Zahlenschloss (Hilfe benötigt)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  02:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zahlenschloss (Hilfe benötigt)

    







BID = 111379

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch
 

  


Hallo,

mal eine Frage, an der ich mehr oder weniger Verzweifele...

Es geht um folgendes. Ich habe 4 Leitungen (BCD-Code) und habe davor einen Dezimal zu BCD Decoder geschaltet. Nun möchte ich wenn ich z.B. die Taste 2 Drücke und den BCD Code 0010 bekomme diesen Code Speichern und zu einem BCD zu 7 Segment Wandler weiterleiten. Wenn ich nun anschließend die 3 Drücke und den Code 0011 bekomme, möchte ich diesen Wieder Speichern und die Daten an ein BCD zu 7 Segment Wandler weiterleiten. Also ich brauche praktisch eine Selbsthaltung für 4 Kanäle die Automatisch Weiterschaltet wenn ich eine Taste gedrückt habe.
Allerdings soll sie nicht weiterschalten, wenn ich diese Taste dauerhaft gedrückt halte.

Ich habe den Plan mal rangehangen.

Bin für jede Hilfe dankbar

Christoph



BID = 111409

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

hallo,
das hast du ja recht kompliziert gemacht.
bei dieser schaltung kann ich dir auf die schnelle wenig helfen.
ich würde ein zahlenschluss sowieso mit einem microcontroller machen. ich von der schaltung viel einfacher und man kann alle gewünschten funktionen einfach programmieren.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 111427

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Am besten Du baust Dir erstmal eine Schaltung, die bei jedem Drücken einer Taste eine Taktflanke erzeugt. Mit dem BCD Coder der Taste kannst Du dann auf 4 Scheiberegister (für jedes Bit eins) gehen, die bei jeder Taktflanke weitergeschaltet werden. Die Zahlen würden sich dann auf den Displays eben nach links weiterschieben jedes mal wenn Du eine Taste drückst. Dann bracuhste eben noch eine Reset Taste, die alle Zahlen löscht, und eine Freigabe Taste, die den Vergleicher aktiviert. Oder Du automatisierst das ganze, indem Du immer überwachst, wann beim letzten Display was ankommt, und dann automatisch den Vergleich startest.

BID = 111436

ploedfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Stralsund
Zur Homepage von ploedfisch

Danke,

ok zum µC naja, ich hatte mir das Ziel gesetzt die Schaltung mit "normalen" Digitalbausteinen aufzubauen um zu Lernen und zu Verstehen. Mir macht im moment das "Prellen" der Tasten zu schaffen. Allerdings hab ich, wie ihr hoffentlich versteht wenig Lust vor jede Taste nen Baustein zum Entprellen zu setzten... ich hatte mit dem Gedanken gespielt das evtl. mittels Elkos zu Entprellen, was allerdings wohl nicht möglich sein wird da die Spitzen ja nicht gesamt geglättet werden...

Nochmal wegen der Selbsthaltung eine Frage. Könntet ihr mir für so ein 4-Bit-Schieberegister vielleicht mal einen Musterschaltplan erstellen. Ich weiß nicht wie ich z.B. Clock etc. dimensionieren soll. So weit sind wir in Digitaltechnik hier leider noch nicht

Danke

Christoph


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115117   Heute : 282    Gestern : 5910    Online : 583        3.10.2024    2:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416910648346