Spannungswandler? Frequenzwandler?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:16:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Spannungswandler? Frequenzwandler?
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 112980

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo Leute,
ich bin noch ganz neu hier. Ich hab auch ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von dem "Zeugs" hier, deswegen frag ich euch einfach. Falls es die falsche Rubrik bzw. ein komplett flasches Forum ist, bitte ich um nachsicht.
ALSO:
Da ich mich Physikbedingt mit einigen Sachen beschäftigen muss/soll/darf , brauch ich Geräte, mit denen ich Spannung, Frequenz und wenn möglich auch die Stromstärke verändern kann. Letzteres ist nich sooo wichtig.

Ich hab mich mal ein wenig bei egay umgeschaut, aber da findet man nur Geräte mit denen man die Spannung z.B. im Auto fest umwandeln kann. Ich brauch aber etwas wo man die Spannung möglichst Stufenlos umstellen kann. 0-250V, zur Not auch weniger.

Und beim Frequenzwandler bräuchte ich etwas womit ich mindestens von 0-1000Hz komme.

Könnt ihr mir irgendwelche Geräte vorschlagen? Gibts sowas überhaupt? Worauf muss man achten?

VIIIIIELEN DANK IM VORAUS!!!

Gruß
smallframe

BID = 112991

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

 

  

Hallo smallframe,

muss das Gerät eine Sinusspannung ausgeben oder reicht auch eine Rechteckspannung? Wieviel Strom muss es mindestens liefern können? Muss die Spannung sehr genau einstellbar sein oder reicht ein ungefährer Wert?

Am besten du sagst uns einfach für was genau du das brauchst.

BID = 112996

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Dr.Zoidberg.
Es ist schonmal sehr erfreulich das jemand antwortet.

Ich brauche die Geräte für die Elektrloyse von Stoffen.

Ich denke mal das sich die Stromstärke noch im mA Bereich bewegt. Aber es währe sicher besser, wenn ich die Möglichkeit hätte bis 5A "raufzugehen".

Wg. Sinus oder Rechtecksingal kann ich jetzt nix sagen. Das wüsste ich erst wenn ich die Geräte habe.

gruß
smallframe

BID = 113003

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Elektrolyse wird doch normalerweise mit nur ein paar Volt durchgeführt und nicht 250. Ausserdem benutzt man dazu Gleichspannung und keine Wechselspannung.
So ganz verstehe ich das ganze noch nicht.

Aber 250V und 5A, das ist schon ziemlich viel. Das stufenlos einstellbar, also das wird nicht billig.

BID = 113012

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Eigtl. hast du ja recht, aber die Geräte sollen mir bei weiteren Experimenten auch weiterhelfen.

Vorab ist für mich mal der Frequenzwandler am wichtigsten.

Aber ein Frequenzwandler alleine wird mir ja nicht viel bringen, weil ich dann ja ständig 230V habe?

Gruß
smallframe

BID = 113034

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Man könnte vielleicht aus einem PC Netzteil ein Gleichspannungsnetzteil bauen, das sich stufenlos von 0 bis 30V einstellen lässt.
Für Wechselspannung von 0 - 1000 Hz könnte man z.B. einen einfachen microprozessorgesteuerten Signalgenerator mit einbauen.
Vielleicht hat da noch jemand anderes eine bessere Idee.

BID = 113405

smallframe

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Mhh, ich hab zwar schon ein paar mal Platinen bauen dürfen, aber so gut kenn ich mich nicht aus.

Zwei Experimente würden mich interessieren:
Schaut es euch mal an, vielleich wisst ihr ja was:

http://www.fortunecity.com/greenfield/bp/16/buerger1.htm Elektrolyse

http://jnaudin.free.fr/lifters/hexalifter/index.htm Lifter.

Beim letzten währe sogar eine Anleitung zum bau eines ?Spannungswandler? dabei?

Was haltet ihr davon?

Gruß

BID = 113442

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Also für diese beiden Experimente benötigst du zwei verschiedene Spannungswandler.
Das erste geht schon mit ner 9V Batterie und ein paar billigen Bauteilen. Für das zweite eignet sich ein Zeilentrafo aus einem Fernseher.

Ich glaube kaum, dass das erste Experiment so funktionieren wird wie auf der Seite beschrieben aber ein paar Bläschen solltest du kriegen.
Die Beschreibung auf der Seite ist allerdings unvollständig. Da steht nicht wie due Kurvenform aussehen soll. Pulsierende Gleichspannung, Rechteck-Wechselspannung, Sinus? Die Anleitung unten auf der Seite ist für den Bau eines Oszillators, der eine pulsierende Gleichspannung erzeugt.
Beim zweiten muss der Lifter leicht genug sein und der Trafo genug Strom liefern können. Dann sollte das Ding durch den Rückstoss der ionisierten Luft abheben können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 12 Okt 2004 20:15 ]

BID = 113718

KingOfStrom

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo 'smallframe',
willkommen in der Welt der Antischwerkraft, Freien Energie, Skalarwellen, Orgon-Akkumulatoren usw..
Falls Du mal ein paar ernsthafte kritische Stimmen ohne erhobenen Zeigefinger hören (lesen) willst: www.gravitation.org. Hier sind zahlreiche der in diesem Kontext anzutreffenden Experimente erläutert.
Das Experiment mit der "Hochfrequenz-Elektrolyse" - "923 cycles per second (Hz)" sind eigentlich nicht wirklich HF - werde ich evtl. mal bei Gelegenheit im Labor ausprobieren. Dazu braucht es "nur" einen Frequenzgenerator und einen Universalverstärker.
Der Hexagleiter dürfte wirklich funktionieren. Such mal im Web nach "Hexalifter", dann finden sich auch diverse Bauanleitungen, wie man die benötigte Hochspannung aus einem alten PC-Monitor gewinnen kann. Aber Vorsicht, ein Schlag von 15 KV dürfte ordentlich weh tun...
Gruß, tommes

BID = 113792

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
DrZoidberg hat am 11 Okt 2004 20:47 geschrieben :

Elektrolyse wird doch normalerweise mit nur ein paar Volt durchgeführt und nicht 250. Ausserdem benutzt man dazu Gleichspannung und keine Wechselspannung.
So ganz verstehe ich das ganze noch nicht.

Aber 250V und 5A, das ist schon ziemlich viel.

So ist es.

Wenn du unbedingt 1kW Leistung in einen Topf Wasser einbringen willst, dann nimm einen Tauchsieder.
Nach 10 Minuten Betrieb ist dann auch einiges an Wasser "verschwunden".
Im Gegensatz zu dieser Apparatur ist das dann aber einigermaßen ungefährlich.


Thema deshalb geschlossen.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087242   Heute : 1721    Gestern : 6155    Online : 676        28.9.2024    10:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283350944519