Problem bei Gateansteuerung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  00:09:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Problem bei Gateansteuerung

BID = 108234

Elektor

Neu hier

Hi
Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich habe ein PWM - Drehzahlregelung für Gleichstrommotor bis 24V gebaut.
Funktioniert auch gut bis ca. 20A doch ich kann machen was ich will er sollte mindesten 50A Dauer und Anlaufströme bis 100A können, doch die Flanke für die Gateansteuerung ist immer zu flach obwohl ich das Gate über einen Transistor direkt auf Ub ziehe. Hab auch 7x IRFZ34N verwendet obwohl das eigentlich einer schon können soll.

BID = 108277

perl

Ehrenmitglied

Offenbar reicht dein Treiberstrom nicht aus.
Wenn du die FETs dann bündelst, machst du das nur schlimmer, da du ja dann auch die Millerkapazität entsprechend vervielfachst.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 108296

tixiv

Schreibmaschine

Entlädst Du denn die Gatekapazität auch wieder schnell genug? Hast Du einen schönen schnellen Treibertransistor verwendet?

Poste am besten mal den Schaltplan und/oder Oszillogramme, damit wir wissen, worüber wir reden!

BID = 108901

Elektor

Neu hier

Hier hab ich mal den Schaltplan. Wie gesagt funktioniert bis 20A ganz gut. Ich hab schon alles probiert hab die Ansteuerung schon mit einer Push Pull Stufe aus Mosfets probiert.

BID = 108908

tixiv

Schreibmaschine

Mit was für einer Frequenz arbeitet denn das ganze?
Welchen Sinn hat die Schaltung mit Q2, Q4 und C5?

Hast Du mal versucht, R11 kleiner zu wählen? Bc338 ist übrigens auch nicht unbedingt so gut für hohe Frequenzen (also steile Flanken), wie währe es mit einem BF Typen?

BID = 108909

Benedikt

Inventar

Welche Spannung liefert der Spannungsregler ?

PS: Der BC338 ist OK, den verwende ich auch bei 500kHz...

BID = 109049

Elektor

Neu hier

Die beiden Transistoren und der Kondensator dienen zur Strombegrenzung. R11 habe ich auch schon kleiner probiert.
Der Spannungsregler ist ein 7805 hab aber auch schon ein 7812 probiert. Da ich gedacht habe die Amplitude währe nicht hoch genug, aber ist ja uninteressant, weil die Mosfets ja über einen Transistor auf Ub gelegt wird.

BID = 109108

Bernddi

Schriftsteller

frage warum verwendest du zur gateansteurung nicht nen op als spannungsfolger ???? der sollte für genügend schnelles laden und entladen der gates sorgen schlieslich must du kondensatoren umladen !!!!!
und das bei relativ grossen frequenzen 500 khz ist nun mal schon hf und keine nf da dürfte der bc schon überfordert werden schlieslich hat der auch ne freiwerdezeit und die fehlt dir bei den flanken
gruß bernddi

BID = 109122

Benedikt

Inventar

Zitat :
Elektor hat am  1 Okt 2004 22:58 geschrieben :

Die beiden Transistoren und der Kondensator dienen zur Strombegrenzung. R11 habe ich auch schon kleiner probiert.
Der Spannungsregler ist ein 7805 hab aber auch schon ein 7812 probiert. Da ich gedacht habe die Amplitude währe nicht hoch genug, aber ist ja uninteressant, weil die Mosfets ja über einen Transistor auf Ub gelegt wird.

Das Gate wird nur auf die Ausgangsspannung des Spannungsreglers geladen, und 5V sind eidneutig zu wenig. Versuchs mal mit einem 15V Regler.

BID = 109181

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
Das Gate wird nur auf die Ausgangsspannung des Spannungsreglers geladen.

Das stimmt nicht, schau Dir den Schaltplan nochmal genau an, Benedikt!

Ich verstehe übrigens immer nochnicht den SInn von Q2 und Q4, kannst Du den bitte nochmal genauer erklären, bekannte Elektronik Zeitschrift?

BID = 109192

Benedikt

Inventar

Ja, stimmt, ist alles so klein geschrieben und dazu noch umgedreht (meistens ist links der Eingang)

Ist das IC ein LM393 ?

BID = 109319

Elektor

Neu hier

Sorry für den etwas unleserlichen Plan.
Das IC ist ein LM393 der zum einen als Sägezahngenerator und zum anderen als Vergleicher arbeitet. Der Sägezahngenerator erzeugt eine Frequenz von ungefähr 5kHz
also nicht unbedingt HF würde ich sagen. Der Transistor Q2 wird immer bei ansteuerung des Gates mit aufgesteuert und gibt den Spannungsabfall der Mosfets zum Basisspannungsteiler von Q4 weiter. Bei zu hohem Strom zieht der das Ausgangssignal des OP einfach auf Maße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektor am  2 Okt 2004 18:46 ]

BID = 109471

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
Bei zu hohem Strom zieht der das Ausgangssignal des OP einfach auf Masse.

Wohl eher beizu hohem Tastverhältnis, oder? Aber warum möchtest Du das unterbinden?

Kannst Du denn das genaue problem für den zu hohen Verlust ausmachen? Ist es die steigende oder die fallende Flanke?

BID = 109624

Elektor

Neu hier

Warum bei zu hohem Tastverhältnis?
C5 sorgt dafür das Q2 immer nur bei durchgeschaltetem Mosfet, durchgeschaltet wird.
Das Problem hat mit der Strombegrenzung nichts zu tun denn die ansteigende Flanke wird verzerrt, die Strombegrenzung könnte ich ebenso weglassen.

BID = 109868

tixiv

Schreibmaschine

Ich peile das immer nochnicht! Über welchen Widerstand misst Du denn den Strom für die Strombegernzung?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187830692   Heute : 48    Gestern : 15830    Online : 202        20.12.2025    0:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0992441177368