Led ansteureung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  21:54:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Led ansteureung
Suche nach: led (32778)

BID = 8199

Raver4ever

Gerade angekommen

Möcht gerne ein Led mit einem Tatster ansteuern !
Was für einen Speicher brauche ich ??
get das mit einem t-Flip flop ????
gets auch mit einem rs flip flop
MFG

BID = 8202

Jornbyte

Moderator

Da kannst du beide (DFF, RSFF) verwenden, je nach dem, was da noch so passieren soll.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 8203

perl

Ehrenmitglied

Wenn die LED nur leuchten soll, solange der Taster gedrückt ist, brauchst Du überhaupt keinen Speicher und also auch kein FF.

Ich vermute aber, daß Du die LED mit dem Taster abwechselnd Ein- und Ausschalten möchtest.
Das geht mit _einem_ RS-FF nicht.
Dafür brauchst Du entweder ein JK-FF (als T-FF geschaltet), oder ein D-FF, bei dem der invertierende Ausgang mit dem Eingang verbunden ist.

Ein Problem, das bei einem mechanischen Taster auftreten kann (und wird), ist das Prellen der Kontakte. Die normalen FFs sind schnell genug, daß sie dann einige Male hin- und herschalten, wodurch der Endzustand undefiniert ist.

Deshalb verwendest Du am besten einen elektronischen Taster mit eingebautem Hallgenerator, der prellt garnicht.

Eine mechanische Taste kannst Du entprellen, wenn Du einen RC-Tiefpass und einen Schmitt-Trigger nachschaltest.
Wenn Dein Taster einen Umschaltkontakt hat, eignet sich auch ein RS-FF bestens zur Entprellung.

Zwei Dinge solltest Du aber berücksichtigen:

1) LEDs benötigen einen Vorwiderstand. Zwar wird ein normales Logic IC nicht die LED ausbrennen, es kann aber passieren, daß die LED den Logikpegel ruiniert, wodurch es im FF zu Funktionsstörungen kommen kann.

2) An den Taster gehören je nach Logik Pull-Up oder Pull-Down Widerstände !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 8214

Jornbyte

Moderator

Ja,genau. Ich habe RSFF mit JKFF verhauen. Entschuldigung

BID = 10764

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

HAHA ihr seid alle gay

BID = 10766

Gast

Schießt mal nicht den Kollegen mit der erstbesten Rakete zum Mond !
Wie wär´s mit ´ner einfachen bistabilen Kippstufe und ´nem Elko im Eingang ? Sicher einfacher als mit digitalen Bausteinen rumzuhantieren ?

mfG Tornado

BID = 10785

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ausserdem muss man den taster noch entprellen.

BID = 10877

Gast

Ja , richtig , aber übernimmt das nicht auch der Elkö im Eingang ?
Der flacht doch - mit entsprechender Kapazität - die Signalkurve ab , ne ? (T=5xRxC oder so)

mfG Tornado

BID = 10905

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

jo, ich denke,der wird zum entprellen ausreichen.
wird also dnek ich mal so tun

BID = 11015

Raver4ever

Gerade angekommen

HAHAHA bei einem 3330 in die antenne bast des sicher eini !
Ja leichter is sicher aber ich muss smd nehmen !
Kannst du mir die Schaltung schiken unter     weiermaire_mario äht gmx.at (automatisch editiert wegen spamgefahr)    !
Please DJ techno oder sooo

BID = 15233

MFD

Gerade angekommen

ICQ Status  

hi
sorry wenn ich mit ner blöden frage ankomme:

was versteht ihr genau unter prellen, entprellen, Hallgenerator und RC-Tiefpass ?

Dank schon mal im vorraus!

BID = 15242

Jornbyte

Moderator

Unter Prellen einer Taste versteht man das schnelle Ein und Ausschalten zum Zeitpunkt des Schaltens. Wenn ein Kontakt geschlossen wird, federt der Kontakt x-mal hin und her. Viele Schaltungen erkennen das und es kommt zu unerwünschten Erscheinungen oder Verhalten einer Schaltung. Mit einem Tiefpass, das hast du richtig erkannt, kann man dieses Problem lösen. Und das ist dann wieder Entprellen.

BID = 15244

Jornbyte

Moderator

Ach ja, ne blöde Frage gibt es nicht, nur blöde Ant....

BID = 15258

perl

Ehrenmitglied

Zitat :

........was versteht ihr genau unter prellen, entprellen, Hallgenerator und RC-Tiefpass ?

Einiges wurde ja schon oben erklärt, und was die Tasten mit eingebautem Hallgenerator angeht:

Wie ein Hallgenerator funktioniert, findest Du in unserem Mini-Lexikon.

Bei den betreffenden Tasten wird beim Drücken ein kleiner Magnet an einem IC mit integrierten Hallgenerator vorbeibewegt.
Die dadurch hervorgerufene Hallspannung von einigen mV wird auf dem Chip verstärkt und zwecks Impulsformung einem ebenfalls auf dem Chip befindlichen Schmitttrigger zugeführt.
Manchmal ist auch noch ein Monoflop integriert, der, egal wie lange die Taste gedrückt wird, daraus einen einzelnen Impuls von etwa 25µs Länge produziert.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Mär 2003  3:13 ]

BID = 15289

MFD

Gerade angekommen

ICQ Status  

Vielen Dank!!!!!!!

Die hp ist echt gut!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003696   Heute : 7717    Gestern : 15227    Online : 257        29.12.2025    21:54
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0387909412384