| Autor |
|
Problem bei Gateansteuerung |
|
|
|
|
BID = 108234
Elektor Neu hier

|
|
Hi
Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Ich habe ein PWM - Drehzahlregelung für Gleichstrommotor bis 24V gebaut.
Funktioniert auch gut bis ca. 20A doch ich kann machen was ich will er sollte mindesten 50A Dauer und Anlaufströme bis 100A können, doch die Flanke für die Gateansteuerung ist immer zu flach obwohl ich das Gate über einen Transistor direkt auf Ub ziehe. Hab auch 7x IRFZ34N verwendet obwohl das eigentlich einer schon können soll.  |
|
BID = 108277
perl Ehrenmitglied

|
|
Offenbar reicht dein Treiberstrom nicht aus.
Wenn du die FETs dann bündelst, machst du das nur schlimmer, da du ja dann auch die Millerkapazität entsprechend vervielfachst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 108296
tixiv Schreibmaschine

|
Entlädst Du denn die Gatekapazität auch wieder schnell genug? Hast Du einen schönen schnellen Treibertransistor verwendet?
Poste am besten mal den Schaltplan und/oder Oszillogramme, damit wir wissen, worüber wir reden!
|
BID = 108901
Elektor Neu hier

|
Hier hab ich mal den Schaltplan. Wie gesagt funktioniert bis 20A ganz gut. Ich hab schon alles probiert hab die Ansteuerung schon mit einer Push Pull Stufe aus Mosfets probiert.
|
BID = 108908
tixiv Schreibmaschine

|
Mit was für einer Frequenz arbeitet denn das ganze?
Welchen Sinn hat die Schaltung mit Q2, Q4 und C5?
Hast Du mal versucht, R11 kleiner zu wählen? Bc338 ist übrigens auch nicht unbedingt so gut für hohe Frequenzen (also steile Flanken), wie währe es mit einem BF Typen?
|
BID = 108909
Benedikt Inventar
|
Welche Spannung liefert der Spannungsregler ?
PS: Der BC338 ist OK, den verwende ich auch bei 500kHz...
|
BID = 109049
Elektor Neu hier

|
Die beiden Transistoren und der Kondensator dienen zur Strombegrenzung. R11 habe ich auch schon kleiner probiert.
Der Spannungsregler ist ein 7805 hab aber auch schon ein 7812 probiert. Da ich gedacht habe die Amplitude währe nicht hoch genug, aber ist ja uninteressant, weil die Mosfets ja über einen Transistor auf Ub gelegt wird.
|
BID = 109108
Bernddi Schriftsteller

|
frage warum verwendest du zur gateansteurung nicht nen op als spannungsfolger ???? der sollte für genügend schnelles laden und entladen der gates sorgen schlieslich must du kondensatoren umladen !!!!!
und das bei relativ grossen frequenzen 500 khz ist nun mal schon hf und keine nf da dürfte der bc schon überfordert werden schlieslich hat der auch ne freiwerdezeit und die fehlt dir bei den flanken
gruß bernddi
|
BID = 109122
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Elektor hat am 1 Okt 2004 22:58 geschrieben :
|
Die beiden Transistoren und der Kondensator dienen zur Strombegrenzung. R11 habe ich auch schon kleiner probiert.
Der Spannungsregler ist ein 7805 hab aber auch schon ein 7812 probiert. Da ich gedacht habe die Amplitude währe nicht hoch genug, aber ist ja uninteressant, weil die Mosfets ja über einen Transistor auf Ub gelegt wird.
|
Das Gate wird nur auf die Ausgangsspannung des Spannungsreglers geladen, und 5V sind eidneutig zu wenig. Versuchs mal mit einem 15V Regler.
|
BID = 109181
tixiv Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Das Gate wird nur auf die Ausgangsspannung des Spannungsreglers geladen. |
Das stimmt nicht, schau Dir den Schaltplan nochmal genau an, Benedikt!
Ich verstehe übrigens immer nochnicht den SInn von Q2 und Q4, kannst Du den bitte nochmal genauer erklären, bekannte Elektronik Zeitschrift?
|
BID = 109192
Benedikt Inventar
|
Ja, stimmt, ist alles so klein geschrieben und dazu noch umgedreht (meistens ist links der Eingang)
Ist das IC ein LM393 ?
|
BID = 109319
Elektor Neu hier

|
Sorry für den etwas unleserlichen Plan.
Das IC ist ein LM393 der zum einen als Sägezahngenerator und zum anderen als Vergleicher arbeitet. Der Sägezahngenerator erzeugt eine Frequenz von ungefähr 5kHz
also nicht unbedingt HF würde ich sagen. Der Transistor Q2 wird immer bei ansteuerung des Gates mit aufgesteuert und gibt den Spannungsabfall der Mosfets zum Basisspannungsteiler von Q4 weiter. Bei zu hohem Strom zieht der das Ausgangssignal des OP einfach auf Maße.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektor am 2 Okt 2004 18:46 ]
|
BID = 109471
tixiv Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Bei zu hohem Strom zieht der das Ausgangssignal des OP einfach auf Masse. |
Wohl eher beizu hohem Tastverhältnis, oder? Aber warum möchtest Du das unterbinden?
Kannst Du denn das genaue problem für den zu hohen Verlust ausmachen? Ist es die steigende oder die fallende Flanke?
|
BID = 109624
Elektor Neu hier

|
Warum bei zu hohem Tastverhältnis?
C5 sorgt dafür das Q2 immer nur bei durchgeschaltetem Mosfet, durchgeschaltet wird.
Das Problem hat mit der Strombegrenzung nichts zu tun denn die ansteigende Flanke wird verzerrt, die Strombegrenzung könnte ich ebenso weglassen.
|
BID = 109868
tixiv Schreibmaschine

|
Ich peile das immer nochnicht! Über welchen Widerstand misst Du denn den Strom für die Strombegernzung?
|