Spannungsangabe an Kondensatoren Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
Spannungsangabe an Kondensatoren |
|
|
|
|
BID = 15413
tph24 Gerade angekommen
|
|
hallo,
ich habe vor einen kleinen Schaltkreis ( Stromversorgung 9V / Gleichstrom) auszuprobieren und benötige hier für einen Kondensator 10µF, nun stellt sich für mich die Frage, ob ein Kondensator 10µF / 35 V verwendbar wäre, stellen diese 35 Volt die "Höchstlast" dar oder ...?
Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Ps: Welchen Auswirkung bzw. Einsatzbereich haben die unterschiedliche Bezeichnungen ( wie z.B. MKS-Folienk./ FKS-Folienk. / Tantal, o.ä.), vorausgesetzt die Kondensatoren hätten die gleichen Werten.
Im voraus schon mal danke
tomes |
|
BID = 15422
perl Ehrenmitglied

|
|
Die 35V ist die höchstzulässige Spannung die im Dauerbetrieb anliegen darf.
Das reicht sicher für eine 9V Versorgung aus.
Allerdings kommt mir 10µF etwas wenig vor, es sei denn du brauchst nur 10mA oder weniger.
Über den Daumen gepeilt rechnet man etwa 1000 µF pro Ampere Laststrom.
Ich seh gerade, vielleicht soll das ja gar kein Siebelko sein, dann ist 10µF natürlich ok.
Zu Deinem PS:
Folienkondesatoren haben viel geringere dielektrische Verluste, eignen sich also besser wenn sie die Spannung am Kondensator sich schnell und häufig ändert. z.B. in Schwingkreisen.
Ta- und Al-Elkos dienen eher dazu die Spannung zu stabilisieren.
Außerdem sind Elkos in aller Regel gepolt, und gehen kaputt wennn man sie verkehrt rum anschließt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Mär 2003 21:45 ]</font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Mär 2003 12:26 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192374755 Heute : 4634 Gestern : 4345 Online : 111 12.7.2026 22:24 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0285639762878
|