Konstantstrom für Ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:10:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Konstantstrom für Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 119758

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203
 

  


Ich habe mal angefangen mich Über Ladegeräte und ihre Ladeverfahren schlau zu machen. Ich habe herrausgefunden, das man einen NiCd-Akku mit dem Konstantstromverfahren Laden kann. Es wäre schon cool ein selbstdimensioniertes Ladegerät aufzubauen. Nur fehlt mir gänzlich die Ahnung wie ich einen Strom Konstanthalten kann. Gibt´s dafür einen IC, oder noch besser wäre, wenn ich mir sowas selbstbauen könnte, da ich diese Funktionsweise am besten so genau wie möglich kennen lernen will.

Danke schon mal im vorraus.
MfG Jan

BID = 119760

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Suchst Du mal nach "Konstantstromquelle".

Zur Not tuts auch ein simpler Widerstand...


Aber eigentlich gibt es schon genug schrottige fabrikmäßig hersgestellte Ladegeräte. Wenn man es schon selbst baut, dürfte es gerne etwas besser sein!
Schau also auch mal nach speziellen ICs mit integrierten Ladesteuerungen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 119802

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Hab mir das billige Prinzip schon mal angesehen. Auf Elektronikkompendium schreiben sie das am besten der Innenwiderstand unbegrenzt groß sein soll. Aber wenn ich einen Riesigen Widerstand vor meine Spannungsquelle z.B.10V schalten würde, würde die komplette Spannung abfallen umd es würde ein derbe kleiner (kaum messbarer) Strom fließen.
und wenn ich nun als Verbraucher einen 10Ohm Widerstand dazuschalte würde über diesem Widerstand eine gaaaanz kleine Spannung abfallen und der Strom würde noch ein ganz kleines bisschen kleiner werden. Was soll ich mit so einem kleinen Strom. da brauch ich ja ein Jahr und den Akku zu Laden.

Oder vercheck ich wieder irgendwas???

MfG

BID = 119842

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du sollst da ja wohl eine Stromquelle nehmen und keine Spannungquelle...

BID = 119849

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Nee, direkt verchecken tust du in dieser Sache nix. Die Angabe, daß eine (ideale) Konstantstromquelle einen undendlichen großen Widerstand hat, leitet sich daraus ab daß man davon ausgeht, daß die Eingangsspannung oder der Lastwiderstand (idealerweise) unendlich hoch werden darf, wobei der Strom (idealerweise) absolut konstant bleibt.

Nun, was um alles in der Welt ist schon ideal? Ganz einfach, nix!

Was du brauchst ist eine Konstantstromquelle, die deinen Bedürfnissen angepasst ist. Deine Bedürfnisse leiten sich aus der Eingangsspannung, der Akkuspannung und des vernachsässigbaren Innenwiderstandes des Akkus ab. Lösungen dazu gibt´s viele, vorallem bei www.google.de. Wenn du da geschaut hast, und dir noch immer kein Licht aufgeht, dann meld´ dich doch einfach nochmal.

MfG hanno...

BID = 120012

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

hier mal eine einfache Stromquelle


_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 120108

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Hab mir jetzt ein paar lösungen für eine Konstantstromquelle angesehen. Z.B. die mit einem Fet in Reihe zu einem Widerstand auf Elektronikkompendium, nur weiß ich nicht wo da der Konstante Strom fließt, oder die Lösung mit Transistor und Z-Diode, bei der aber die Arbeitsweise nicht in meinen Kopf geht. wenn man da einen anderen Widerstand anschließt, sinkt der Strom über Emitter-Kollektor doch auch, oder? Dann noch so eine Lösung mit 2 Transistoren. Das versteh ich aber auch nicht so wirklich. Ich will nicht einfach nur was nachbauen sondern das auch komplett verstehen.

BID = 120113

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Dann nehme die einfachste Stromquelle die
es gibt.
Ein Transistor wird mit einem konstanten Basis-
Emitterstrom (Widerstand von Basis nach Betriebsspannung) gespeist und erzeugt so am Kollektor
wieder einen konstanten Strom, aber um den
Stromverstärkungsfaktor größer.
Also 1mA Basisstrom mal z.B. Stromverstärkung 100
ergibt 100mA Kollektorstrom.
Also fast egal welchen Widerstand Du vom Kollektor zur
Betriebsspannung nimmst,
der Strom ist immer verdammt genau gleich?
Auch bei Kurzschluß!


_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 120138

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Das nachzuvollziehen haben meine Fachkenntnisse leider nicht gereicht, und im Internet (Google oder so) hab ich auch nichts gefunden, was mir das erklähren könnte, aber jetzt sind unsere Meister wiedergekommen und einer konnte mir das so erklähren, das ich das verstanden hab. Denke jetzt, das das gar nicht so das Problem ist, wie ich dachte. Aber trotzdem dankeschön.
MfG Jan

BID = 120217

stehwelle

Gesprächig



Beiträge: 194
Wohnort: Frankfurt Oder

Ja ok - Jan.
Da gibt es nicht viel zu verstehen,
weil das eine Grundfunktion des Transistors ist.
konstanter Strom in die Basis
= konstanter Strom aus dem Kollektor!
Manche sagen auch Stromspiegel dazu, weil
der Strom in der Richtung gespiegelt wird.
Das ganze hängt auch nicht von der Temperatur ab
und so ist es eine Grundschaltung in vielen intergrieten
Schaltungen.
Das muß man sich einfach merken - und gut.

So ähnlich wie die Schwerkraft, die wir kennen und
mit der wir umgehen, aber verstehen tun wir sie nicht.


_________________
Nicht die Schaltung ist entscheidend,
sondern ihre Dimensionierung!
uelse@web.de

BID = 121084

Schwammkopf85

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 203

Man kann doch nicht allgemein sagen, das, wenn man konstante Strom in die Basis gibt, fließt auch konstanter strom durch Kollektor-Emitter. Wenn ich beispielsweise einen widerstand vor den Emitter hänge wird der Strom kleiner. Ich denke es kommt auf die gesamtschaltung an, oder?
Hab ich was nicht verstanden?

MfG Jan


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128473   Heute : 2277    Gestern : 5499    Online : 494        5.10.2024    13:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.05091381073