Leuchtdiode unter 1,2 volt... Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Leuchtdiode unter 1,2 volt... Suche nach: volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 110240
BlueSilver Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche eine Leutchdiode die unter 1,2 Volt ihren dienst verrichtet, gibt es so etwas???
Danke
|
|
BID = 110256
BlackLight Inventar
|
|
Bestimmt gibt es so LEDs,
ich seh da nur ein Problem:
Lambda = h * c / E
Mit E = 1,2eV = 1,2*1,602...e-19 J bekomm ich eine Wellenlänge von ca 1034 nm raus,
das seh ich nicht mehr, etwas zu weit im IR-Bereich.
Also kauf dir eine IR-LED mit einer Wellenlänge von mindestens 1050 nm, dann bleibst du unter 1,2V.
Ich hoffe, das diese Rechnerei kein Quatsch ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 4 Okt 2004 22:03 ] |
|
BID = 110387
|
Hallo,
ich möchte aber schon etwas sehen können, also ein Leuchten:-)
Mensch ich habe echt keinen Plan...helft mir mal:-)
Bis denne
Marcel
|
BID = 110422
sam2 Urgestein
|
Wenn Du etwas sehen möchtest, solltest Du aus dem Haus gehen, wenn die Sonne scheint...
Im Ernst:
Schildere uns doch bitte mal Dein Vorhaben, vielleicht gibt es eine Lösung (z.B. mittels Spannungswandler oder so)!
|
BID = 110563
|
Also,
ich möchte eine Entladeplatine für 6 Zellen Akkupacks bauen...
Den Schaltplan für eine Einzelzellenentladung ahbe ich schon und die Bauteile dafür auch...
Nun Wollte ich noch eine Leuchtdiode paralel an jeder zelle anbringen die dann als Kontrolle dient und anzeigt wie weit die Zelle entladen ist---Starkes leuchten---schwaches bis kein Leuchten---
Ich nehme dafür eine 40001N Diode die bei ca. 0,7 Volt abschaltet und einen 2,7 Ohm Widerstand und somit ein Entldaestrom von ca. 500mA?!?!?
Die Leuchtdiode soll nun in einem paralel Schaltkreis als die genannte Kontrolle dienen...für die Optik eben:-)
Die Zelle hat eine Nennspannung von 1,2V und deswegen eine Leuchtdiode oder ähnliches die unter 1,2V arbeitet.
Am besten wäre natürlich wenn diese dann auch bei 0,7 Volt abschaltet, oder könnte ich diese in Reihe bringen mit den anderen Bauteilen?
Aber da ändern sich ja wieder die Enltadewerte, oder?
Hoffe ihr könnt nun besser helfen:-)
Bis denne
Marcel
|
BID = 112303
djtechno Inventar
|
es gibt doch so substanzen die uv licht sichtbar mac hen, gibts sowas eigentlcuih auch fuer ir???
|
BID = 112551
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo erst mal
Da du eh die Entladeschlußspannung sehr genau messen must um rechtzeitig abzuschalten,(Tiefentladung) wirste nicht um den Einsatz von höherwertigen Schaltkreisen ( LM3914 )herumkommen .Warum also nicht deren Ausgangssignal zur Anzeige benutzen ??? Im übrigen Accupacks niemals auseinanderreisen bzw deren Zellen einzeln laden oder entladen !!!(unterschiedliche Lade- oder Entladespannungen führen zu Ausgleichsströmen im Accupack !!!)Noch was Accus sollten niemals(ja ja ich weiss Starkentladetypen und für Starkladeströmme gefertigte Typen bilden ne Außnahme ,aber auch diese sollten nach Starkladen öfter mal normal geladen werden ) mit mehr als einem zentel der Akkukappazität entladen werden zb 1,3 Ah =130 mA und das bis zum ereichen der Endladeschlußspannung (Plei 1,95 v je zelle und NC ca 1,0 V je Zelle ).
Besser sind jedoch speziel für das Laden und Entladen geeignete und gefertigte Ladegeräte mit speziellen Schaltkreisen (delta u verfahren )zumal sie auch das regeneriern von " faulen "Accus ermöglichen. Beispiel UNIVERSAL-LADE-/ENTLADESCHALTUNG BAUSATZ
Artikel-Nr.: 130136 - 13
gruß Bernddi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernddi am 10 Okt 2004 18:58 ]
|
BID = 112656
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Den Schaltplan für eine Einzelzellenentladung ahbe ich schon und die Bauteile dafür auch...
Nun Wollte ich noch eine Leuchtdiode paralel an jeder zelle anbringen die dann als Kontrolle dient und anzeigt wie weit die Zelle entladen ist---Starkes leuchten---schwaches bis kein Leuchten--- |
Wenn du Hilfsenergie zur Verfügung hast, kannst du die LEDs damit versorgen und die Spannungskontrolle einem Transistor überlassen, der die LED ansteuert.
Wenn du keine Hilfsenergie zur Verfügung hast, brauchts du für jede Zelle einen kleinen Spannungswandler, der die LED versorgt.
Das ist auch kein grundsätzliches Problem. In der Vergangenheit haben verschiedene Mitglieder des Forums mit derartigen Schaltungen experimentiert.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182419565 Heute : 4063 Gestern : 7490 Online : 403 28.11.2024 18:51 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.031989812851
|