rgb zu vga konverter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:48:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
rgb zu vga konverter
Suche nach: rgb (2403) vga (1369) konverter (674)

    







BID = 107692

tenim

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


also ich hab deswegen schon eine odysee hinter mir, das gibts nicht.
ich brauche einen konverter der rgb-signale in vga-signale für meinen crt-moni (am besten in 640x480) wandeln kann. das rgb-signal kommt von einem arcade pcb (die platinen die in den spielhallenautomaten drin sind) und hat 5 leitungen die für die bilderzeugung nötig sind: rot,grün,blau,sync und video ground.

das problem ist zum einen, das die vertikale bildwiederholfrequenz keine norm hat, d.h. sie kann alle möglichen werte zwischen 50hz und 60hz haben. meine pcb´s haben z.b. alle 54hz vertical refresh bei 320x240er auflösung. zum anderen variert dadurch auch die horizontale zeilenfrequenz ständig.
die bildauflösung kann auch unterschiedlich ausfallen, ist aber meisst 320x240 pixel. die horizontalfrequenz müsste in meinem beispiel 12,96khz betragen.
dieses eingangssignal müsste dann auf mindestens 30khz(h)+60hz(v) gebracht werden, in der rgb-norm mit separatem h+v-sync für meinen bnc-anschluss.

es gab mal einen konverter der firma micomsoft "xrgb2" für ca. 200 euro, der das konnte. der wird aber nicht mehr hergestellt und dafür nur noch der "xrgb2 plus" (den ich habe :evil:) und der das nicht mehr kann ! diser xrgb2-adapter ist so gut wie nicht mehr zu kriegen, weshalb ich mich umgesehen habe. bestimmt 10 firmen abgeklappert die "professionelle" rgb scaler /up converter für teilweise 3000 euro und mehr anbieten, von denen kann aber keiner 54hz verarbeiten.

ich stelle mir das garnicht sooo schwer zu realisieren vor:
(die digitale logik könnte ich entwerfen, aber nötigen analogen zusatzkomponenten wie wiederstände,kondensatoren u.s.w. net)

der ablauf:
1. die r,g,b -farbkomponenten des aktuellen pixels einzeln in 8bit-werte a/d-wandeln und diese dann in einen ram-baustein horizontal+vertikal doppelt zwischenspeichern -damit aus 320x240 640x480 pixel werden.

2. wenn ein neues bild beginnt, wieder von oben das ram beschreiben.
dieses "videoram" enthält dann immer 1 komplettes bild.

3. das ram wird unabhängig von einer autonomen logik 60 mal pro sekunde ausgelesen und nach d/a-wandlung an den vga-ausgang geschickt

so währen die eingangsfrequenzen egal, und die ausgangsfrequenz ohne wandlung stabil.

auf einem tv kommt ein bild, ist für mich aber keine option
weil das bild kopfsteht (die spiele laufen vertikal) und ich meinen tv nicht ständig drehen kann.

hat jemand das gleiche problem gehabt und kennt eine lösung, oder einen hersteller solcher adapter für weniger als 500 euro?

BID = 107858

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
tenim hat am 28 Sep 2004 19:35 geschrieben :

das problem ist zum einen, das die vertikale bildwiederholfrequenz keine norm hat, d.h. sie kann alle möglichen werte zwischen 50hz und 60hz haben. meine pcb´s haben z.b. alle 54hz vertical refresh bei 320x240er auflösung.


Das ist kein Problem für einen Multisync Monitor, der kann alles von etwa 50Hz bis über 100Hz an Vertilfrequenz.


Zitat :

zum anderen variert dadurch auch die horizontale zeilenfrequenz ständig.
die bildauflösung kann auch unterschiedlich ausfallen, ist aber meisst 320x240 pixel. die horizontalfrequenz müsste in meinem beispiel 12,96khz betragen.
dieses eingangssignal müsste dann auf mindestens 30khz(h)+60hz(v) gebracht werden, in der rgb-norm mit separatem h+v-sync für meinen bnc-anschluss.


Da ist ein Fehler in der Rechnung: Es gibt Zeilen während des Bildrücklaufs die nicht angezeigt werden, dadurch wird die Zeilenfrequenz noch höher. Ich denke die liegt in der Nähe von 15kHz.


Zitat :

auf einem tv kommt ein bild, ist für mich aber keine option
weil das bild kopfsteht (die spiele laufen vertikal) und ich meinen tv nicht ständig drehen kann.


Anscheinend geht es ja auf einem TV, also ist der ganze Aufwand sinnlos. Um das Bild du drehen hilft auch kein Scanconverter. Ist das Bild um 90° gedreht oder gespiegelt ?

Wenn du doch einen Converter bauen willst, versuchs mal damit:
http://elm-chan.org/works/sc/report.html

BID = 107870

tenim

Neu hier



Beiträge: 20


Zitat :
Das ist kein Problem für einen Multisync Monitor, der kann alles von etwa 50Hz bis über 100Hz an Vertilfrequenz.


eben doch ein problem, weil die horizontale frequenz von ~15khz nicht dargestellt werden kann (erst ab ca. 30).


Zitat :
Anscheinend geht es ja auf einem TV, also ist der ganze Aufwand sinnlos. Um das Bild du drehen hilft auch kein Scanconverter. Ist das Bild um 90° gedreht oder gespiegelt ?


der aufwand ist nicht sinnlos, weil ich keinen tv habe den ich jedesmal wenn ich spielen will um 90 grad drehen könnte.
mein tv ist ein 80er, der ist sehr schwer und wird von mir und meinem weib:D zum fernsehen benutzt.
das bild kommt übrigens um 90 grad im uhrzeigersinn gedreht raus und ist auch für vertikal aufgestellte monis gedacht.

die seite hab ich auch schon gesehen, der typ dort arbeitet aber mit einem YC-eingangssignal anstatt rgbs und ich hatte auch gehofft, villeicht einen tipp für ein produkt oder eine einfacherer lösung als selbstbau zu bekommen.

wenn allerdings nichts anderes mehr geht, bin ich auch bereit einen selbstbau zu versuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tenim am 29 Sep 2004  9:34 ]

BID = 107884

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Ich hab zwar keine direkte Lösung für dich, allerdings gibt's HIER ein Forum von Leuten, die sich mit arcade cabinets im Allgemeinen und deren Grafik im Speziellen befassen.
Vielleicht hilft's ja,
Nullus

BID = 107886

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tenim hat am 29 Sep 2004 09:31 geschrieben :


Zitat :
Das ist kein Problem für einen Multisync Monitor, der kann alles von etwa 50Hz bis über 100Hz an Vertilfrequenz.


eben doch ein problem, weil die horizontale frequenz von ~15khz nicht dargestellt werden kann (erst ab ca. 30).


Ich meinte die Vertikalfrequenz, die ist kein Problem.


Zitat :


Zitat :
Anscheinend geht es ja auf einem TV, also ist der ganze Aufwand sinnlos. Um das Bild du drehen hilft auch kein Scanconverter. Ist das Bild um 90° gedreht oder gespiegelt ?


der aufwand ist nicht sinnlos, weil ich keinen tv habe den ich jedesmal wenn ich spielen will um 90 grad drehen könnte.
mein tv ist ein 80er, der ist sehr schwer und wird von mir und meinem weib:D zum fernsehen benutzt.
das bild kommt übrigens um 90 grad im uhrzeigersinn gedreht raus und ist auch für vertikal aufgestellte monis gedacht.

die seite hab ich auch schon gesehen, der typ dort arbeitet aber mit einem YC-eingangssignal anstatt rgbs und ich hatte auch gehofft, villeicht einen tipp für ein produkt oder eine einfacherer lösung als selbstbau zu bekommen.

wenn allerdings nichts anderes mehr geht, bin ich auch bereit einen selbstbau zu versuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tenim am 29 Sep 2004  9:34 ]


Bevor du dir für 200€ einen Konverter baust, oder den für 50-100€ + Arbeitszeit selber baust, wäre es nicht einfacher einen gebrauchten, kleinen TV für 10€ zu kaufen und dem um 90° zu drehen ???

BID = 107905

tenim

Neu hier



Beiträge: 20

@nullus

leider wird mir da auch nicht geholfen, ich hab in 4 arcadeforen gepostet, dort hat leider keiner eine antwort gewusst. die einen benutzen von vorneherein einen richtigen automaten und die anderen haben gedrehte tv´s.

@Benedikt


Zitat :
Bevor du dir für 200€ einen Konverter baust, oder den für 50-100€ + Arbeitszeit selber baust, wäre es nicht einfacher einen gebrauchten, kleinen TV für 10€ zu kaufen und dem um 90° zu drehen ???


leider nicht, weil ich keinen platz für ein weiteres gerät hab und meine freundin davon auch nicht begeistert wäre.
ausserdem hab ich schon vol leuten gehört, das vertikal aufgestellte tv´s u.u. wohnungsbrände verursachen können, weil das gesamte innenleben nicht für vertikalbetrieb ausgelegt ist.
hab einen 21 zoll crt der perfekt dafür geeignet ist, nur das anschlussproblem der pcb´s ist da.


BID = 107941

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
tenim hat am 29 Sep 2004 11:01 geschrieben :


ausserdem hab ich schon vol leuten gehört, das vertikal aufgestellte tv´s u.u. wohnungsbrände verursachen können, weil das gesamte innenleben nicht für vertikalbetrieb ausgelegt ist.



Und bei einem Monitor ist das nicht so ?

BID = 108024

tenim

Neu hier



Beiträge: 20

anscheinend nicht so schlimm wie bei einem tv. hab aus verschiedenen quellen von problemen bei tv´s gehört, aber von monitor-probs eher nicht.

sag doch einfach, wenn du mir nicht helfen kannst, weil du
a) kein produkt kennst das dies kann
b) keinen schalplan oder tip/trick parat hast

ist doch nicht so schlimm, bin daran gewöhnt das mir bei schwereren problemen keiner helfen kann.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tenim am 29 Sep 2004 16:39 ]

BID = 108041

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich hab dir doch einen Link gegeben !
PS: Das ist die einzige Schaltung in der Art die ich bisher gefunden habe. Einfacher geht es wohl kaum...

Ich finde es allerdings seltsam, dass ein um 90° gedrehter TV abbrennen soll. Der einzige Grund könnte mangelnde mechanische Stabilität der Hauptplatine sein, oder die aufsteigende warme Luft, aber das sollte sich ja alles einfacher beheben lassen als einen Videokonverter zu bauen...

BID = 108045

tenim

Neu hier



Beiträge: 20

den link hab ich auch gespeichert und studiere ihn bereits.

das mit dem tv ist eben auch ein platzproblem für mich.


BID = 108717

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

www.elv.de Artikel-Nr.: 68-079-65 schau da mal rgb zu fbas
durch doppeltes auslesen erhöhste aber nie die pixelanzahl
wenn du 320*240 hast bleiben es eben 320*240 pixel und einfaches verdoppeln erhöht nur die pixelgröse tv hat nun mal nur 625 zeilen und damit ist nun mal schon die auflösung auf 800*600 begrenzt alles andere darüber führt zu bildverlusten aber wie gesagt mal probeweise testen ob das teil es tut wenn nicht zurückschicken das teil gibts als fertiggerät und auch als
gruß bernddi

BID = 108852

tenim

Neu hier



Beiträge: 20

hab ne mail an den technikdienst von elv geschrieben. montag erhalte ich antwort.

mal sehn.

BID = 111474

tenim

Neu hier



Beiträge: 20

falls es jemanden interressiert: hab jetzt einen rgb-konverter gefunden, der das alles kann.
er verarbeitet jede art rgb-input ab 15khz(h) und 50hz(v)
und gibt ihn in fast allen svga-auflösungen in bestimmbarer wiederhlrate (bis 120hz) wieder.

siehe:

http://www.extron.com/product/product.asp?id=in1401&subtype=42


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115321   Heute : 486    Gestern : 5910    Online : 472        3.10.2024    4:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 676 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0938339233398