Idee geeignet für Studentenprojekt?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:31:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Idee geeignet für Studentenprojekt?

    







BID = 111486

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...
 

  


Nabend,
wie schätzt ihr folgendes Projekt ein:

Bedieneinheit (eingabesystem, kleiner atmel um aktuellen status auf lcd auszugeben) der Stud-Gruppe A soll mittels Datenübertrgung über die Stromleitung mit einem Dimmer (von Gruppe B gefertigt) kommunizieren

Das ganze unter Verwendung dieses Modem-Chips
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/9324.pdf

Ist das ganze machbar innerhalb einer Woche im Grundstudium Elektotechnik? µC-Erfahrung je nach Teilnehmerzusammensetzung nicht unbedingt vohanden.
(muss nicht unbedingt fertig werden, Hauptsache man bekommt was halbwegs plausibles zusammen)

Je nach Beareitungsgeschwindigkeit ließen sich weitere Gimmicks wie Zeitschaltfunktion o.ä. integrieren bzw. im anderen Fall die Stromleitungs-Übertragung rauswerfen.

Sinn des ganzen geht eher in Richtung Projektmanagement, nicht unbedingt um technischen Inhalt/Qualität/Erfolg.


Trabi

BID = 111586

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

 

  

also, ich weiss nicht wie weit ihr seid. hab mir das datenblatt angeguckt.
muss sagen für ne woche ist das ne mänge arbeit. und wenn ihr in der woche dann noch was anderes zu tuen habt als tag ein tag aus an dem projekt zu hocken ists meiner meinung nach eindeutig zu viel. also ich würde erst mal eine woche mir zeit nehmen um versuchen mich mit dem ic vertraut zu machen. also testschaltungen usw die einfach was senden/empfangen usw... und erst mal den rest vergessen da das schwierigste meiner meinung nach ist die daten zu übertragen. und so ein projekt braucht schon seine zeit..

fang erst nächste woche an mit meinem studium, aber wenn ich daran denke das ich montags und dienstags von 8 bis mindestens 19 uhr in irgendeiner vorlesung hocke dann kann ich mir nicht vorstellen noch nebenbei was zu machen ausser früh ins bettchen zu gehen...

ich weiss ja nicht wie viel erfahrung ihr mit projekten habt aber das brauch alles schon seine zeit. also muss sagen für ne woche ists zu viel. und wenn da was nicht klappt dann gehen dir die tage bis wochen(!) so verloren wo du nur an irgendeinem problem hängst das einfach so aus dem nichts aufgetaucht ist.

also ich würd mir ein einfacheres projekt ausdenken. :D

BID = 111653

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

nö nö, ist nicht nebenbei. Eine Vollzeitwoche haben wir dafür. Und ein bisschen vorher mit rumspielen kann man ja auch schon mal

Und der Dimmer bzw. das Empfangen (bzw. das Rausfiltern der Störungen) ist das Problem der anderen Gruppe (die Planen den Powerline-Dimmer ohnehin, nur ggf. mit PC-Emulation des steuergeräts)

BID = 111678

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Also ich sage das ist vieeel zu komplex für Studenten im Grundstufium. Die haben doch grösstenteils noch nie eine elektronische SCahltung aufgebaut, und dann gleich so ein dicker Hund? Das ist ja ein sau komplizierter Modemchip, den Du Dir da rausgesucht hast. Und was da alles noch dazu käme. Entwicklung der Software, und Herstellung der PLatinen - die meissten Platinenhersteller brauchen länger als eine Woche um eine PLatine zu fertigen, und ohne Multilayer wird man wohl bei dem Chip nicht auskommen.
Ich hab ein Praktikum in einer Elektronik entwicklungs Firma gemacht, und wir hätten als eingespieltes Team das Ding nicht in einer Woche fertig bekommen. Vielleicht in einem Monat?!? aber nur als Prototyp...

BID = 111918

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

also ich kann mir schon vorstellen das das klappt. das man dafür ne multilayer platine braucht find ich ein bisschen übertrieben. und als student kann man doch bestimmt in irgendeinem labor ätzen.
wie wäre es z.b. folgendem:
gruppe a:
baut einen empfänger für eine RC5 ir fernbedinung. der gibt 4 verschiedene signale aus. wie die signale aussehen sollen muss mit gruppe B geklärt werden.

der empfänger wird gesteuert mit hilfe einer stinknormalen programmierbaren fernbedinung(nur ein TV gerät raussuchen das mit rc5 arbeitet).

gruppe b: baut den dimmer je nachdem welches signal von dem empfänger kommt wird die glühlampe gedimmt. (aus /leicht /stark/ voll)

ist nicht so der hammer aber immerhin gut. ist auch immerhin arbeit. das gute ist du kriegst z.b. das proggi um den rc5 zu dekodieren fast fertig von atmel.

da empfänger und dimmer zwar 2 platinen sind sollten sie sicher aber eine gemeinsame spannungsquelle teilen die von gruppe b gebaut wird. (die haben sonst nix zu tuen). und natürlich müssen sie auch das trafo wickeln. ne ka.. die gruppe b muss noch was machen. weiss nicht was.. irgendwas!

BID = 112252

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

naja, das ganze hat sich dann wohl erledigt.
Findet sich ja kein Prof, der das beaufsichtigen will. Oder besser, es gibt welche, die das ganze interessant finden, aber schon genug mit anderen Projekten zu tun haben und die meisten anderen haben einfach keine Lust auf Grundstudiumsprojekte. Wenn man die GS-ler nicht in dieser Projektwoche unterbringt, kann man ja drauf hoffen, dass ein Paar von denen bis zum nbächsten Jahr doch noch abbrechen und man somit unterm Strich weniger Arbeit hat. Also bloß nicht eine ausreichende Anzahl an Projektplätzen zur Verfügung stellen.
Und wenn dann gar noch ein Vorschlag von den Studenten selber kommt, da hat mit mal kein Prof. mehr ausreichend Ahnung von seinem Fachgebiet...
*grmls*
Mit ganz viel Glück kann ich noch in der Dimmer-Gruppe mit unterkommen, wenn nicht muss man wohl zwei Semester warten, um seine Pflicht-Projekte erbringen zu können.

ein ziemlich verärgerter Trabi...

BID = 112285

MinceR

Stammposter



Beiträge: 277

ja, ne.... ach lol.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106587   Heute : 3076    Gestern : 5799    Online : 563        1.10.2024    16:31
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377888679504