defekte Steckdose???? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
defekte Steckdose???? Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 112329
ratloser Gerade angekommen
|
|
Hallo ersteinmal,
bin gerade eben durch Zufall auf diese hoffentlich hilfreiche Seite gestossen.
Habe folgendes Problem:
Freitag Abend hatten wir in unserer Wohnung mehrere Verbraucher laufen. Unter anderem Waschmaschine und Geschirrspüler. Dan flog uns der FI und alles war dunkel. Nachdem ich dann erst die Waschmschine ausgestöpselt habe, liess sich der FI immer noch nicht wieder reinnehmen. Dann habe ich den Geschirrspüler ausgestöpselt und ich konnte den FI wieder reinnehmen. Über Nacht habe ich das ganze dann liegen lassen und Gestern Nachmittag (Samstag) konnte ich die Geschirrspülmaschine wieder völlig normal in Betrieb nehmen?!? Sie lief sogar komplett durch.
Seit gestern Abend lässt sie sich jetzt allerdings nicht mehr in betrieb nehmen. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der Geschirrspüler NICHT defekt ist und dass das ganze eher an der Steckdose liegt. Nun habe ich gerade eben folgende Messungen gemacht:
135 Volt zwischen Phase und Nullleiter
230 Volt zwischen Phase und Erde
14 Volt zwischen N und Erde
dann habe ich die Sicherung mal rausgenommen und 105 Ohm zwischen Phase und Erde (!!!!!) gemessen.
Das darf doch nicht sein, oder?
Wäre froh, wenn mich hier mal jemand "beraten" könnte.
Bin für jede Hilfe dankbar...
MfG
Jan |
|
BID = 112341
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Jan,
erstmal Willkommwn im Forum!
Hier bist Du mit solchen Fragen sicherlich richtig.
Vorab:
Unter den Kontakten an einer Schukosteckdose ist nie ein Nulleiter (PEN), sondern stets ein Neutralleiter (N). Das ist technisch etwas anderes! Außerdem gibt es den Außenleiter L ("Phase") und den Schutzleiter PE (Bügelkontakte, "Erde").
Also:
Die Widerstandsmessungen sagen möglicherweise gar nichts aus, oder konntest Du sicherstellen, daß kein weiterer Verbraucher an diesem Stromkreis angeschlossen war?
Außerdem hast Du die Spannungen wahrscheinlich mit einem Multimeter gemessen. Da dies viel zu hochohmig ist, sind diese Werte nicht unbedingt zutreffend. Es könnte auch (teilweise) Blindspannungen sein, da die Last fehlt.
Trotzdem sind sie ein deulicher Hinweis, daß etwas mit der Zuleitung nicht in Ordnung ist! Insoweit liegst Du mit Deiner Vermutung schon richtig.
Möglicherweise wurde die Leitung unterwegs beschädigt (Nagel, Bohrloch) oder eine Klemmstelle ist nicht in Ordnung (an der Steckdose, in der Unterverteilung oder zwischendrin), z.B. lose bzw. abgebrannte Ader.
Welchen Wert (Nennfehlerstrom) hat denn der FI?
Hat die SpüMa einen eigenen Stromkreis?
Wurde kürzlich irgendwas in der Wohnung an den Wänden gearbeitet (Nägel, Dübel etc.)?
Schließe doch mal die Spülmaschine über eine (ordentliche!) Verlängerungsleitung an einer anderen Steckdose (anderer Stromkreis) an und probiere erneut. Dabei die Sicherung des eigentlichen SpüMa-Kreises draußen lassen.
Dann noch ein Versuch:
SpüMa-Sicherung rein und einen anderen Verbraucher (z.B. Nachttischlampe) an der SpüMa-Steckdose testen.
Ergebnisse hierher.
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
P.S.
Hast Du einen zweipoligen Spannungssucher ("DUSPOL")?
ratloser Gerade angekommen
|
Hallo Sam2 und danke erstmal für Deine schnelle Antwort...
Nun zu Deinen Fragen:
Ich kann nicht sagen, ob noch ein weiterer Verbraucher an genau den Stromkreis angeschlossen ist/ war. Ich denke aber schon, weil noch mehrere Steckdosen über diese Sicherung angeschlossen sind.
Ja, die Spannungen habe ich mit einem ganz normalen Mulitmeter gemessen.
Der FI hat`nen Nennfehlerstom von 30mA. Aber mit dem habe ich ja jetzt eigentlich keine Probleme mehr?!? Der ist uns nur Freitag Abend rausgeflogen. Aber als ich ihn dann wieder drin hatte, blieb er auch drin. Das komische ist ja, dass die Geschirrspülmaschine gestern nachmittag zwischenzeitlich wieder einwandfrei lief. Und nun scheint diese Steckdose auf einmal tot bzw. halbtot zu sein (135 V).
Habe da mal eine Lampe und einen Radiowecker eingestöpselt, aber keines von beiden Geräten liess sich einschalten?!?
Gebohrt oder genagelt haben wir hier schon seit Wochen, wenn nicht sogar seit Monaten nicht mehr.
Einen Duspol habe ich leider nicht...
Ich hoffe, mit diesen Ergebnissen kann man schon eine genauere Prognose abgeben...
MfG
Jan
|
BID = 112478
sam2 Urgestein
|
Ja, man kann.
Es liegt also eine Unterbrechung (vermutlich des N) vor.
Zuallererst bitte diesen Stromkreis spannungfrei schalten und auch so lassen, bis der Fehler behoben ist. Solche Stellen können bis über 600°C heiß werden und daher Brände auslösen!!!
Dann entweder einen Elektroinstallateur rufen (wäre die beste Lösung) oder selbst (mit der gebotenen Vorsicht) die betreffende Stelle suchen.
Ob man die aber ohne spezielle Meßgeräte findet, ist nicht sicher.
Zuerst an dieser Steckdose selbst schauen, dann die Abzweig- und/oder Geräteabweigdosen der Reihe nach öffnen und sich so in Richtung UV vorarbeiten.
Besonderes Augenmerk jeweils auf die blaue Ader (sofern vorhanden, bei anderen Farben erst hier nochmal fragen) richten.
Und dazu einen zweipoligen Spannungsprüfer ("DUSPOL") besorgen. Es reicht ein einfacherer für ca. € 10,-.
Ach so:
Das gilt alles nur bei Wohneigentum!
Bei Mietwohnung Finger weg und Mängelanzeige an den Vermieter schreiben. Muß ggf. dieser auch bezahlen (außer Ihr habt doch gebohrt...).
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Danke!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182394148 Heute : 1344 Gestern : 7548 Online : 657 25.11.2024 9:31 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0177130699158
|