Modulations-Kompressor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:24:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Modulations-Kompressor
Suche nach: kompressor (4342)

    







BID = 112070

hambala

Stammposter



Beiträge: 233
 

  


Für was braucht man so ein Teil?



Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 112073

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

 

  

Jetzt funtzts sicher !!!



BID = 112087

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als Aussteuerungsautomatik z.B.
Ist ja eine hochaktuelle Schaltung des Institut für Rundfunktechnik aus 1964, die du da gefunden hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 112161

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

ja, ich weiß dass das Teil sehr aktuell ist, aber ich hab das Teil zu Haus und hab zuerst nicht gewusst was es ist...
Wie funktioniert denn so ein Modulations-Kompressor bzw. gibt es auch ein Schaltplan in zeitgerechter Darstellung, oder benötigt man so ein Teil heute nicht mehr?

BID = 112234

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Bei Google unter Dynamikkompressor suchen.
http://www.staff.uni-marburg.de/~naeser/modulat.htm
MfG

BID = 112246

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

klar benötigt man sowas heutzutage noch....

Im Tonstudio, im Radiosender, live....

gehört zu den Dynamicbearbeitenden geräten....

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 112259

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Also was jetzt?
Wird der Dynamikkompressor heute schon durch Software erstetzt wie es in dem Artikel steht oder oder sind immer noch "raumfüllende Geräte in Gestell-Bauweise" im Einsatz?

BID = 112270

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das ist von der Qualität und den Einstellmöglichkeiten abhängig.

Solche Geräte findet man in Mikrofonen von Funkgeräten oder in einfachen Kassettenrecordern oder sogar in Anrufbeantwortern.

Überall dort, wo ein Signal mit unerwartetem Pegel oder Dynamik auftaucht, wird man gern einen Dynamikcompressor einsetzen.

Selbst Dolby B/C ist bei der Aufnahme ein Dynamikcompressor, bei der Wiedergabe ein Expander.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 112290

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
hambala hat am  9 Okt 2004 23:00 geschrieben :

Also was jetzt?
Wird der Dynamikkompressor heute schon durch Software erstetzt wie es in dem Artikel steht oder oder sind immer noch "raumfüllende Geräte in Gestell-Bauweise" im Einsatz?

Heute iss so was in jedem Handy (behaupte ich einfach so)
Etwas vergleichbares mit Transen:


Der NE571 hatte (hat) noch nen Expander (nichts mit Gummiseilen... )im Angebot.



BID = 112291

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Man kann sowas durch Software ersetzen. In vielen besseren Audiobearbeitungsprogrammen ist sowas zu finden.
In der Studiotechnik sind das aber auch heute noch 19" Geräte mit 1-2HE. Übrigens gerne auch noch in Röhrentechnik.

Bei den Rundfunksendern wird heute allerdings oft noch etwas mehr gemacht als das Signal durch eine Kompressor / Limiter Kombi zu jagen. Da sorgt man noch mit psychoakustischen Tricks dafür das das ganze auch auf den billigen Plastikradios brauchbar klingt und man "seine" Station sofort erkennt(Optimod). Je laute reine Station desto eher bleibt ein Hörer beim drehen am Radio dort hängen. Die arbeiten dann, wie in dem Beitrag beschrieben, mit DSP's.

Einfach beschrieben hebt so ein Gerät leise Signale an senkt laute Signale im Pegel ab. Dadurch erreicht man eine höhere subjektive Lautstärke des gesendeten Signals und verhindert Übersteuerungen des Senders.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 112294

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Theoretisch geht das mittlerweile alles auch Softwaremässig.

Allerdings sind Röhrengeräte im HighEnd bereich immernoch unantastbar.

Im Live(-Konzert) Bereich kann man mit Softwaredynamics kaum was Anfangen, in Echtzeit braucht ein guter Kompressor immernoch recht viel Rechenleistung.
Und Analoge Geräte klingen einfach besser....


Hätt ich Live oder im Studio die Wahl zischen nem guten Digitalen Compressor (Vorteil u.a. abspeichbare Einstellungen)
und nem Analogen von z.B. Summit (<- googlen) würd ich mich sofort für den Analogen entscheiden....



im groben gesagt werden Kompressoren verwendet um den Unterschied ziwschen Leise und Laut zu veringern.
die Dynamic wird also eingeschränkt.

Das ganze wird dadurch realisiert, dass laute Signale um einen bestimmten betrag abgeschwächt werden wohingegen leise signale unbearbeitet durchgelassen werden.

by the way.... wäre nicht abgeneigt dir das Gerät abzukaufen.....


_________________
phil

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 10 Okt 2004  0:45 ]

BID = 112296

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

Off Topic
@Mr. Ed es gibt nix garusameres als Optimods zu programieren bzw. Presets dafür zu machen...

Genau dann wenn das Signal, was du rausbekommst exakt kein bißchen mehr dem originalsignal entspricht wird dir dein Preset abgenommen. Hauptsache Ultrabreiiiiiiit und mittig und LAUT.... Monokompatibilität is mittlerweile eh egal....

Grausam!

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 112338

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Da gehen die Meinungen dann auseinander, wenn es um die Klangeigenschaften geht...

@psiefke: ich würde das Gerät schon hergeben...
Leider ist eine Röhre kaputt



BID = 112348

hambala

Stammposter



Beiträge: 233

Auf dieser HP sieht man ein Bild von diesem Gerät
Ich habe nicht den U73, sondern den U73b (Habe keinen Schaltplan dafür gefunden)
Des weiteren bin ich im Besitz des U70 (Aussteuerungsmessgerät).

http://www.tab-funkenwerk.com/U73.html


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105977   Heute : 2465    Gestern : 5799    Online : 487        1.10.2024    14:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0484299659729