Audio Sender/Empfänger (UKW?, Bluetooth?, ICs?)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:29:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Audio Sender/Empfänger (UKW?, Bluetooth?, ICs?)
Suche nach: audio (2539) empfänger (4532) ukw (1435) bluetooth (513)

    







BID = 109791

brrrzzz

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Hessen
ICQ Status  
 

  


Hallo Alle. Nachdem gerade das Forum meinen eine Stunde lang getippten Beitrag gefressen hat, mache ich es kurz

Ich möchte Stereo-Audio-Signale per Funk von meinem PC in andere Räume übertragen (10-20m). Es gibt da einige Möglichkeiten :

-Bluetooth
BlueMP3 aus der CT. 100€ teuer, kann nur einen Empfänger (bisher) ansteuern, aber schon toll mit Rückkanal und so.
http://www.bluemp3.de

-UKW Radio 100MHz
Sender mit MAX2606 http://www.maxim-ic.com/appnotes.cfm/appnote_number/1869
und Radio als Empfänger oder mit TDA7000/7088
http://www.mikroelektronika.co.yu/e.....b.htm
Leider sind die Bauteile weder bei Reichelt noch bei Conrad zu bekommen...

-433MHz
Es gibt von Conrad recht preiswerte Module mit AM/FM und so 6-10mW. Leider nur mit 4kHz moduliert (Sender) und 4kHz Bandbreite (Empfänger), also nur digitale Übertragung und dann für Audio zu wenig Bandbreite...
http://www1.conrad.de/scripts/wgate.....ms=10

-Infrarot
Geht nicht um die Ecke

Ich brauche keine große Leistung, so 10mW reichen dicke. Der MAX2606 hat sogar nur -21dB Output... Die Empfänger sollten nur klein sein und möglichst mit Batterie laufen.

Was würdet Ihr empfehlen? (Ausser : "Leg Kabel" ;-))
Wo bekomme ich die besagten Bauteile doch noch her?

Das einige der Möglichkeiten illegal sind, ist mir klar. Ich bin Funkamateur.

Grüße

Kim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: brrrzzz am  3 Okt 2004 21:04 ]

BID = 109807

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die 433MHz Lösung scheidet wegen zu geringer Bandbreite aus. Weder analog noch digital ist da was machbar.

Die Lösung mit dem UKW-Sender ist zwar technisch machbar, gibt es sogar fertig zu kaufen, aber verboten.

Die Bluetoothvariante hat zwar was, ist aber eben teuer.

Wie wäre es denn mit den preiswerten, und zugelassenen, Videosendern? Die übertragen auch Audio.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 109885

brrrzzz

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Hessen
ICQ Status  

Danke für die Antwort erstmal.
Was genau meinst du denn für Bauteile/Geräte? (Ich versuch ma Google zu bedienen )
Es gibt so fertige A/V Sende/Empfänger ab 50€... Das ist mir eigentlich zu teuer, vor allem wenn man da mal einen Empfänger dazu haben möchte. Ausserdem kann ich den Sender (wahrscheinlich) nicht einfach auseinanderruppen um ihn ins PC-Gehäuse einzubauen...

BID = 109889

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das solltest Du sowieso nicht tun.
Erstens verliert er dann seine Zulassung.
Zweitens geht die Sendeleistung massiv in die Knie...

Wenn schon 50 € zu teuer sind, dann nimm besser doch ne Leitung!

Gute Qualität ist dabei (egal ob als Fertiggerät oder im Eigenbau) eben nicht für nahe lau zu haben.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 110033

Yoshi2001

Gesprächig



Beiträge: 164
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

@brrrzzz
Besorg dir einfache Funkkopfhörer (433Mhz oder 864Mhz).
Da hast du schon mal eine grundlage zur Audioübertragung.

Hier kann man sich die Empfänger in ein Extra Gehäuse bauen und mit Chinch anschlüsse oder mit einer Stereo Klinkenbuchse
( 3,5 oder 6,5mm) ausstatten.

Hinweis:
Bei den Videosendern gibt es auch modelle die ein Videosignal am eingang brauchen.
Ohne diesen schaltet sich der Sender ab oder er lässt sich nicht einschalten.




_________________

BID = 110546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe hier 2 Videosender, beide laufen auch ohne Videosignal. Der eine stammt von einem bekannten Lebensmitteldiscounter. Da gab es die zur Fillialeröffnung für 19Euro
Praktischerweise hat der Empfänger davon sogar einen UHF-Modulator eingebaut.
Eine weitere Lösung ist evtl. der Umbau von Funklautsprechern. Viele davon basieren auf Standard Dekoder IC's. Im inneren liegen also beide Kanäle an. Da hast du dann auch gleich deinen zweiten Empfänger.
Aber wenn nicht gerade irgendwas im Sonderangebot ist wirst du immer um die 40 Euro liegen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 111460

brrrzzz

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Hessen
ICQ Status  

Danke an alle die geantwortet haben!

Ich denke ich werde die Funk-Kopfhörer-Variante wählen oder mal nach einem billigen Video-Übertragungssysten gucken. Billige Funkkopfhörer gibts bei Ebay schon für 10-20€. Da kann man sich ja auch mal 2 Systeme zulegen....

Grüße

Kim


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097918   Heute : 197    Gestern : 6149    Online : 705        30.9.2024    1:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560228824615