an die eklektronik begabten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  20:09:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
an die eklektronik begabten

BID = 111510

xschi

Gerade angekommen

heee,

es daut mald aber i kann mit de schaltpläne nix anfangen, i bin voll noob kan ma amal wer sagen was für teile da allein zum relais gehören? i kapier des net.

aja für was i des brauch! also das is keine nicht beim tunen erwisch schaltung sondern das soll fürn winter mein manuellen choke beim roller/scooter ersetzen

mfg

xschi

BID = 111587

MinceR

Stammposter

brauchst du damit der choke an ist 0V oder ist der choke an wenn du 12V hast?
edit: erst mal das wichtigste

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am  8 Okt 2004  4:11 ]

BID = 111689

DonComi

Inventar

Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber

1. Wenn du mit dem Schaltplan nicht anfangen kannst / keine Ahnung hast, wie ein Relais aufgebaut ist (Spule und Schalter) dann solltest du mit den Grundlagen auf http://www.elektronik-kompendium.de oder ähnlich anfangen.
(Edit: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0207211.htm ) : Relais

2. Solltest du so schreiben, dass man es versteht.

Zitat :
es daut mald aber i kann mit de schaltpläne nix anfangen, i bin voll noob kan ma amal wer sagen was für teile da allein zum relais gehören? i kapier des net.

aja für was i des brauch! also das is keine nicht beim tunen erwisch schaltung sondern das soll fürn winter mein manuellen choke beim roller/scooter ersetzen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Okt 2004 15:53 ]

BID = 111915

xschi

Gerade angekommen

hi,

kann mir bitte noch jemand die bestimmten bauteile beschriften damit is auch weiß was für ein teil was ist *g*

edit: elektrik kapier ich ja nu ich kann diesen schaltplänen nicht ganz folgen, könnte jemand bitt diese teile beschriften damit ich weis was zu was gehört??

Bild eingefügt

es is mit alles klar bis auf die teile nach dem taster rechts

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xschi am 9 Okt 2004 0:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xschi am 9 Okt 2004 0:31 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: xschi am  9 Okt 2004  0:32 ]

BID = 111957

DrZoidberg

Stammposter

Der Kringel ist die Spule des Relais. Daneben befindet sich der Schalter des Relais.
Die beiden waagerechten Striche in meiner zeichnung sind die Masse, d.h. in dem Fall der Minuspol.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am  9 Okt 2004  9:54 ]

BID = 111964

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

@Nico22

Ich muß sagen, daß selbst ich mit dieser Zeichnung meine Probleme hab. Wenn dieses kleine Teil unter dem Taster ein Massesymbol sein soll (eigentlich sogar ein Erdungszeichen, welches in der Schaltung sowiso nix verloren hat), dann machst du ja einen Kurzschluss, wenn du den Taster drückst. Je nach dem Saft, den die Lichtmaschine bringt, drückst du den Taster dann nur EINMAL. Das wird der dann so lustig finden, daß er von selbst diese Stellung beibehält, bis er dann schließlich abbrennt.

Das Rechteck rechts daneben kann ich auch nirgends einordnen.

MfG hanno...

BID = 111996

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Ist doch klar das Schaltbild. Als Erdung wird der Roller einfach mit einem richtig dicken Kabel an einen guten Erder angeschlossen und das Eckige ist die Zündspule....

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 111997

Nico22

Gesprächig

Zur Homepage von Nico22 ICQ Status  

Huch..
Da muss noch nen Widerstand zwischen Masse..
Irgendwie vergessen.

Und der Kasten soll nen Flipflop sein

BID = 112005

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Also ehrlich, das mit dem Flipflop kannste doch voll vergessen. Ich sag ja nicht, daß es mit Flipflop nicht geht, aber das ist doch total überflüssig.

Ich denke, ich mach ma jetzt so wie ich mir das vorstelle.

Einen Moment bitte...

MfG hanno...

BID = 112015

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Einfacher geht´s wohl kaum! Oder hat tatsächlich jemand irgendwelche Zweifel an der einwandfreien Funktion dieser Schaltung?

MfG hanno...

BID = 112059

xschi

Gerade angekommen

ok,

roller akku und dzb fin ich schon viel besser, hät ma net gedacht das so ne idee schon wewr anderer hatte *g*

mfg

xschi

BID = 112067

Nico22

Gesprächig

Oh..
Dann ist meine Schaltung ja vieeeel zu kompliziert.

Wusste aber nicht, dass eine solche Form der Selbsthaltung funktioniert.

Das würde mein Projekt (mit dem Bleiaccu) wesentlich vereinfachen^^
Man lernt eben nie aus..

BID = 112082

Nico22

Gesprächig

Nicht ernst nehmen:
C1 ist 470µF oder größer empfohlen.

BID = 112102

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Warum sollte diese Selbsthaltung nicht funktionieren?
Einzige Bedingung, damit das ganze funktioniert ist:
Wird der Schalter schneller gedrückt, das die Schaltzeit des Relais, dann bleibt der Choke natürlich eingeschaltet.
Aber soo schnell drücken tut ja wohl kaum einer. Ich denke dafür muß man schon kräftig üben, wenn man so schnell sein will.

Zu deiner Schaltung oben:
Angenommen ich nehme die nicht im geringsten ernst, so weiß ich aber auch nicht was daran lustig sein soll. Naja, villeicht bis auf die Tatsache, daß ihr euch immer einen abwürgt, um frei Hand immer die schönsten Kunstwerke an falschen Bauteilsymbolen zu kritzeln, wobei die richtigen doch viel einfacher zu zeichnen sind.

MfG hanno...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am  9 Okt 2004 17:00 ]

BID = 112103

Nico22

Gesprächig

Ja.
hab mir auch noch net soo große Gedanken darum gemacht.

Manchmal ist man eben zu blöd 1 + 1 zu rechnen.
Hatt ich mal inner 5. Klasse.
Da hat unser Mathelehrer gefragt, wie viel 1 + 1 sind, und der, der gefragt wurde, hat 1 gesagt

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192374331   Heute : 4210    Gestern : 4345    Online : 294        12.7.2026    20:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0477049350739