230 Volt Lampe über Dusche?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  00:08:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
230 Volt Lampe über Dusche?
Suche nach: volt (14999) lampe (10711) dusche (606)

    







BID = 8119

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,
wir haben unsere neue Dusche (100x100) in eine Nische eingebaut. Nun möchten wir gerne direkt über der Duschwanne ein Halogenstrahler 230V, 35 Watt einbauen. Ist dies ok, oder dürfen nur 12 Volt Lampen eingebaut werden. Die vorgesehene Lampe ist ein Barro Hochvoltstrahler.

Vielen Dank und
Gruß Nicole

BID = 8123

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Hallo Nicole.
Ihr dürft.
Würde aber abraten, da durch duschen feuchte Luft die Elektronik schadet.
Baut eich doch 12 V Strahler ein die sind leicht auszutauschen und preiswert.
Ps. ich als Elektriker hätte ein ungutes Gefühl eine 230 Volt Stromquelle beim Duschen über meinem Kopf zu Haben.
Gruß Hubert

BID = 8145

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Nicole, Hallo Hubert,

na ja solche Pauschalaussagen finde ich eigentlich nicht ok!


Ob ihr einen 230V Strahler einbauen dürft, ist von der Höhe eurer Decke bzw. wie hoch der Strahler hängt abhangig!!!


Erst wenn die Unterkante des Strahlers höher als 2,25m über dem fertigen Fussboden ist darf ein 230V Strahler zum Einsatz kommen.

Sollte die höhe niedriger sein als 2,25m dann 12V Strahler, Halogentrafo muss aber auch galv. Trennung besitzen.
Der Strahler muss in diesem Fall auch mindestens die Schutzart IPX4 aufweisen.
IPX4=Spritzwassergeschützt
Der einbauort des Halogentrafos muß mind. 2,25 über den fertigen Fussboden liegen

Das ganze Bad muss natürlich auch über einen FI mit 30mA "gesichert" sein.

Meine Meinung: 230V Strahler komplett vergessen, selbst wenn die Vorrassetzungen bauseits es erlauben. Es gibt von nahmhaften Herstellern wirklich wunderschöne Halogeneingaustrahler in 12V Technik, die Leuchtmittel sind gängig und relativ preiswert.
Und bei 12V entfällt das "kribbelnde" Gefühl beim Duschen


Speziell an Hubert:

Bitte nicht einfach sagen ihr dürft! Von einer ausgebildeten Fachkraft (bist du bestimmt ja) hätte ich eigentlich den Hinweis mit der höhe von 2,25m erwartet.
Wenn sich in dem geschilderten Fall um einen Altbau handelt kann man nicht von einer Deckenhöhe von 2,40m ausgehen.
Falls du es nachlesen willst: VDE 0100 Teil 701 Ausgabestand: Februar 2002.


mfg Joe

_________________

BID = 8148

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo zusammen,

herzlichen Dank an euch beide. Ich hatte einen kleinen Fehler gemacht, es ist ein Halogen-Aufbaustrahler und wir haben noch einen übrig den wir verwenden wollten. Aber der findet sicher noch einen anderen Platz im Haus und wir werden auf jeden Fall nur einen 12 Volt Strahler einbauen. Problem ist nur, das es kein Einbaustrahler sein kann, weil dahinter sich eine Wärmedämmung mit Dampfsperre befindet, sorry für die falsche Angabe. die Deckenhöhe ist ca. 2.50m, ohne eingebaute Dämmung und Decke.

Danke nochmals für die Hilfe
und viele Grüsse
Nicole

BID = 8177

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Nicole,

gern geschehen!

Wenn du wegen der Wärme des Strahlers die Sorgen machst, gibt es trotzdem Einbaustrahler in 12V, dieser kommt dann in eine spezielle Unterputzdose, die die Wärme nach oben abschirmt.

In einem "richtigen" Beleuchtungfachgeschäft wird man dich sicher kompetent beraten.
Allerdings rate ich Dir von einer Beratung im Baumarkt ab, die angeblichen "Fachverkäufer" haben leider keine Ahnung.


Viel Erfolg beim renovieren und ausbauen!

mfg Joe

_________________

BID = 8241

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

nurmal aus intresse nebenbei: wenn man den halogentrafo unterputz montieren will, hat man ja das problem,da ist ne sicherung drin,entweder schmelzsicherung, oder eine die man reindrücken kann,wennse rausspringt (automatiksicherung)

dann muesste man ja jedesmal den putz runetrreissen udn die sicherung wieder reinmachen,oder?

elektronikfox könnte mal seine ELSI (elektronische sicherung) zur standardisierung anmelden,dann könnte man vielleicht sowas dafuer benutzen und den taster zum wieder reinmachen mit kabel woandershin legen

nur mal so ne idee, vermute das die bei den gremien eher nicht auf soviel gegenliebe stößt!

ich mein halt nur das das bei unterputz installationen net so ideal ist,selbst wenn ind er praxis die sicherung nur einmal in 10 jahren durchgeht oder seltener aber bei halogentrafos kanns auch öfters sein,abhängig von der benutzung (oft kurz an, oder lang an luftfeuchtigekeit,tempratur).


Marcus

BID = 8258

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Marcus,

also ich muss schon sagen, du hast sorgen....

Niemals baut ein halbwegs normaler Elektriker einen Halotrafo so ein das man den Putz runterreissen muss wenn die Sicherung durch ist.

In hohlraumdecken legt man den Trafo einfach ins Loch bei der ersten Eimbauleuchte mit rein, allerdings muss man einen trafo verwenden, der keine Wärmeprobleme verursacht.
Ich verwende grundsätzlich Möbel ober Hohlraumeinbautrafos, kosten zwar etwas mehr, aber Sicherheit geht vor.

Die andere Möglichkeit ist den Trafo in die Verteilung zu sezten, ist aber bei langen Leitungswegen sehr schlecht aufgrund des Spannungsabfalls.

Bis jetzt hatte ich immer die Möglichkeit dem Trafo irgendwie im Nachbarraum, in der Hohldecke oder ähnliches "verschwinden" zu lassen. Und immer war die zugänglichkeit gewahrt.

mfg Joe

_________________

BID = 8355

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ah,ja, okay, das leuchtet ein.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598466   Heute : 18    Gestern : 5493    Online : 746        3.7.2024    0:08
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106739997864