Was ist das für ein Bauteil ?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:42:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Suche nach: bauteil (9961)

BID = 108795

Benedikt

Inventar

Sieht aus wie ein Scheiben Kondensator, nur ist der etwas dicker.
Ich würde jetzt auf einen Varistor tippen, aber ich dachte ein Varistor wird immer so gezeichnet:
Bild eingefügt

BID = 108812

perl

Ehrenmitglied

Hamlet würde sagen:
DIN oder nicht DIN, - das ist hier die Frage...

Ich habe dieses Zeichen auch noch nicht gesehen, aber es wird wohl ein VDR sein. Die Grafik ähnelt ja sehr einem Z wie Zenerdiode.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 109145

ronki1

Schriftsteller

Hi,

in welchem Zusammenhang wird denn dieses Symbol verwendet?
Sieht aus wie Ventil oder Diac?

MfG,
ronki1

BID = 109193

Benedikt

Inventar

Das Bauteil sitzt im Hochspannungsnetzteil eines Laserdruckers zwischen einem Kontakt der mit "Grid" bezeichnet ist und einem 1M Poti nach Masse.
Bezeichnung: V1062IU

BID = 110250

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
könnte es nicht eine Z-Diode sein?
( würde ich mal so tippen )
könntest du mal ein Foto hinterherschicken?

MfG, Meister Joda

PS: Schon mal mitm Messgerät versucht? Oder isses kaputttt?

BID = 110317

Benedikt

Inventar

Zitat :
Meister Joda hat am  4 Okt 2004 21:52 geschrieben :

Hi,
könnte es nicht eine Z-Diode sein?
( würde ich mal so tippen )
könntest du mal ein Foto hinterherschicken?

Naja, das Ding ist rund (ca. 10-15mm), schwarz und sieht aus wie ein etwas dickerer (ca. 3-4mm) Scheibenkondensator

Zitat :

PS: Schon mal mitm Messgerät versucht? Oder isses kaputttt?

Einen Durchgang kann ich nicht messen, aber als ich das Bauteil mal an 300V mit dem Messgerät in Reihe angeschlossen habe, verhielt es sich ähnlich wie ein Kondensator: Anfangs zeigte das Messgerät 1V und die Spannung (in diesem Fall der Strom, da das Messgerät ja in Reihe hängt) ging langsam auf Null.

BID = 110494

Meister Joda

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
isses irgendwie beschädigt?

MfG, Meister Joda

PS: wie ist denn das Bauteil in der Zeichnung gekennzeichnet?(Wert,...)
Eigene vermutungen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Meister Joda am  5 Okt 2004 16:53 ]

BID = 110503

Benedikt

Inventar

Zitat :
Meister Joda hat am  5 Okt 2004 16:51 geschrieben :

Hi,
isses irgendwie beschädigt?

Nö, es ist auf der Hochspannungsnetzteilplatine die ich aus einem Fax mit Laserdrucker ausgebaut habe, und dann fiel mir das seltsame Symbol beim Platinenaufdruck auf.

Zitat :

PS: wie ist denn das Bauteil in der Zeichnung gekennzeichnet?(Wert,...)
Eigene vermutungen...

Auf der Platine steht Z201, auf dem Bauteil V10621U (wobei 1 jeweils auch ein I sein kann.)

Ich vermute einen Varistor, würde zumindest die Kapazität erklären. Nur das Symbol sieht nach allem nur nicht nach Varistor aus...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430157   Heute : 4119    Gestern : 5094    Online : 282        30.11.2024    17:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0517468452454