Dimensionierung N-Leiter in Steigleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:53:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Dimensionierung N-Leiter in Steigleitung
Suche nach: leiter (4237)

BID = 113148

SimonW

Neu hier

Hi,

ich brauche noch ein wenig Nachhilfe: Über die Steigleitung fürs Stockwerk kommt ein NYM 5x16 hoch.

Wenn jetzt über die 3 Phasen jeweils der maximale Strom Imax gezogen wird, ist dann der N-Leiter noch ausreichend dimensioniert? Eigentlich müßte sich das aufgrund der Phasenverschiebung genau ausnullen. Habe ich das so noch richtig im Kopf?

Kann es eine Konstellation geben, dass über N mehr als Imax fließt?

Gruß,
SimonW

BID = 113154

sam2

Urgestein

Ja, das hast Du richtig im Kopf.

Aber es gilt eben nur, wenn die Verbraucher (-Gruppen) auf den drei Außenleitern (so nennt man die "Phasen" korrekt) auch exakt den gleichen Leistungsfaktor (Strom-/Spannungs-Verschiebung) besitzen, egal welchen.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann der N-Strom sogar deutlich über den Strom des höchstbelasteten Außenleiters steigen!

Kannst Dir ja als kleine Übung gelegentlich mal ausrechnen, was der höchstmögliche Wert dafür ist...

Andere Möglichkeit: Oberwellen ("3.Harmonische"), die durch verzerrte Ströme entstehen, v.a. von älteren Schaltnetzteilen (PC), können ebenfalls den N überlasten.

Daher ist es sinnvoll, diesen nicht zu knapp zu dimensionieren.
Aber mit 16mm² bist Du für Wohngebäude schon auf der sehr sicheren Seite. Da ist nichts zu befürchten.

BID = 113157

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ja, es kann sein, dass der Strom in N größer wird als der einfache Außenleiterstrom. Wenn du ungünstig Ohmsche kapazitive und Induktive Verbraucher auf die drei Außenleiter verteilst kann der Strom um einiges größer werden.

Wurde vor längerem mehrfach im Forum besprochen. Einfach mal die Suche verwenden.

ich hab auch mal ne excell tabelle gemacht, nit der man sich das ausrechnen konnte. allerdings weiß ich nicht wo die ist... :-)

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 113159

Homi

Gesprächig

Hallo Simon,

>Kann es eine Konstellation geben, dass über N mehr als >Imax fließt?
Ja kann es, wenn die Außenleiter einseitig induktiv (z.B. Motoren) und kapazitiv (z.B. Lichtbänder mit nicht kompensierten Leuchtsoffröhren) belastet werden, bei gleichmäßiger bzw. rein ohmscher Last nicht.
Diese Konstellation ist für eine ganze Steigleitung jedoch so unwahrscheinlich, dass man sich meiner Meinung nach darüber keine Gedanken machen, bzw. die nicht ohmschen Verbraucher einfach auf alle 3 Außenleiter verteilen muss.

Viele Grüße

BID = 113162

sam2

Urgestein

Kleine Korrektur zu Homi:

Nicht kompensierte Leuchtstofflampen (zum 100. Mal: es sind KEINE Röhren!!!) sind selbstverständlich nicht kapazitiv, sondern ebenfalls induktiv.

Und zumindest was die Oberschwingungen angeht, hat dieses Phänomen auch schon den N von starken Steigleitungen abrauchen lassen. Allerdings dann eher in gewerblichen Bauten.

BID = 113164

SimonW

Neu hier

macht es dann Sinn einen richtig fetten N-Leiter parallel (d.h. außerhalb=neben) zum NYM 5x16 zu verlegen und den N-Leiter im NYM gar nicht zu verschalten (oder parallel verschalten?)?

SimonW

BID = 113167

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

ich würde mir um deinen 16mm² N keine sorgen machen.

wie hoch ist denn abgesichert?

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 113170

sam2

Urgestein

Es hilft zumindest den Herstellern von Elektrolytkupfer für Leitzwecke...

Sag mal, was für einen Monster Hausanschluß habt Ihr denn???
Du weißt schon, daß ein 16² einiges an Strom abkann...

BID = 113485

shark1

Inventar

aber jetzt wieder eine norm frage:
ist es überhaupt zulässig einen seperaten N parallel zum NYM zu fuhren?? weil igendwo könne ein fettrer N mal nötig sein???

Danke
Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Okt 2004 21:09 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424836   Heute : 3881    Gestern : 5459    Online : 428        29.11.2024    18:53
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331830978394