HILFE!!!!!!! Elektromotor und TFT-Monitor?????

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  14:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
HILFE!!!!!!! Elektromotor und TFT-Monitor?????
Suche nach: elektromotor (505)

BID = 108805

alkatrasman

Gerade angekommen

Hallo Leute

ich hab da so ne scheidene frage die ich aber nicht komplett rausbekomme weil mir die erfahrung in elektrotechnik fehlt. also bitte ich euch um hilfe.

Hintergrund: Ich hab ein tft-touchscreen der im auto verbaut wird. Er soll aber nicht gleich sichbar sein ergo wird er hinters cockpit versteckt. Nur wie kommt er raus

Hab mir gedacht das er so rausfahren soll wie die TFT im DIN-Schacht. also erst horizontal raus und dann aufstellen. Sollte aber noch die möglichkeit gehen den vom winkel einzustellen d.h. links rechts nach hinten und vorne kippen. Sollte ja alles über elektromotoren laufen obwohl das mit dem winkel noch nicht so wichtig ist.

Da ich mit Lötkolben usw. unmgehen kann und keine zwei linke hände besitze wollte ich sowas selbst bauen. Hab nur folgende probleme wo ich nicht lösen kann.

1. welche elektromotoren
2. wie ansteuern das sie eine bestimmte position ereichen
3. motor mit zahnriehmen? wie soll er den monitor bewegen
4. wie soll ich das aufklappen nach oben realisieren? über zweiten kreislauf und weiteren motor?
5. wie soll er wieder zuklappen? umpolen? wie machen das er das automatisch weis das ich zuklappen will? etvl. zweiter schalten oder wie bei cd-romlaufwerk?

sollte natürlich net kompliziert erklärt werden da ich mit elektrotechnik wenig am hut hab

Vielen dank für jede hilfe.

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkatrasman am  1 Okt 2004 13:51 ]

BID = 108841

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Moin Moin.

Wenn man sich mal die Aschenbecher in diversen Autos anschaut stellt man fest, das es da einen automatischen Deckel gibt (bei Einigen zumindest). Dieser wird einfach durch eine Feder geöffnet wenn der Ascher herauskommt und schliesst sich wenn man den Ascher wieder zudrückt. Damit würde eine Mechanik reichen, wie sie in jedem CD Rom Laufwerk drin ist, also Schublade raus und Schublade rein. Nur die Feder zum Aufrichten muss entsprechend abgestimmt sein. Damit würde das Ding schonmal aus und einfahren. Die Steuerung der Displayposition würde ich mir bei motorisch gesteuerten Aussenspiegeln abgucken, die ja auch mittels Tasten oder eines kleinen Sticks in Ihrer Position geändert werden können. Das Ganze ist aber keine einfache Bastelarbeit und erfordert schon ne Menge mechanisches Wissen und Fertigkeit.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 109575

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

ich würd kleine mikroschalter verwenden für die endpositionen, die werden dann halt von der mechanik geschalten und dann bleibt der motor stehn, optional kann man auch so kleine gabellichtschranken verwenden die dann über eine schiene wo ein loch drinen ist geschalten werden...

für motoren würden glaub ich kleine DC motoren nehmen, das sollte reichen wenn man es mit endpositionsschaltern macht...

man kann dann auch übertreiben und es mit schrittmotoren machen, aber das ist etwas übertrieben...

oder noch einfacher, das wenn die mechanik ansteht, das der motor bei überschreiten eines bestimmten stromes, abschaltet

gruß st0ne

BID = 109600

Otiffany

Urgestein

Hi,
geh doch mal auf den Schrottplatz und besorg Dir eine alte Automatikantenne.
Das Teleskop darf ruhig defekt sein.
Diese Antennen schalten bei höherer Stromaufnahme ab und lassen sich für Deinen Zweck sicher umbauen.
Du brauchst ja nur den Motor und die Elektronik.
Die Kunststoffseele kannst Du entsprechend kürzen, um damit Deine Klappe zu öffnen und zu schließen.
Das angehängte Foto zeigt eine solche Elektronik.
Gruß
Peter

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 109669

Otiffany

Urgestein

Neuer Versuch, war wohl zu groß.
Peter

BID = 110139

wulf

Schreibmaschine

ich wrde servos aus den modellbau benutzen, sind stark und klein

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187861572   Heute : 9179    Gestern : 21855    Online : 337        21.12.2025    14:36
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0536479949951