Autor |
Ungereimtheiten mit Zeitschaltuhr (Hutschienenmontage) Suche nach: zeitschaltuhr (1079) |
|
|
|
|
BID = 111848
erdiman Gerade angekommen
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo zusammen,
ich versuche eine Aussenlichtsteuerung unter Verwendung einer digitalen Hutschienen-Zeitschaltuhr zu realisieren. Wenn ich die Zeitschaltuhr jedoch an den Kreislauf anschliesse, erhalte ich ein voll ausgefülltes Display, welches sich auch nach mehrmaligem betätigen der Resttaste nicht ändert. Es sieht fast so aus, als gelangt eine zu hohe Spannung auf das Anzeigefeld.
Bei der Zeitschaltuhr handelt es sich um ein Modell der Firma Unitec und ist schon eine ältere Ausführung, die bei Conrad Electronics erstanden wurde. DIe Zeitschaltuhr verfügt über zwei mal zwei Anschlüsse. Einen für die Erhaltungsspannung (es soll sich ein kleiner Akku im Inneren befinden, der sich dadurch lädt) und einen zur Schaltung des Verbrauchers.
Erster ist mit einem Symbol gekennzeichnet - in einem Kreis befindet sich ein M und darunter ein Wellenzeichen - hier habe ich die Versorgungsspannung 230 V angeschlossen. An dem zweiten Anschluss habe ich den Verbraucher schaltbar angeschlossen.
Weiter verfügt die Schaltuhr nur noch über die Einstellknöpfe für die jeweiligen Programme.
Es macht mich jetzt ein wenig stutzig, dass, wie beschrieben, das Anzeigefeld unter Vollanzeige steht. Nehme ich die VErsorgungsspannung jedoch weg, erscheint nur die Setupanzeige im Display.
Ist diese evtl. defekt? Eine Bedienungsanleitung liegt leider nicht mehr vor. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Zeitschaltuhr und weiss Rat.
Greetz,
erdiman
Satman Gesprächig
|
|
Hallo, kannst du mal ein Bild der Anschlussklemmen reinstellen?
Gruß Satman |
|
BID = 111986
|
Moins,
kein Problem.
Hier ein Foto der Zeitschaltuhr und der Anschlussmöglichkeiten:
Bild eingefügt
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
funktioniert die Gangreserve noch? Ich könnte mir vorstellen, daß der Akku nach längerem Nichtgebrauch defekt ist (kurzgeschlossen) und die Betriebsspannung der Uhr beeinflußt. Oder es tritt bereits Elektrolyt aus dem Akku aus und verursacht so Kriechströme.
|
BID = 112021
gretel Schreibmaschine
|
Hallo ,
falls tatsächlich Neutralleiter auf 1 und 230V~ Phase an 2 und keine Bedienung der Uhr möglich ist - leider defekt.
(Verpolung spielt hier keine Rolle - nur bitte im spannungsfreien Zustand an- und evtl. wieder abklemmen!)
gretel
|
BID = 112401
|
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Der Akku scheint hin zu sein, denn es ist eine leichte Kristallbildung zu beobachten.
Versuche in den nächsten Tagen den Akku herauszulöten und durch einen neuen zu ersetzen.
Die Zeitschaltuhr lag wohl ein wenig zu lange nur herum ohne genutzt zu werden.
Greetz,
erdiman
P.S. Selbstverständlich wird nur im spannungsfreien Zustand an der Anlage gearbeitet, denn wir wollen schliesslich nur unser Frühstücksbrot toasten und nicht irgendwann als enden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: erdiman am 10 Okt 2004 13:27 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: erdiman am 10 Okt 2004 13:28 ]
|