Grundig ST 3026 hat der Videoanschluss ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Grundig ST 3026 hat der Videoanschluss ??
Suche nach: grundig (5338)

    







BID = 113664

satbauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ich habe den etwas älteren Grundig Fernseher ST 3026 ohne Scartanschluss aber mit einer DIN Buchse. Ich möchte einen Satreceiver oder Videorecorder anschliessen über ein Scart-DIN 6polig Adapter Kabel. Leider bleibt es beim Fernseher beim Rauschen, wenn ich ihn auf Kanal 36 stelle.

Meine Frage: Wer kennt dieses Gerät und kann mir sagen, ob der überhaupt einen Videoeingang hat ? Die 6polige DIN Buchse ist in der Nähe der Lautsprecherbuchsen, was vielleicht darauf hindeutet, dass es nur ein Videoausgang, aber kein Eingang ist. Kann das sein ?

Herzlichen Dank.



BID = 113681

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  


Zitat :
satbauer hat am 13 Okt 2004 10:26 geschrieben :

...
Die 6polige DIN Buchse ist in der Nähe der Lautsprecherbuchsen, was vielleicht darauf hindeutet, dass es nur ein Videoausgang
...

oder dass es nur ein Audioausgang hat.
Diese DIN-Buchse sieht so aus:
http://www.reichelt.de/bilder/web/C160/!DIO60EMS.jpg
oder?


BID = 113697

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo satbauer,

erstmal Willkommen im Forum!

Du benötigst eine DIN-AV-Buchse. Die ist 6-polig. Es gibt aber auch andere 6-polige DIN-Buchsen.
Das Lochbild muß so aussehen wie das Schema links im Bild von itaker. Dann wird es genen.

Aber bei der Adapterleitung Scart-DIN-AV muß man sehr aufpassen! Die gibt es nämlich in vier verschiedenen Ausführungen.
-Signalflußrichtung Scart -> DIN
-Signalflußrichtung DIN -> Scart
-Signalflußrichtung händisch umschaltbar (am Scart-Stecker)
-Signalflußrichtung automatisch umschaltend

Du brauchst also eine Adapterleitung des ersten hier genannten Typs!


Und dann ist das mit dem "Kanal 36" natürlich Käse!
Dies wäre ja eine Tuner-Einstellung, also für HF-Verbindung (über die Antennenleitung).

Du willst aber eine AV-Verbindung herstellen.
Das hängt dann vom Gerät ab:
Entweder gibt es einen spezioellen Prpgrammplatz "AV" oder er liegt z.B. auf der "0".
Viele solche TV-Geräte schalten auch selbsttätig auf AV-Wiedergabe, wenn sie vom Zuspieler die Schaltspannung (12V) bekommen.


Also prüfe erst einmal, ob die Leitung richtig ist. Wenn es nicht draufsteht (also nicht "richtig" bzw. "falsch" wird draufstehen, sondern z.B. "IN" oder "OUT", Du brauchst "OUT" an der Scart-Seite), dann den Scart-Stecker öffnen und uns mitteilen, welche Pins dort angeschlossen sind.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113732

SledgeHammer

Aus Forum ausgetreten

Das sollte ein CUC720 Stereo Chassis sein.
Das Gerät MUSS eine Schaltspannung von 12V bekommen, um in den DIV-AV Modus zu schalten. Per FB ist der Programmplatz AV nur im Tunermodus (RF Kanal) erreichbar.

Weiterhin SOLLTE unbedingt eine Trennung der bei DIN AV IMMER bidirektional benutzen Videoleitung stattfinden. Anderenfalls kann es zu Bildstörungen und sogar Beschädigungen des TDA5800 Bausteins im TV bzw der Videoausgangsstufe des VCR/DVD/SAT kommen.

Weiterhin kommt es bei der Kombination DIN AV -> Scart oft vor, dass die VCR/DVD/SAT Scart-Schaltspannung NICHT in der Lage ist, das DIN-AV TV Gerät sicher in den AV Betrieb zu versetzen.
Die Gründe
a) Din AV erwartet ein 12V Schaltsignal, viele SCART- Geräte liefern aber Spannungen zwischen 6 und 12V als Schaltspannung, um zusätzlich zur AV Umschaltung eine 16:9 Formatumschaltung mitzuteilen.
Spannungen unter 12V am DIN AV aber führen zu fehlerhafter/unvollständiger Umschaltung.
-Diese Beschreibung trifft auch für das CUC720 zu.

b) der DIN AV Eingang für die Schaltspannung zieht darüber hinaus auch noch einen signifikanten Strom, sodass die bei Scart üblichen Strombegrenzungswiderstände im Schaltspannungsausgang zu einem Spannungseinbruch der Schaltspannung führen, sodass a) wieder zutrifft.
- Diese Beschreibung trifft für CUC720 nicht zu, da hier zur Stromverstärkung der Schaltspannung ein Transistor in Emitterfolgerschaltung eingesetzt wird.- Nichtsdestotrotz trifft daher um so mehr a) zu.

Die Lösung:
Der Din AV Steckverbinder stellt bei laufendem Gerät an Pin 5 eine 12V Spannung in ausreichender Stromstärke zur Verfügung, die zum Einschalten des AV Modus per Schalttransistor oder (Reed-)Relais auf Pin 1 (Schalteingang) gelegt werden kann. Bei Verwendung eines 2-pol Relais kann auch direkt eine AV Zustandsabhängige Durchverbindung des Videosignals erfolgen.

Summa Sumarum:
Die Erklärung von Sam2 ist unvollständig und fehlerbehaftet, da die richtige Ausführung dieser Adaption weitaus mehr als nur ein Kabel braucht.

BID = 113743

satbauer

Gerade angekommen


Beiträge: 2

1. Die DIN Buchse ist tatsächlich eine Videobuchse.
2. Den Scart Adapter habe ich mit der Einstellung out auf scart Seite angeschlossen.
Das mit der Einstellung am Fernseher auf AV muss ich mal probieren, ob es geht, ich habe die Originalfernbedienung nicht mehr.

Ich verstehe SledgeHammer so, dass ich die 12 Volt Spannung von Pin 5 zur Aktivierung des AV Modus auf Pin 1 legen kann. Kann ich die Pins auch direkt verbinden ?

Ist mit die Buchse "Video-Fernsteuerung" neben dem Antennenanschluss am Fernseher irgendwie behilflich ?
Siehe dazu das Bild.

Danke.



BID = 113751

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, könntest Du.
Aber dann ist das Gerät IMMER im AV-Modus und Du kannst keine Programme mehr über den Antennenanschluß sehen.
Daher besser einen mechanischen Schalter verwenden.

Ansonsten eben überprüfen, ob das Quellgerät eine geeignete Schaltspannung liefert, widrigenfalls kann diese mittels zwischengehängter Schaltung angepaßt werden.


@SledgeHammer:
Wir freuen uns hier im Forum über jeden Zugang fachlich qualifizierter Helfer. Ein ganz klein wenig mehr Zurückhaltung und wir freuen uns noch mehr...

Im Unterforum "Rep.-TV" warten übrigens noch diverse Fragesteller auf Leute, die diese alten Kisten so gut draufhaben wie Du. Also nur keine Müdigkeit vorgeschützt...



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086673   Heute : 1152    Gestern : 6155    Online : 578        28.9.2024    8:12
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.073028087616