Hamburger Wechselschaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:52:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Hamburger Wechselschaltung?

BID = 104905

smokey

Neu hier

Ich habe zuhause einen Bewegungsmelder neu installiert habe jetzt aber leider ein Problem.

Es funktioniert die Schaltung irgendwie nichtmehr,

Es handelt sich um 2 Lampen und 2 Schalter,

jedoch soll das Licht von beiden Schaltern geschalten werden können,

ich habe erfahren das es sich um die Hamburger Wechselschaltung handeln könnte,

Die beiden Lampen verfügen jeweils über nur 2 Anschlüsse.

Viell. könnte mir wer den Schaltplan für die Hamburger Wechselschaltung posten, das würde mir schon sehr weiterhelfen,

danke mfg Smokey

BID = 104909

gretel

Schreibmaschine

Hallo !

Diese Hamburger Schaltung ist verboten !

(Begr.:auch im ausgeschalteten Zustand liegt Spannung an den beiden Lampenkontakten ! )

Änderung der Schaltung eventuell möglich, welche Leitungen liegen denn wo genau ?

Wie sind die Lampen ausgeführt ? (Schutzklasse II ?)

Plan der Schaltung werde ich nicht posten !
Sorry !

gretel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gretel am 22 Sep 2004 13:21 ]

BID = 104911

smokey

Neu hier

naja die schlatungen sind 20 jahre alt!

keine ahnung ob die lampen schutzklasse 2 sind, warum kann ich nicht wieder die hamburgerschaltung verwenden die hat super funktioniert!

nie ein problem gehabt...

aber ich glaub ich weiß jetzt eh wies funktioniert...

ich werds mal ausprobiern, falls doch wer den plan hat kann er ihn mir ja geben

nein das ergibt doch keine sinn so... hmm

also ich hab 4 kabeln im verteiler, 2 dürfen storm beinhalten und die anderen 2 dürten die verbindung zum 1. schalter sein

viell. hilft das wen und er kann mir helfen

mfg smokey

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 22 Sep 2004 13:28 ]

BID = 104913

sam2

Urgestein

Hallo smokey,

erstmal Willkommen im Forum!

Wie gretel richtig schreibt, ist die sog. "Hamburger Schaltung" (eine bestimmte Form der Sparwechselschaltung) sehr gefährlich und daher seit langem verboten!
Aus Sicherheitsgründen werden wir daher diese nicht so ohne weiteres hier posten.

Aber ich glaube nichtmal, daß es sich um eine solche handelt.

Denn auch wenn Du eine normale oder eine zulässige Sparwechselschaltung hast, kannst Du die nicht so einfach durch Austausch auf Bewegungsmelder umrüsten.
Es muß - je nach Aufgabenstellung - stets die Schaltung geändert werden!

Wir benötigen zuerst einmal eine genaue Beschreibung, wie die Situation war und was Du geändert/ergänzt hast.
Ist der Melder statt eine Schalters montiert oder zusätzlich? Wie ist die Leitungsführung und Verschaltung?

Dann sehen wir weiter!

Gruß,
sam2

BID = 104914

smokey

Neu hier

ich poste mal den plan...

BID = 104915

smokey

Neu hier

Die ganze Linke Schaltung ist nicht einsichtig ist in der Wand verbaut,

beim Verteiler kommen 4 Kabeln aus der Wand, 2 sind Strom soviel weiß ich!

und von der 2. Lampe führen 2 Kabeln zum Verteiler

und ja es war ein 2ter Schalter montiert den wollte ich ersetzen das war aber nicht so leicht........

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 22 Sep 2004 13:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 22 Sep 2004 13:35 ]

BID = 104927

sam2

Urgestein

Hallo smokey,

das ist zwar noch nicht bersonders viel Info, aber immerhin ein Anfang.

Es soll also der rechte Wechselschalter gegen einen Bewegungsmelder für Doseneinbau getauscht werden.

Und wie soll denn dann bitte die Schaltung funktionieren??? Also, was soll sie wann machen?
Der Bewegungsmelder liefert schließlich ein zeitgesteuertes Signal und der verbleibende Wechselschalter ein kontinuierliches!
So einfach geht das also schonmal gar nicht.

Es gäbe z.B. die Möglichkeit, den linken Wechsler gegen einen speziellen Taster (Öffner!) zu ersetzen, der dann ebenfalls auf den Zeitschalter im Bewegungsmelder wirkt. Das sollte wohl auch mit den vorhandenen Adern zu machen sein.

Die "Kabel" in Deiner Beschreibung (Verteilerdose), sind das Leitungen (bestehend aus mehreren Adern, ggf. wie viele und welche Farben jeweils?) oder nur einzelne Adern?

Ebenso bei der 2.Leuchte: Sind das niur zwei Adern oder auch zwei Leitungen (mit wieviel Adern dann jeweils?)?

Wie viele Adern gibt es in der Dose vom rechten Schalter? Wie viele davon waren am alten Wechselschalter? Und welche hast Du wie am Bewegungsmelder angeschlossen?
Wie ist die jetzige (unzureichende) Funktion genau?

Was ist das überhaupt für ein Bewegungsmelder? Was sagt die Montageanweisung (ggf. hier mal hochladen!)?

Ich seh schon, das wird was Größeres...

Gruß,
sam2

BID = 104933

smokey

Neu hier

Also es soll folgendermasen funktionieren.

die komplette schaltung soll von beiden Schaltern voneinander unabhänig geschalten werden können.

DH wenn ich durch den bewegungsmelder gehe sollten Beide Lichter angehn, aber auch wenn ich den Schalter betätige sollte dies funktionieren.

Im Verteiler sind 2 Leitungen:

1. Leitung: Hat 4 weiße Adern (nummerierung von 2-4) und ein nicht nummeriertes

2. Leitung die zur Lampe geht hat 2 Adern.

bei der 1. Leitung habe ich es schon geschafft mal eine Glühbirne anzuschließen und diese Leuchtet:

(wenn ich Ader 2 und Ader 3 verwende)

was die anderen 2 Andern machen weiß ich leider nicht genau.

Zum Bewegungsmelder:

siehe Bild

BID = 104939

sam2

Urgestein

Es hakt offenbar immer noch am Verständnis:

Einschalten ist klar, aber soll das Licht dann ewig anbleiben oder auch mal wieder ausgehen...?
Wenn doch, wie?

Willst Du jedesmal zum verbleibenden linken Schalter zurücklaufen, um das Licht wieder auszuschalten, wenn Du es dort eingeschaltet hast?
Während es dann, wenn man von rechts in den Erfassungsbereich des Sensors kam, nach Zeit von selber wieder ausgeht.

Sehr umständlich (vor allem ohne Schaltstellungsanzeige auch nicht ein-eindeutig)!

Macht man es nicht doch besser nach meinem Vorschlag??? (siehe Beschreibung in der vorigen Mail)

Diese weißen (???) Adern sind zumindest nichts reguläres. Sieht arg nach Eigenbau aus...
Sind das starre oder bewegliche Adern?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Sep 2004 14:31 ]

BID = 104944

smokey

Neu hier

Bewegliche Adern sind das...

ja stimmt das ist blöd wenn man das Licht immer wieder ausschalten muss, gibts eine Möglichkeit das sich das Licht auch wieder nach einiger Zeit ausschaltet?

Okay die gibt sicher.

welchen Schalter muss ich da kaufen? kann ich ja ummontieren,

kannst einen verständlichen Schaltplan mal posten der so funktioniert wie eben beschrieben, also die neue möglichkeit.

mfg smokey

BID = 104951

sam2

Urgestein

Wie mir gerade auffällt, ist das ja gar kein Bewegungsmelder für Doseneinbau, sondern für separate Wandmontage (eigentlich wohl für Außen gedacht).

Soll der trotzdem verwendet werden (geht schon)?
Wo soll er denn dann genau montiert werden (am besten an der Verteilerdose oder zur Not dort, wo der rechte Wechselschalter war.

Und lies bitte einfach meine Mails etwas sorgfältiger.
Ich habe schon vorhin geschrieben, wodurch der linke Wechselschalter ersetzt werden müßte!

Vorher ist aber zu klären, ob die innere Schaltung des Bewegungsmelders dafür überhaupt geeignet ist.
Auf dem Beipackzettel steht wirklich nix weiter drauf als diese Primitivskizze? Dann müßtest Du erstmal nen Versuch machen (Anleitung folgt bei Bedarf).

Auch fehlen noch die Antworten auf meine Frage bezüglich der Adern in der rechten Schalterdose!

Ein Schaltplan, wie das neu funktionieren würde, ist ganz einfach. Aber was hilft Dir das? Erst muß doch einmal geklärt werden, ob und wie man die vorhandene Verdrahtung dafür ändern muß!

Steht das Haus in Deutschland? Wer hat diese seltsame Installation gemacht?

BID = 104965

smokey

Neu hier

Nein das Haus steht in Österreich und es Handelt sich um eine Aussenschaltung!

dh der Bewegungsmelder ist schon korrekt.

und ja ich habs eh genau gelesen nur wenn ich in ein geschäft geh und sag ich will einen "speziellen Taster" (Öffner!) weiß ich nicht ob sie sich dann auskennen.

der bewegungsmelder soll seperat montiert werden und von dort werden kabeln entweder zum verteiler oder zu der rechten lampe weitergeleitet, je nachdam was sinnvoll wäre, also vom verteiler zur rechten lampe und zum verteiler ist es kein problem kabeln zusätlich zu verlegen!!

blöd ist es nur wenn wir was an der verkabelung beim linken schalter sowie bei der linken lampe ändern müssen. diese sind nämlich fix verbaut in der wand.

den bewegungsmelder hab ich schon getestet.....

vom verteiler hab ich Ader2 und Ader 3 verwendet und beim melder angeschlossen dann hab ich am bewegungsmelder beim ausgang noch eine lampe angeschlossen und diese hat so funktioniert wie sie soll.

Ich glaube jetzt habe ich die ersten Fragen mal alle beantwortet.

und herzlichen Dank für deine Hilfe!

BID = 104974

Eltako

Schreibmaschine

Hallo!

Kann jemand die Hamburger Schaltung mal jemand posten oder mir per Mail schicken?

Ja, ich weiß sie ist verboten aber ich will sie ja nur anschauen!

BID = 104980

sam2

Urgestein

Nö, hast Du leider nicht...
Ich warte z.B. immer noch auf die Angaben zu den Adern in der Dose, wo der rechte Wechselschalter drin war!

Österreich erklärt einiges bei den Adern. Etwas seltsam bleibt es trotzdem.

WAS hast Du getestet? Es geht hier nicht um die Frage, ob der Melder überhaupt funktioniert, sondern speziell um das Verhalten bei Spannungswiederkehr!!!
Soll heißen: wenn er so angeschlossen wird, daß er funktioniert (ich hoffe mal, daß Du den korrekten Anschluß erwischt hast...) und man schaltet die zugehörige Sicherung aus und gleich wieder ein, was passiert dann?Geht das Licht dann sofort für die eingestellte Zeit an, OHNE daß sich jemand dabei im Erfassungsbereich bewegt hat?
Nur wenn das der Fall ist, eignet er sich für diese Schaltung.

Außen?
Also beide Wechselschalter befinden sich im Freien? Oder nur einer? Soll denn der rechte Schalter dann ersatzlos wegfallen? Sein Bereich wird also vom Melder abgedeckt?

Welche Schutzart hat der linke Schalter (ggf. Foto)?

An der "Verkabelung" selber muß man vermutlich nichts ändern (im Sinne von Leitungen verlegen), aber die Verschaltung muß geändert werden!

Du benötigst aber eine Leitung (nicht, wie man laut Bildchen annehmen könnte, zwei) von der Verteilerdose zum Melder. Je nach Ausführung (Aderfarben) drei- bis fünfadrig, z.B. (N)YM-O 3x1,5mm² oder (N)YM-J 5x1,5mm². Hoffentlich hab ich jetzt die korrekte Ösi-Bezeichnung erwischt...
Ist diese Dose auch im Freien?

Wenn es mit der genauen Beschreibung nicht klappt (warum eigentlich nicht?), dann mach doch mal ein Foto von der Verteilerdose und den beiden Schalterdosen (Innenleben).

BID = 105010

smokey

Neu hier

so ich werde die fragen einzeln beantworten,

ja wenn ich die sicherung wieder einschalte geht das licht die eingestellte zeit ein und dann wieder aus!

den rest muss ich mir erst anschaun werde später noch die anderen fragen beantworten

leider weiß ich nichtmehr genau wie der rechte schalter geschaltet war

ich hoffe wir kriegen es trotzdem hin....

mfg smokey

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 22 Sep 2004 16:45 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423357   Heute : 2399    Gestern : 5459    Online : 318        29.11.2024    13:52
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310831069946