Musikübertragung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:14:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Musikübertragung

    







BID = 113144

hambala

Stammposter



Beiträge: 233
 

  


Wollte nur mal fragen, ob man Musik irgendwie mit Laser übertragen kann; am besten digital!!

BID = 113146

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ja!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113160

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Wie soll ich denn das anstellen?
Ich hab im Internet keine Hinweiße auf die Schaltungstechnik gefunden; mit dem PC wäre das sicherlich leicht zu realisieren, oder irre ich mich da ?

BID = 113166

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du hattest nur gefragt, ob man das kann!
Nicht, ob Du das kannst...


Nimm ne Laserdiode und schalte sie schnell genug ein und aus. Wenn Du das im Takt Deines digitalisierten Musikdatenstroms machst, ist die Sendeseite schon so gut wie fertig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Okt 2004 23:57 ]

BID = 113181

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Schnell ein und ausschalten ist ne klasse Idee. Besonders wenn man das mit dem Schalter aus ner alten Stehlampe macht!!!! Wozu soll das Ganze denn dienen? Die einfachste Lösung wäre, wenn man einem CD-Rom Laufwerk einfach nen optischen Digitalausgang verpasst und dann mit einer Glasfaser auf ein Gerät mit einem optischen Eingang geht. Das ist z.B. eine Musikübertragung mit "Laser" (oder zumindest was Ähnlichem). Für ne Freifeldübertragung wäre dann schon Einiges mehr an Aufwand nötig aber man findet eigentlich zu beiden Varianten genug im Netz.


_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 113370

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Ich wäre da eher an einer Freifeldübertragung interessiert; soll schon so über 50 Meter gehen!

BID = 113375

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Welche Suchbegriffe soll ich denn verwenden?
Hab mal "Musikübertragung" und "Laser" eingegeben, aber es ist nix gscheites gekommen

BID = 113402

Meister Joda

Stammposter



Beiträge: 336
Wohnort: Hannover
ICQ Status  

Hi,
wozu das ganze?

Hats einen Sinn oder willst du das nur bauen, um zu zeigen, das es geht???

MfG, Meister Joda

_________________
Verstärker (im Servergehäuse)

BID = 113411

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Nur als Anregung: Schau doch mal HIER. Die machen Datenübertragung auf Lichtbasis (ohne Laser, "nur Optik") und das alles im Selbstbau. Bei 10Mbps sollte man da auch einen mp3-Stream realisieren können... .
nullus

BID = 113452

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hehe, wir haben in der Physik einen HENE Laser, da kann man an eine Buchse ein Radio anstöpseln, am anderen Ende des Zimmers stellen wir den Empfänger auf, gut zielen, und der dudelt da das Radio... Nur mit Laser übertragen....

Mario

BID = 113457

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Die verwenden ja ein richtiges Bauteilegrab!
Kann ich das nicht durch einen schnellen µC ersetzen?

BID = 113459

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

@Steppenwolf: Bei dem Laser handelt es sich sicher um eine analoge Schaltung; oder?
So eine Schaltung hab ich schon mal nachgebaut, aber die Qualität war nicht gerade überzeugend!

BID = 113464

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ich vermute, ja, ist ein ziemlich altes, riesengrosses Teil (ca. 40cm lang)... Wenn du die Hand in den Strahl hältst, wirds schön warm....

Nö, die Qualität war gut!

Mario

BID = 113487

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Der Schullaser arbeitet mit einer Laserröhre, sagt ja schon der Name "HeNe" (Helium-Neon). Die kann man nur relativ schlecht modulieren. Laserdioden, wie sie z.B. in Laserpointern verwendet werden, kann man um einiges besser modulieren.
Es gibt kommerzielle Laserstrecken für PC-Netzwerkverbindungen. Die dürften preislich allerdings über der wohl doch eher angestrebten Spielerei liegen. Die Geräte sehen so aus wie in dem Link.

Was gehen könnte ist, eine Laserdiode statt der Leuchtdiode im optischen Ausgang eines CD-Players zu verwenden. Auf der Empfängerseite brauchst du dann aber trotzdem eine Optik und Sonnenlicht könnte ebenfalls Probleme machen. Auf der Empfängerseite brauchst du dann einen DA-Wandler um aus dem Digitalsignal ein Musiksignal zu machen.
Wenn das Signal nun nicht nur von diesem einem CD-Player kommen soll wird es wieder kompliziert. Dann mußt du dein SIgnal erst noch digitalisieren.

Unterm Strich dürfte man für die Kosten die das ganze verursacht einige Kilometer Audiokabel bekommen.
Wozu soll das ganze denn dienen und ist der Einsatz von einer Laserstrecke unbedingt notwendig?

Tut es nicht evtl. auch eine Funkstrecke? Ich denke da an die üblichen Videosender bei Bedarf in Kombination mit einer anderen Antenne wie sie z.B. für WLAN verwendet wird.
Damit kannst du 2 (Stereo) analoge Audiosignale übertragen und die Video-Sektion lässt sich auch für SPDIF mißbrauchen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 113539

hambala

Stammposter



Beiträge: 233


Zitat :
Nö, die Qualität war gut!

...für Radio vielleicht, aber ich glaube kaum,dass das Teil auch mit CD-Qualitäten mithalten kann




Zitat :
Tut es nicht evtl. auch eine Funkstrecke? Ich denke da an die üblichen Videosender bei Bedarf in Kombination mit einer anderen Antenne wie sie z.B. für WLAN verwendet wird.
Damit kannst du 2 (Stereo) analoge Audiosignale übertragen und die Video-Sektion lässt sich auch für SPDIF mißbrauchen.

Das hat doch schon jeder!!! Ich will mal was neues probieren!

Ich frag mich nur, ob ich eine normale Laserdiode überhaupt mit einer so hohen Frequenz schalten kann, dass sie für die Musikübertragung geeignet ist

In dem A/D- bzw. D/A Wandler sehe ich kein unlösbares Problem; da nehm ich einfach eine normales IC


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129148   Heute : 2953    Gestern : 5499    Online : 729        5.10.2024    15:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414879322052