN-Anlage ist, weiß ich nicht. Sie heißt "Arcor DSL Starter Box". Auf jeden Fall sind an der Unterseite zwei ISDN-Steckplätze und an der Frontseite drei analoge Anschlüsse: einer für ein Zusatzgerät und einer für ein Telefon teilen sich zusammen "Leitung 2" und noch ein einzelner Telefonanschluss ist die "Leitung 1". Also zwei a/b-Umsetzer insgesamt. Das meintest du doch, oder?

Zum Kabel: Ich habe die TAE-Seite entschalt. Wenn man von vorne draufguckt, also auf die Seite, die man normalerweise in die Büchse steckt, hab ich folgende Belegung:
1: braun 2: grün
3: nix 4: weiß
5: nix 6: gelb

Wenn ich jetzt von vorne auf den RJ11-Stecker schaue und zwar mit dem Klipsdingen nach oben, sehe ich folgende Belegung von links nach rechts:

1:weiß 2:braun 3:gelb 4:grün

BID = 113880

Nucular

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nachdem ich jetzt auch mal mein altes Siemsnkabel aufgeknippst habe, kann ich mir die Anowrt vermutlich selber geben.

Das hatte die Belegung
TAE:
1: nix 2: nix
3: nix 4: rot
5: nix 6: grün

RJ-11:
1: nix, 2: nix, 3: grün, 4: rot, 5: nix, 6: nix

Also muss ich bei meinem neuen Kabel beim TAE das gelbe Kabel, dass vorher auf 6 war, nun auf vier legen, und das braune, das vorher auf 1 war, muss nun auf 4.
Die anderen beiden Kabel zertrenne ich einfach.

Richtig?

Oder muss ich am RJ-11 Stecker was ändern?

Aber wie kann ich mit ner Stecknadel die Kabelbelegung ändern, ohne dass ich was kaputt mache?

BID = 113898

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also auf zur nächsten Runde:

Hört sich schon nicht schlecht an.
Aber Du siehst die Sache spiegelverkehrt!
Am TAE-Stecker der alten Leitung ist die Belegung auf 1 und 2, während 4 bis 6 leer sind.
Die Zählfolge am RJ11 paßt dagegen.

Wenn Du ganz normal von der Steckseite aus auf ne TAE-F-Buchse schaust, dann beginnt die Zählung links unten , läuft nach oben und dann rechts wieder nach unten.
Also so:

3I4 W I E
2I5 LbI -
1I6 LaI -

Also La war grün und Lb war rot. Die wirst Du dann auch in der Mitte (also Kontakte 3 und 4 des Westernsteckers wiederfinden).


Bitte nix zertrennen! Und am RJ11 kannst Du gar nichts ändern.
Nimm den nackten Steckeinsatz des TAE-Steckers in die Hand (also ohne die Gehäuseschalen) und die Nadel.
Dann fährst Du mit der Nadelspitze von dem Ende, wo die Ader drangecrimpt ist, jeweils vorsichtig unter den Kontakt. Dann Stück für Stück etwas hochhebeln, Nadel nachdrücken und wiederhebeln. Zum Schluß vorne aushängen. Das machst Du bei allen 4 Adern.

Dann hast Du das Teil frei in der Hand und am Leitungende die vier Adern mit ihren Kontakten.

Nun kannst Du neu belegen:
Die Adern kommen von den Kontakten 2 bis 5 des RJ-11-Steckers.

Verbunden wird:
RJ11 Nr.2 auf TAE Nr.4 (ist E)
RJ11 Nr.3 auf TAE Nr.1 (ist La)
RJ11 Nr.4 auf TAE Nr.2 (ist Lb)
RJ11 Nr.5 auf TAE Nr.3 (ist W)

Fertig!

Dies ist natürlich auf die korrekte Zählung beim TAE-Stecker bezogen (wie oben dargelegt)!


Dann erst Funktionsprüfung (ohne Steckerschalen).
Wenn okay, Steckerschalen montieren, ggf. mit etwas Kunststoff- oder Sekundenkleber aneinander fixieren (nur am Falz des Rands auftragen!
Oder neue Steckerschalen verwenden.


Viel Erfolg!

BID = 113902

Nucular

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habs zu spät gelesen, aber selbst gemerkt, dass ich da irgendwas verwechselt. Habe jetzt gelb und weiß abgeschnitten. Hätte vielleicht nicht gebraucht.
Jedenfalss funktioniert's jetzt!

Juhuuu!

Danke für die vielen Tipps!

Nur mal aus Interesse: Was hätte so ein Kabel in sechs Meter länge in einem Fachmarkt gekostet?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087942   Heute : 2422    Gestern : 6155    Online : 543        28.9.2024    12:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0492839813232