Lichtorgel, wie funktionieren die?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lichtorgel, wie funktionieren die?
Suche nach: lichtorgel (480)

    







BID = 106239

Metallica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Metallica ICQ Status  
 

  


Moin moin,

habe im Internet ne Lichtorgel ersteigert, die ich in unserem Proberaum einsetzen will.
Soweit so gut. Leider habe ich nicht so den Plan von den Dingern. Also auf jeden Fall hat das Teil (simpel und älter, 3-Kanal) einen Eingang in Din Stecker Form. Was kommt da dran? Der Ausgang eines Lautsprechers? Kann ich da einfach nen Umstecker von Chinch auf Din nehmen oder wie läuft das? Meine Lautsprecher haben natürlich alle die neueren Ausgänge.

Danke für die Hilfe, wenn gewollt poste ich noch nen Bild von dem Teil...

Gruß Andre

BID = 106485

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Metallica,

erstmal Willkommen im Forum!


Was für ein DIN-Stecker ist das denn? Da gibt es sehr viele verschiedene mit den unterschiedlichsten Signalen...

Und wie ist der Anschluß der Lampen vorgesehen?

Bild wäre sehr gut!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 106537

Metallica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Metallica ICQ Status  

Erstmal danke für die Antwort!

Also unten ist ein Bild davon, die Lampen werden über normale Stecker, die auch in die Steckdosen kommen, mit dem Steuergerät verbunden, nehme also an, das die Signale in dem Steuergerät auf die jeweiligen Stecker/Lampen gelegt werden.

Der Input ist so einer von diesen alten Steckern aus den 80 ern, ich kann das nicht so genau erklären, also so ein teil, wo zwei Metallstäbe rauskommen, einer breiter, einer dünner und beide gleich lang (sorry für das mangelnde Fachwissen). Hoffe du weißt was ich meine.

Falls du noch was wissen willst, dann poste munter.

Gruß aus Kiel,

Andre



BID = 106547

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

das ist ein ganz normaler lautsprecherstecker.
http://image01.conrad.com/xl/3000_3.....S.jpg


dinstecker wäre das hier http://image01.conrad.com/xl/7000_7.....S.jpg

BID = 106550

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nö, andi,

es gibt keinen "normalen" Lautsprecherstecker!

Das Ding ist ganz klar ein DIN-Lautsprecherstecker.

Wie ich schon schrub, der DIN-Stecker gibt es sehr viele!
Wenn Du einen ganz bestimmten merinst, solltest Du entweder die vollständige Bezeichnung/Beschreibung oder die zugehörige DIN-Nummer angeben.


Und die Beschreibung von Metallica war präzise und treffend.

Das bedeutet, daß Du den Eingang einfach an einen Lautsprecherausgang mittlerer Leistung anschließen kannst (parallel zu einer Box!). Polung wäre zwar vorgegeben ("Strich" ist minus, "Punkt" ist plus), ist aber dabei nicht wichtig.

Haben denn Deine Lautsprecher Cinch-Anschlüsse???
Das gibt es zwar manchmal bei ganz lumpigen Kompaktanlagen, ist aber eigentlich nicht korrekt.
Über Cinch werden üblicherweise Signale mit Line-Pegel übertragen, das würde für die Lichtorgel wohl nicht reichen.


BID = 106574

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

sorry sam, hab es so geschrieben, wie es weit verbreitet ist. mit "dinstecker" ist in der audiotechnik meisstens der alte 5polige bezeichnet. ich dachte du meinst mit unterschiedliche din stecker, dass es auch 3polige, 7polige etc mit verschiedenen stiftwinkeln gibt.

nach metallicas beschreibung ließ sich natürlich klar erkennen welchen er meint. Auch wenn der auch nach din ist.... für mich bleibt der n "lautsprecherstecker"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 26 Sep 2004  1:11 ]

BID = 106992

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hi,
evtl. musst du mit der Verstärkerleistung etwas aufpassen. HMir ist mal der Übertrager (sieht aus wie ein Minitrafo) in einer Lichtorgel an einem 2*45sin Verstärker durchgebrannt. Falls deine Lichtorgel auch so einen hat, dann wäre es vielleicht nicht verkehrt einen Widerstand in die Buche die an den Eingang kommt zu basteln. Den Widerstandwert habe ich leider nicht mehr im Kopf. Da kann hier jemand anders sicher etwas zu sagen.

Aber: kann sein - muss aber nicht. (die älteren Lichtorgeln waren oft nicht für den Betrieb an so dicken Verstärkern ausgelegt)
Achte einfach mal drauf wie weit du den Mainregler runter drehen muss bei deinem 'üblichen' Betrieb. Wenn du dauernd bis kurz vor Null runter drehen musst, um einen passabelen Lichteffekt zu erreichen, wäre das mit dem Widerstand nicht unbedingt verkehrt.
Aber Achtung: wenn du nicht soviel Plan von Lichtorgeln hast, nicht im Gehäuse rumbasteln! Da liegt alles auf 230V!! Evtl. sind auch Kondensatoren aufgeladen, wenn die Netzleitung rausgestöpselt ist. Stromschlaggefahr! So ein geladener Kondensator ist kein Spass.

--
Martin.

BID = 107002

Metallica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Metallica ICQ Status  

Könnte man nicht theoretisch ein Mikrofon in der Nähe der Box plazieren und dieses mit der Orgel verbinden?
Dann habe ich nicht das Problem von durchgebrannten Teilen?

_________________

BID = 107019

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Nein, jedenfalls nicht ohne weiteres. Der Ausgangspegel eines Micros ist viel zu gering für den Eingang der Lichtorgel, da bräuchte man noch einen Verstärker dazwischen.

Schliess die Lichtorgel ruhig am Lautsprecherausgang an, dazu ist sie ja gedacht. Du kannst ja noch einen 47 Ohm Angstwiderstand in Reihe mit dem Eingang einschleifen, dann kann da eigentlich nix schiefgehen.

BID = 107057

Metallica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Metallica ICQ Status  

Also gibt es ein kabel, das ich auf den "normalen" Lautsprecherausgang stecken kann und das auf der anderen Seite diesen älteren Stecker drauf hat?

_________________

BID = 107063

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, gibt es. Müßte dann aber keinen Stecker, sondern die zugehörige Kupplung haben. Ist aber bestimmt zu teuer.
Und wenn Du sowieso den Schutzwiderstand einschleifen möchtest (was ja keine schlechte Idee ist), dann ist Sselbermachen besser!

Wenn Du den DIN-LS-Stecker nicht mehr brauchst, mach ihn einfach ab. Dann eben den passenden dran.

Aber es gibt auch keinen "normalen" Lautsprecherausgang! Nur verschiedene Normen. Die im Privatbereich gängiste Ausführung ist eigentlich die Feder- oder die Polklemme für einfache blanke Aderenden.

Aber verrate uns doch einfach, welchen Anschluß das Gerät hat, wo die Lichtorgel dran soll!

BID = 107066

Metallica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Metallica ICQ Status  

Gute Idee,

also das Teil soll an meinen Bassverstärker im Proberaum dran, der hat so nen "normalen" Ausgang dran, ich schau mal nach wie man den bezeichnen kann:

So, habe ein Bild im Internet gefunden, ist zwar nicht genau mein Verstärker, aber die Ausgänge, die auf der Vorderseite sind, sind es.

Hilft das? Bzw: Helft mir :)

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen


_________________

BID = 107068

Metallica

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Zur Homepage von Metallica ICQ Status  

Hier das Bild




_________________

BID = 107098

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das wären dann semiprofessionelle 6,3mm Klinkenstecker.

Die gibt es in Mono und in Stereoversion. Vermutlich ist es aber eine Monoausführung. Die Dinger sind preiswert in Kunstoff und in etwas besserer Ganzmetallausführung erhältlich.

Was brauchst Du denn noch an weiterer Hilfe?
Kontaktbelegung?

Und hast Du Lötausrüstung und -Erfahrung?

BID = 107100

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ein Problem könnte es werden, dass die Bass Verstärker, die ich kenne, wenn man etwas an der Klinkenbuchse für den externen Lautsprecher anschliesst, der interne Lautsprecher abgeschaltet wird. Da müsste man vielleicht tricksen, falls der Verstärker auch eine zweite Klinkenbuchse hat, um ein externes Gerät mit dem internen Lautsprecher zu verbinden:
Einfach raus aus der einen Buchse, Lichtorge parallel, und dann wieder rein in die andere Buchse.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107220   Heute : 3710    Gestern : 5799    Online : 436        1.10.2024    18:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409150123596