Lichtobjekt für den Wohnraum mit LEDs

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:56:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Lichtobjekt für den Wohnraum mit LEDs

    







BID = 124288

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


Ich möchte gerne ein "Lichtobjekt" für das Wohnzimmer bauen. Es soll nicht zur beleuchtung dienen, eben nur "Ambiente" schaffen, eben wie z.B. Kerzen.

Es soll so in etwad aufgebaut sein: Ein Plexiglas-Würfel in der Größe 10x10x10cm mit milchigen Scheiben steht auf einer 30cm langen Eisenstange. Unten dran ist ein Fuss der das ganze halten soll. An dem Fuss erfolgt der Netzanschluss von max. 12V (die Spannung soll von 230V zu 12V transformiert werden).
Da dies nicht nur ein langweiliger Plexiglaswürfel werden soll, sollen dort LEDs rein. Die LEDs sollten möglichst "jede" Farbe erzeugen können. Also von Rot über Grün zu Blau. Der Farbton soll mit Hilfe eines Drehknopfes o.ä. verändert werden können. Evtl. soll noch eine Ansteuerung der LEDs erfolgen, also z.B. Blinken, Wellenform etz. wobei dies eher etwas ist, was ich nicht so wichtig finde, wie die Farbregelung an sich.

Realisiert werden soll das ganze mit normalen 3mm/5mm LEDs, nicht mit SMDs, da ich leider keinen Lötkolben besitze, den man Temperatur-regeln kann und ich ausserdem nicht feinfühlig genug bin, SMDs zu löten.

Ausserdem sollen die LEDs mit 100Hz, 200Hz oder 500Hz oder anders gepulst werden, um Strom zu spaaren. Was für eine Frequenz empfhielt sich?

Meine Idee zur Farbwahl:
Man hat z.B. 12 Rote, 12 Grüne und 12 Blaue LEDs. 12 LEDs sollen immer brennen. Wenn man nun die Verhältnisse der angeschalteten LEDs untereinander verändert, kann man die Farbe bestimmen.
Hier ein Beispiel (die Zahlen representieren die jeweilige Anzahl von angeschalteten LEDs)(R= Rot; G=Grün; B=Blau):
12R 0G 0B = rotes Licht; das Verhältnis der Farben wäre: 100%/0%/0%
0R 12G 0B = grünes Licht; das Verhältniss der Farben wäre: 0%/100%/0%
0R 0G 12B = blaues Licht; das Verhältniss der Farben wäre: 0%/0%/100%
6R 6G 0B = gelbes Licht; das Verhältniss der Farben wäre: 50%/50%/0%
0R 6G 6B = cyanes Licht; das Verhältniss der Farben wäre: 0%/50%/50%
6R 0G 6B = lila Licht; das Verhältniss der Farben wäre: 50%/0%/50%
4R 4G 4B = weisses Licht; das Verhältniss der Farben wäre: 33%/33%/33%

Je mehr LEDs man hat, umso feiner kann man die Farben abstimmen. Denn mit 12 LEDs wird eine Farbänderung pro LED von je 8,34% erreicht. Bei je Farbe 24 LEDs wären es schon 4,17%, bei je Farbe 48 LEDs schon 2,09% etz..

Das, was ich bräuchte wäre eine Ansteuerungsmöglichkeit LEDs dazu zu schalten bzw. sie wieder aus zu schalten. Was für Möglichkeiten gibt es zur Ansteuerung?


Was haltet Ihr von meiner Ansteuerungsidee bzw. wie würdet ihr das machen? Was meint Ihr, wie viele LEDs bzw. Lumen/mcd ich brauche um ein Licht zu erzeugen, welches nicht zur Ausleuchtung gedacht ist, sondern eher zum Schaffen eines Ambiente, ähnlich wie ein Adventskranz.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Antworten auf meine Frage :)!

BID = 124298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Pulsen zum Stromsparen ist hier unsinnig.
Und die Steuerung erfolgt sinnvollerweise nicht über die Zahl der gleichzeitig eingeschalteten LED, sondern über die jeweilige Einschaltdauer (PWM). Dann geht das wesentlich feinfühliger und unabhängig von der Gesamtzahl der verwendeten 3er-LED-Gruppen.

Mit der Suchfunktion solltest Du geeignete Ansteuerungsschaltungen hier im Forum finden.

Die Gesamtzahl richtet sich nach der gewünschen Ausleuchtfläche und dem gewünschten Lichtstrom. Möglichst LED mit geringer Lichtbündelung (also großem Leuchtwinkel) wählen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 124305

Locusta

Neu hier



Beiträge: 30

Sollte man denn eher RGB-LEDs oder mehrere "normale" LEDs benutzen? Was für Vorteile haben RGB-LEDs normalen 3er-Gruppen-LEDs gegenüber?

BID = 124311

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

In Deinem Fall tun es die Getrennten!

RGB sind besser aufeinander abgestmmt, was die Farbmischung angeht. Außerdem meist kleiner.
Beides hier überflüssig. Du nimmst halt von den schwächen Farben entsprechend mehr Stück und schon paßt es wieder...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135792   Heute : 4165    Gestern : 5445    Online : 705        6.10.2024    18:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649840831757