Einfache LED Frage Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
Einfache LED Frage Suche nach: led (32778) |
|
|
|
|
BID = 113047
Koma Gerade angekommen
|
|
Ich bin zwar ein ziemlicher Amateur aber vielleicht wird aus mir ja noch was :D.
Ich habe bei mir zuhause mindestens 100 LEDs aus irgendwelchen Anzeigen und alten Radios etc. etc. rausgelötet und rausgebaut.
(Leds von 3mm bis 5mm bis 10mm)
Jetzt meine Frage, wie viel sagen wir mal 5mm LEDs kann ich maximal an einen 9 Volt Block drannhängen?
Von was hängt das ab?
Von normal hell (Gelb, Grün usw.) oder von Superhell (blau, weiss)
Oder von dem MCD Zahlen?
Oder von der Größe (mm)?
Wäre es theoretisch möglich, dass ich 25 LEDs mit einem 9 Volt Block verorge.
gruß
 |
|
BID = 113984
Eggy Gerade angekommen
|
|
Viele Fragen auf einmal... ich taste mich mal ran:
Ich würde an einen 9V Block 4 LED´s und einen Widerstand von 100 Ohm hängen. Alles in einer Reihe! Warum? Rechne mal, daß du für eine LED 2 Volt brauchst. 4 mal 2V gibt 8V. Mit dem Widerstand bestimmst du den Strom, der in der Schaltung fließt. Die meißten LED´s sind mit 10 mA zu frieden. Wenn nicht, kann bei einem 9 V Block nicht all zuviel " krachen" Okay, du rechnest jetzt mit dem 1 Volt (das da übrig ist) und den 10 mA den Vorwiderstand: R=U/I=1V /10mA= 100 Ohm
Abhängig wieviel Spannung und wieviel Strom eine LED benötigt, ist von der Dotierung des Halbleitermaterials. Aber das ist ne Sache, wo sich hier gern ein Ingeneur auslassen darf...
Zu deiner Frage mit den 25 LED´s: Möglich ist es... nur Sinn macht es keinen. In Reihe werden sie bestenfalls klimmen. Da mußt du mehrere obenbeschriebener Kreise aufbauen. Aber wei lange hällt da dein Akku...
Ich hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel bringen.
Cu Eggy
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187979649 Heute : 9964 Gestern : 28182 Online : 394 27.12.2025 22:01 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0192577838898
|