| Autor |
HILFE!!!!!!! Elektromotor und TFT-Monitor????? Suche nach: elektromotor (505) |
|
|
|
|
BID = 108805
alkatrasman Gerade angekommen Beiträge: 17
|
|
Hallo Leute
ich hab da so ne scheidene frage die ich aber nicht komplett rausbekomme weil mir die erfahrung in elektrotechnik fehlt. also bitte ich euch um hilfe.
Hintergrund: Ich hab ein tft-touchscreen der im auto verbaut wird. Er soll aber nicht gleich sichbar sein ergo wird er hinters cockpit versteckt. Nur wie kommt er raus
Hab mir gedacht das er so rausfahren soll wie die TFT im DIN-Schacht. also erst horizontal raus und dann aufstellen. Sollte aber noch die möglichkeit gehen den vom winkel einzustellen d.h. links rechts nach hinten und vorne kippen. Sollte ja alles über elektromotoren laufen obwohl das mit dem winkel noch nicht so wichtig ist.
Da ich mit Lötkolben usw. unmgehen kann und keine zwei linke hände besitze wollte ich sowas selbst bauen. Hab nur folgende probleme wo ich nicht lösen kann.
1. welche elektromotoren
2. wie ansteuern das sie eine bestimmte position ereichen
3. motor mit zahnriehmen? wie soll er den monitor bewegen
4. wie soll ich das aufklappen nach oben realisieren? über zweiten kreislauf und weiteren motor?
5. wie soll er wieder zuklappen? umpolen? wie machen das er das automatisch weis das ich zuklappen will? etvl. zweiter schalten oder wie bei cd-romlaufwerk?
sollte natürlich net kompliziert erklärt werden da ich mit elektrotechnik wenig am hut hab
Vielen dank für jede hilfe.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkatrasman am 1 Okt 2004 13:51 ] |
|
BID = 108841
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Moin Moin.
Wenn man sich mal die Aschenbecher in diversen Autos anschaut stellt man fest, das es da einen automatischen Deckel gibt (bei Einigen zumindest). Dieser wird einfach durch eine Feder geöffnet wenn der Ascher herauskommt und schliesst sich wenn man den Ascher wieder zudrückt. Damit würde eine Mechanik reichen, wie sie in jedem CD Rom Laufwerk drin ist, also Schublade raus und Schublade rein. Nur die Feder zum Aufrichten muss entsprechend abgestimmt sein. Damit würde das Ding schonmal aus und einfahren. Die Steuerung der Displayposition würde ich mir bei motorisch gesteuerten Aussenspiegeln abgucken, die ja auch mittels Tasten oder eines kleinen Sticks in Ihrer Position geändert werden können. Das Ganze ist aber keine einfache Bastelarbeit und erfordert schon ne Menge mechanisches Wissen und Fertigkeit.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 109575
st0ne Schriftsteller

|
hi,
ich würd kleine mikroschalter verwenden für die endpositionen, die werden dann halt von der mechanik geschalten und dann bleibt der motor stehn, optional kann man auch so kleine gabellichtschranken verwenden die dann über eine schiene wo ein loch drinen ist geschalten werden...
für motoren würden glaub ich kleine DC motoren nehmen, das sollte reichen wenn man es mit endpositionsschaltern macht...
man kann dann auch übertreiben und es mit schrittmotoren machen, aber das ist etwas übertrieben...
oder noch einfacher, das wenn die mechanik ansteht, das der motor bei überschreiten eines bestimmten stromes, abschaltet
gruß st0ne
|
BID = 109600
Otiffany Urgestein

|
Hi,
geh doch mal auf den Schrottplatz und besorg Dir eine alte Automatikantenne.
Das Teleskop darf ruhig defekt sein.
Diese Antennen schalten bei höherer Stromaufnahme ab und lassen sich für Deinen Zweck sicher umbauen.
Du brauchst ja nur den Motor und die Elektronik.
Die Kunststoffseele kannst Du entsprechend kürzen, um damit Deine Klappe zu öffnen und zu schließen.
Das angehängte Foto zeigt eine solche Elektronik.
Gruß
Peter
Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 109669
Otiffany Urgestein

|
Neuer Versuch, war wohl zu groß.
Peter 
|
BID = 110139
wulf Schreibmaschine