Duo-LED mit 1 Bit ansteuern

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:33:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Duo-LED mit 1 Bit ansteuern
Suche nach: led (32581)

BID = 112817

Licht aus!

Stammposter

Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Hallo ich möchte eine Duo-LED betreiben und zwar mit einer Datenflut von einem ganzen bit. Ich benutze ein Schiebregister, an dessen ausgängen jeweils duo led hängen und möchte nun bei logisch 1 die eine farbe leuchten lasen und bei logisch0 die andere, ich habe mir dazu eine schaltung überlegt, weil ich dafür möglichst wengig bauteile verwenden will.

bei richtiger dimensionierung sollte die schaltung die ich hier poste eigentlich funktionieren denk ich, oder hat jemand eine bessere lösung?

BID = 112905

perl

Ehrenmitglied

Das kannst du so machen, aber schön find ichs nicht.
Für 5V Betriebsspannung ist das noch ok, aber bei 12V überlastest du den CMOS-Ausgang und evtl. auch die LED im Emitter.

Eine Zenerdiode wirst du nicht brauchen, eine gewöhnliche flußgepolte Diode hat genug Spannungsabfall.
Wenn du im Emitter eine rote und am Kollektor eine grüne LED verwendest, kannst du wahrscheinlich ganz auf die Diode verzichten, denn der Spannungsabfall am durchgeschalteten Transistor sollte unter 0,2 V sein.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113056

Licht aus!

Stammposter

Warum überlast ich da das CMOS? Ich kenn es nur so mit nem Transistor und ggf noch nem Vorwiederstand.

Kennst du eine praktikable Alternative, die mit recht wenigen Bauteilen auskommt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 11 Okt 2004 22:08 ]

BID = 113074

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Warum überlast ich da das CMOS?

Weil die Basis-Emitter Strecke eine Diode ist. Die ist dann ohne weiteren Strombegrenzungswiderstand in Reihe mit der LED und wenn die Summe der Flußspannungen überschritten wird, fließt da richtig Strom.
Bei 5V hält sich der verfügbare Ausgangsstrom des CMOS noch im Grenzen, aber bei 12V werden die MOSFETs im IC so massiv angesteuert, daß der Ausgang mehr Strom bringt, als ihm gut tut.
Für die LED kommt außerdem noch der Strom aus dem Kollektorwiderstand hinzu. Zusammen mit dem hohen Basisstrom kann ihr das auch zuviel sein.

Standardmäßig vertragen CMOS Schaltungen übrigens nur 10mA pro Pin. Das gilt auch für die Supply Pins !
Die Ausgänge eines 8-Bit Schieberegisters dürfen somit nur mit 1,25 mA belastet werden, wenn sie alle gleichzeitig aktiv sein können.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 113104

Licht aus!

Stammposter

hmm, wie siehts aus mit einem Darlington Transistor, das müsste gehen oder? Dann wird dem CMOS schonmal nicht so viel abverlangt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418738   Heute : 3236    Gestern : 7490    Online : 201        28.11.2024    16:33
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374391078949