LM3915 verhalten sich komisch im LED-VU-Meter

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:36:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LM3915 verhalten sich komisch im LED-VU-Meter
Suche nach: led (32491)

    







BID = 106339

GreatAl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich habe mir folgende Schaltung für ein Stereo-VU-Meter gebaut. http://greatal.gspace.port5.com/StereoVU.png
Ich habe mir vorsoglich gleich 3 LM3915 gekauft. Also habe ich erstmal einen IC getestet (ohne Eingangssignal) bei angelegter Versorgungsspannung und Antippen der Einganspins (vor dem kleinen Verstärker an Signal im Plan) ist mit diesem Baustein ein Auschlagen zu erkennen. Er arbeitet in beiden Sockeln als Dot und Bar einwandfrei (Auschlag beim Antippen).
Jedoch verhalten sich die anderen beiden Bausteine äusserst merkwürdig. Alle LEDs (des jeweiligen Kanals) leuchten und der LM3915 wird heiss (wohl normal bei Vollauschlag, aber ohne Eingangssignal?).
Da der eine IC ja in beiden Kanälen funktioniert schließe ich einen Fehler in der Schaltung eigentlich aus.
Bevor ich das ganze jedoch an meinen Line-Ausgang anschließe hätte ich schon ganz gerne gewusst, ob denn nun die ICs kaputt sind, oder ob da doch die Schaltung für verantwortlich ist (und der eine LM3915 halt nur etwas unempfindlicher gegenüber Fehlern...), weil ich fände es seltsam, wenn 2 von drei (bei Reichelt) gekauften ICs hin wären

Noch was zur Schaltung:
Die LEDs sind helle und ziehen 20mA
Eagle hatte leider kein LM3915 deswegen der 14 (gleiche Pins)

Vielleicht weiss ja Irgendwer Rat.
Besten Dank
MfG Al



BID = 106345

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
da werden wohl zwei der kleinen Käfer hin sein.

Den Operationsverstärker am Eingang mußt Du aber bei dieser Beschaltung symmetrisch versorgen. Einen Spitzenwertgleichrichter baut man auch etwas anders mit OP´s auf. Deine Schaltung wird sich bei kleinen Signalstärken schwer tun.

Mess bitte die Spannungen über C3 und C4.

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 106711

GreatAl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

Hm...
ich habe jetzt nocheinmal 2 neue 3915 getestet, die funktionieren auch nicht. Der eine (oben erwähnte funktionierende) zeigt mir auch brav den kompletten Balken, wenn ich die Ref-Spannung mir dem Sig-Eingang verbinde (Dann ohne den Op davor). Die anderen (vier) machen da nichts. Bei zweien, bei denen die LEDs permanent leuchten hilft auch nicht das Signal aus Masse zu holen um die LEDs auszumachen.

Hab ich da jetzt n Ladung Ausschuss erwischt, oder sind die Dinger sowas von empfindlich, dass die schon durch angucken verrecken. Die sind ja mit 1,4 Eur/St auch nicht gerade billig.

Ich hab mal einen Defekten, der keine Funktion zeigt (auch nicht heiss wird) durchgemessen und festgestellt, dass er überhaupt keine Referenzspannung ausgibt.

seltsam, seltsam, ...




BID = 106758

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ob Reichelt Dir da vieleicht defekte Bausteine angedreht hat? Währe nicht das erste mal - ich hab schonmal ein paar 4040 Binär Zähler bei denen bestellt, und die waren ALLE von Anfang an defekt. Da war eine Ausgang ab einer Betriebsspannung von 7 Volt dauerhaft low.

Reichelt hat mir kostenlos neue zugeschickt, als ich das dann gemeldet habe.

BID = 108848

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

waren nicht die 3914er linear udn die 3915er logarhythmisch?

BID = 114910

GreatAl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
ICQ Status  

@ :andi:
Jup genau so is das.


Hab die Schaltung mittlerweile so wie sie ist eingebaut (mit nur einem IC); funktioniert einwandfrei an meinem PC-Line-Out (habe allerdings die LEDs selber nur an 5V anstatt der 12V angeschlossen um zu großer Wärmeentwicklung vorzubeugen).
Nun halt noch n zweiter Käfer rein und die anderen gehen alle wieder zurück zu Reichelt (die haben ja immer n ganz guten Service).

MfG Al

BID = 121449

gameace

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

ich möchte mir auch ne VU-Meter Schaltung zusammenbasteln.Hab aber erstmal die folgende,einfachere Schaltung genommen.(So stark wird das Eingangsignal doch hoffentlich nicht verändert? :-?)
Bild eingefügt
und folgendes Layout erstellt:
Bild eingefügt
Wer weiss vielleicht is da nen Fehler drinnen.
Hab aber erstmal testweise nur den oberen part verbaut.
Hier die Partlist.
C1 1 2.2uF 25V Electrolytic Capacitor
R1 1 1K 1/4W Resistor
D1 1 1N4002 Silicon Diode
LED1-LED10 10 Standard LED or LED Array
U1 1 LM3915 Audio Level IC

Hab für C1 aber nen 2,2µF 50V smb ELKO genommen.Hoffe das spielt keine Rolle.Normalerweise ist doch bei den elkos dort wo der Strich is am Gehäuse die Kathode?
Naja wenn ich ohne Eingangssignal v+ anschliesse,bricht mir v+ zusammen von 13V auf 1V.
Hab alles schon zu gut wie möglich auf unhabsichtliche Brücken geprüft.
Ihr merkt sicher schon das Anfänger bin,deswegen helft mir...!

BID = 124371

gameace

Gerade angekommen


Beiträge: 8

*hochschieb*


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629525   Heute : 65    Gestern : 4875    Online : 422        9.7.2024    0:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0767757892609