Probleme mit Merten Mehrfachsteuerrelais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:00:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Probleme mit Merten Mehrfachsteuerrelais
Suche nach: merten (297)

BID = 108857

pwk20

Stammposter

Hallo erst mal...

Also folgendes Problem:

Wir haben eine ETW (BJ 1992) gekauft und da die Chose bisher nur vermietet war, war auch nur die minimalste E.-Inst. vorhanden.

Also habe ich (nur um unnötige Kommentare zu vermeiden: gelernter E.-Inst. und Weiterbildung zum staatl. gepr. Techniker) die vorhandene Installation erst mal ein wenig aufgerüstet, z.B. Gesamt-FI nachgerüstet etc.

Im EG haben wir dann beschlossen, die Rolladenantrieb elektisch auszuführen. Da mir die Verkabelung für eine gesamte Zentralsteuerung dann zu aufendig war, habe ich entschieden, jeweils 2 Rollos über eine Zeitschaltuhr mit "paralleler" Einzelbedienung pro Rollo zu realisieren.

Hierzu habe ich das Merten UP-Mehrfachschaltrelais (576398) eingesetzt. Die Verdrahtung erfolgte wie im Bild beschrieben.

Ich habe jetzt das erste Relais fertig eingebaut, was zwar recht eng wurde in den Dosen, aber doch passte.

Beim Funktionstest lief alles einwandfrei, jedoch nach kurzer Zeit bekam ein Motor einen ständigen Auf-Befehl und liess sich nicht mehr schliessen.

Ich habe die Verdrahtung dann bis zum Relais zurück verfolgt und untersucht, konnte aber nichts feststellen. Bei der Messung stellte sich heraus, dass die Spannung direkt aus dem Relais kommt.

Ich habe dann einige Male versucht und irgendwann bekamm der andere Motor einen Dauerbefehl. Z. Zt. funktioniert alles, aber ich würde schon gerne wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit den Relais gemacht hat.

Ich vermuite jetzt einfach mal, dass die Relais sporadisch kleben bleiben, oder kann mir jemand eine andere logische erklärung liefern?

Vielen Dank und schönes Wochenende.

Peter

BID = 108873

gretel

Schreibmaschine

Hallo !

Sind denn die Rolladenmotoren dafür ausgelegt ?

Endlagenschalter elektronisch oder mechanisch ?

Umschaltzeiten bzw. Einschaltdauer der Hersteller beachten !

Sonstige Fallen :
Steuerleitungen parallel zu Motorenleitungen erzeugen mögliche Einkopplungen , etc... ?!

Die Verwendung zweier unterschiedlicher Hersteller hat in der Vergangenheit schon immer zu Schwierigkeiten geführt .

gretel

BID = 109934

pwk20

Stammposter

Hallo,

Sind denn die Rolladenmotoren dafür ausgelegt ?

Ja.

Endlagenschalter elektronisch oder mechanisch ?

Vermutung: Mechanisch, da Motoren recht preiswert.

Umschaltzeiten bzw. Einschaltdauer der Hersteller beachten !

Werden durch das Steuergerät gewährleistet (ca. 1 Sek.)

Steuerleitungen parallel zu Motorenleitungen erzeugen mögliche Einkopplungen , etc... ?!

Liegen nicht parallel, Zuleitung von unten in die Dosen, Steuerung in den Dosen verdrahtet, Motorleitungen nach hinten/oben abgehend.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Danke.

P.W.K

BID = 112448

Indako

Gelegenheitsposter

Hallo pwk20

Hatte mit disen Mehrfachrelais von Merten mal das gleiche Problem wie du.
Erst lief alles Perfekt.
Dann beim ersten der Fehler. Ließ sich nicht mehr öffnen.
Beim weiter Testen, bei zwei weiteren das selbe Probleme.
Gedanke, ein Relais kann Defekt sein, drei mit dem gleichen Fehler unwahrscheinlich.
Also gesucht, noch mal gesucht. Kein Fehler.
Also Relais zurück an Merten. Neue Eingebaut und seid dem Fehlerfrei.

Da Merten diese Relais über den Großhändler ohne Kommentar, oder kulanz sehr schnell getauscht hat, gehe ich von einem, für Merten bekannten, Produktfehler aus.

Also wenn der Fehler wieder auftaucht. Tauschen.

Indako

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395233   Heute : 2429    Gestern : 7548    Online : 588        25.11.2024    12:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359399318695