Saunaanschluß mit 5*1,5² ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 11 2024  06:14:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Saunaanschluß mit 5*1,5² ?

BID = 113369

mhb

Gerade angekommen

Mein Elektiker hat mir gesagt, daß 5*1,5² Leitungen (bei ca. 18m zum Verteiler im FXP Rohr unter Putz mit anderen Leitungen verlegt) für den Saunaanschluß völlig ausreichend sind und wir haben sie so eingezogen. Reicht das wirklich für 6-9KW Öfen?

BID = 113379

Teletrabi

Schreibmaschine

2,5er wäre besser.

Was für Wände? Massiv oder Hohlwand?

5x1,5 ist direkt in/auf massiver Wand noch gerade mit 16A belastbar.
Im Rohr sollte das aber schonmal reduziert sein.
Ebenso durch Häufug mit weiteren Leitungen.
Da dürften 9kW wohl schon drüberliegen, 6kW könnten noch gehen (hab hier keine Tabellen zur Hand).
Aber wenn du nicht unnötig Wand heizen willst, ist 2,5er die bessere Wahl..

BID = 113458

shark1

Inventar

also nach meiner sicht für sauna herd usw immer 2,5². mit 1,5² ist schon immer das tabellen buch und der taschenrechner zur hand zu nehmen und wenn man nicht gerade 2000m kabel verlegt ist das meist vergäudete zeit, ausser das kabel ist schon verlegt dann nützt das rechnen natürlich!!!!

also in hohlwand ist eine 16A sicherung sowieso ausgeschlossen!! in massiv bau ist es ohne bundelung zulassig!!

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Okt 2004 20:35 ]

BID = 113465

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

In dem Neubau den ich gerade gemacht habe, habe ich 5x6mm² für die Sauna vorgesehen, sischa ist sischa

BID = 113468

mhb

Gerade angekommen

ja die 1,5² sind schon eingezogen und auch nicht so leicht gegen 2,5² tauschbar, sonst würde ich nicht lange fragen.

BID = 113486

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Hm, also ich denke es kommt ziemlich auf den Ofen an. Kommt darauf an wie er geschaltet ist, laufen die Heizwendeln alle über 230V, sprich dreimal Außenleiter gegen N. Oder alle mit 400V, dann symetrisch oder unsymetrisch? Sind eventuell nur eine oder zwei Außenleiter für die Heizung und der Rest für die Beleuchtung?

Bei der Verlegeart dürfte es sich um B1 handeln wenn wirklich im Rohr und im Mauerwerk UP.

BID = 113524

sam2

Urgestein

Hallo mhb,

also bringen wir da mal langsam Struktur rein:

1) Spannungsfall ist auf alle Fälle i.O.

2) ob Einzeladern im Rohr oder Mantelleitung im Rohr ist egal, da beim 1,5er die Werte gleich sind

3) wenn die Leitung vollständig unter/im Putz liegt, liegt trotz der Nähe anderer Leitungen eigentlich keine Häufung vor, daher sind dann bei Massivwand 16A und bei Leichtbauwand 13A Absicherung möglich (bezogen auf 25°C, was im Keller trotz Sauna angemessen sein dürfte)

4) ein Saunaofen ist üblicherweise ein ziemlich symmetrischer Verbraucher, deswegen ist es auch egal, ob die Heizwiderstände im Stern (230V) oder Dreieck (400V) geschaltet sind.

5) für 9kW reicht 3x13A, für 6kW sogar 3x10A aus

Fazit:
Es ist (wenn keine anderen einschränkenden Faktoren vorliegen) gerade noch akzeptabel, aber dieser "Tipp" Deines Elektrikers zeugt von mäßiger Fachkenntnis...

Ich würde den Ofen bei 9kW mit einem 3poligen B13 absichern, sollte das nicht reichen, dann auf C13 gehen. Bei 6kW entsprechend B10 oder C10.
Aber 16er LS sollte man hier sicherheitshalber vermeiden.

Und natürlich den zwingend vorgesschriebenen 30mA FI für ALLE Stromkreise im Zusammenhang mit der Sauna nicht vergessen!!! Für die Innenbeleuchtung ist ein 10mA-Typ zu überlegen.

Gruß,
sam2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Okt 2004 22:13 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182306989   Heute : 411    Gestern : 4419    Online : 718        10.11.2024    6:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.367177009583