Hallo Gretel, hallo Sam2,
danke schonmal für eure Antworten. Und ich dachte, ich müsste in einem Altbau und noch dazu im Ober-Harz halt mit sowas leben...
Den Elektriker hatte mein Vermieter beordert, um alles durchzuchecken und zusätzliche Sicherungen für die Küche zu setzen. Dabei kamen echt kuriose Sachen zum Vorschein: Eine Wechselschaltung, wo der eine Schalter eine Phase Wohnungsstrom und der andere eine Phase Drehstrom vom Herd an der Deckenleuchte zusammenführte - ergibt zusammen 400 V und eine erstaunlich helle Glühbirne...

Da waren die überwiegend klassisch geerdeten Steckdosen, wo bei zweien Phase am äußeren Schutzkontakt anstand ja noch regelrecht harmlos dagegen...
Von daher war ich echt froh, dass die heftigsten Sachen behoben wurden. Ärgerlich nur: Vor 1 Woche war der Elektriker noch greifbar; nun muss ich erstmal meinen Vermieter fragen, ob er noch weitere Rechnungen akzeptieren würde.
Aber gut wäre es schon, denn ich ziehe ja auch mal wieder aus und dann weiß keiner mehr was davon.
Außerdem ärgert mich das mit dem Schalter - das mit dem Lichtbogen hatte ich schon fast geahnt, hatte aber gedacht, dass moderne Schalter sowas doch verhindern sollten.
Nach den Abzweigdosen muss ich nun auch erstmal schauen. Vielleicht wäre echt eine Lösung à la "Stromstosschaltung über Tasterschaltung" das Beste. Ist das so eine Schaltung mit einem Relais?
Aber ob mein Vermieter das in 4 Zimmern machen lassen wird, ist fraglich
Schöne Grüße,
Michael