Vorschaltgerät von Leuchtstofflampe auslagern??? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
|
|
|
BID = 107831
chaber Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich will bei einer Leuchtstofflampe das Vorschaltgerät auslagern, zwecks Wärmeentwicklung. Ich habe eine Fassung aus dem Baumarkt mit 2x18W. Also alles schon Komplettmontiert. Es gehen Zwei Kabel je 1mm² zu dem Vorschaltgerät(oder zu dem Trafo, weiß net wie ichs nennen soll)Hat die Bezeichnung Philips BTA 36W 230V. So nun hab ich einige Fragen.
1) Gibts einen Trick die Kabel aus dem Vorschaltgerät zu bekommen und anschließend auc wieder reinzubekommen? schauen nur reingeteckt aus, aber sind Bombenfest.
2) Könnte ich die Kabel auch einfach abzwicken und dann mit ner Lüsterklemme an die Verlängerung hängen?
3) Wie lang darf ich denn sowas verlängern? 2-3m?
4) Kann ich einfach nen Schutzleiter an das Gehäuse des Vorschaltgerätes klemmen? zur Sicherheit?
5) Kann ich als Verlängerung ein ganz normales Stromkabel mit der Bezeichnung H05VV-F 3GI*5mm² nehmen? da hab ich halt noch recht viel von,
Vielen großen Dank schonmal für Eure Antworten |
|
BID = 107925
sam2 Urgestein
|
|
Hallo chaber,
so "trifft" man sich wieder...
Gut, ich gebe zu, etwas nachgeholfen zu haben (hab den Thread nach hierher verschoben).
Also:
Im Prinzip geht das.
Aber es ist sehr vieles zu beachten! Brandgefahr durch Windungsschluß!!!
Daher vorher meine Frage:
Was genau ist das Problem mit der Wärmeentwicklung?
Den größeren Wärmeanteil gibt nämlich die Leuchtstofflampe selbst ab!!!
Wenn das VG zu heiß werden sollte (warum eigentlich) kann man es durch ein VVG (spezielles verlustarmes Vorschaltgerät) oder sogar ein EVG (elektronisches VG) ersetzen.
Die Lampen bleiben aber immer noch heiß!
Wenn Du das vorhandene KVG (konventionelles VG) auslagern willst, brauchst Du aber erstmal ein Gehäuse dafür! Ob das aus Metall sein muß oder Kunststoff genügt, hängt vom VG ab.
Das steht alles (in Symbolform) drauf, daher bitte mal ein Bild von dem VF hier hochladen!
Die Anschlüsse sind Steckklemmen. Da gibt es welche, die nur durch gleichzeitiges Drehen und Ziehen an der Ader gelöst werden können. Andere haben eine Schlitz oder ein Loch zur Entriegelung der Klemmfeder. Auch hier hilft ein Foto weiter.
Wiederanschließen dann einfach durch Stecken (aber blanke Länge beachten!).
Wenn gar nichts geht, kann mann auch die Adern durchtrennen und mittels separater Klemmen verbinden. Dazu aber keine Lüsterklemmen o.ä. verwenden (außer sie sind aus Porzellan), sondern spezielle wärmebeständige Leuchtenklemmen (z.B. von WAGO). Eventuell muß man das sowieso derart lösen, weil die Steckklemmen oft weder für feindrähtige Leiter ("Litze) geeignet sind noch für 1,5mm² Querschnitt.
Und alle Leitungen außerhalb der Leuchte müssen mindestens 1,5mm² Querschnitt haben.
Die Länge ist nicht sehr begrenzt. Bis zu 5m sollten überhaupt sein Problem sein.
Den Schutzleiter mußt Du in jedem Falle an das Gehäuse des Vorschaltgerätes klemmen. Deshalb eine dreiadrige Leitung verwenden.
H05VV-F 3G1,5mm² ist aber ne bewegliche Leitung. Die ist für solche Festverlegung NICHT zulässig.
Nimm am besten NYM-J 3x1,5mm² oder so.
Ein ausgelagertes VG muß aber nicht unbedingt von der Leuchte direkt abzweigen. Man kann es auch genausogut einfach irgendwo (nach dem Schalter) in die Zuleitung einschleifen! Es liegt ja nur im Außenleiter in Reihe.
Gruß,
sam2
chaber Gerade angekommen
|
Hallo,
Danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Also wegen der Wärmeentwicklung soll ich des für meine Mutter konstruieren, weil die will ne LSR unter ihren Blumen haben. Da die aber recht warm abstrahlt (v.a. Vorschaltgerät, da kann ma nur kurz drauffassen) und des net gut für die Blumen sein soll (gut mir wärs egal) will ich des auslagern.
Ausserdem interessiert mich des etz irgendwie schon wie des funktioniert.
Foto konnt ich keins machen, aber hab mal n Bild gezeichnet, was da auf dem Vorschaltgerät drauf is(hänge ich mit an). Über dem Bild steht für meinen Fall 2xTLD18/Tl20W - 3.4 +/-4%450V~ - 0.37A - cos 0.50C
Leuchtenklemmen hab ich schon bei Conrad gefunden, werd ich auch damit machen.
Hab ich das richtig Verstanden? NYM-J 3x1,5mm² is ne Installationsleitung, die nur eine Ader hat und keine Litze ist?
Gruß Chaber
|
BID = 108036
sam2 Urgestein
|
Aha.
Na, da stellen sich doch gleich ganz andere Fragen:
Warum will Deine Mutter einen Luftschutzraum (LSR) unter ihren Blumen haben....?
Was Du meinst, ist eine Leuchtstofflampenleuchte.
Es handelt sich doch bei dem Baumarktteil vermutlich um eine Leuchte, die nur für feste Montage und festen Anschluß vorgesehen ist.
Wird sie denn richtig fest montiert oder liegt sie nur so in der Gegend herum?
Wie erfolgt die Zuleitung? Über Stecker oder festverlegte Leitung?
Und was das VG angeht. Die kapazitive Schaltung (das was auf Deiner schönen Skizze ist) weiß ich auswendig. Die Zahlenwerte im Prinzip auch.
Interessant sind vielmehr die übrigen Zeichen. Vor allem, ob ein bzw. zwei "F" oder "M" in auf der Spitze stehenden Dreiecken vorhanden sind! Das bestimmt dann das erforderliche Gehäuse.
Es wird aber trotz allem nicht viel helfen, denn wie gesagt, die meiste Wärme gibt nicht das VG ab, sondern die Lampen selbst!
Fast richtig, NYM-J 3x1,5mm² is ne Installationsleitung, die drei Adern hat, aber jede davon besteht aus genau einem starren Cu-Leiter, also keine "Litze".
Eignet sich aber nur, wenn komplett feste Verlegung. Wenn beweglich, könnte Deine Schlauchleitung aus dem Bestand nehmen, müßte dann aber die Leuchte und das neue Gehäuse fürs VG mit Zugentlastungen und Knickschutztüllen ausrüsten.
|
BID = 108053
chaber Gerade angekommen
|
Ja gut der LSR kommt dann nächste Woche dran
Also die Leuchtstofflampenleuchte wird da fest hingeschraubt und die Zuleitung wird über ne Steckdose geschehen (also Kabel werd ich an nen Schuko-Stecker stöpseln), die man über nen Schalter an und aus machen kann.
Also hab mal mitm Handy ein Foto vom VSG gemacht. Aber da kann ma kein F oder M erkennen. Des ganze Ding is auch lackiert so wies ausschaut.
Woran liegt es dann dass das VSG so schweineheiß wird. Da könnt ich drauf kochen.
Werd alles mit dem NYM verlegen.
|
BID = 108057
sam2 Urgestein
|
Na, man kann doch alles Erforderliche erkennen!
Danke!
Das VG muß also in ein Metallgehäuse eingebaut werden, welches so angebracht ist, daß es keine leicht entflammbaren Materialien berührt.
Wenn die Zuleitung über einen Stecker erfolgt, darfst Du natürlich keine NYM verwenden, sondern nur Deine bewegliche Kunststoffschlauchleitung oder ähnliches !
Es sind auch zwingend die beschriebenen Durchführungen zu verwenden (Stopfbuchsen genügen nicht!), also Knickschutztülle und Zugentlastung.
Möglichkeit 1) vom Stecker zu Leuchte und von dort zum VG
Möglichkeit 2) vom Stecker zum VG und von dort zur Leuchte
Jeweils alles dreiadrig incl. Schutzleiter.
Das VG wird natürlich von der Verlustleistung warm. Wie heiß es aber wird, hängt von thermischen Widerstand des Montageorts ab, sprich, wie schnell die Wärme abgeführt werden kann.
Und wenn die Leuchte eben aus Kunststoff ist und eine komplette Abdeckung hat (das ist doch hoffentlich alles so, oder???), dann führt das (in Verbindung mit der Umgebungstemperatur) zu einer bestimmten Gleichgewichtstemperatur das VG.
|
BID = 108381
chaber Gerade angekommen
|
Also werd heute mal ein paar Sachen einkaufen gehen und am Montag das Montieren anfangen. Werd mich dann nochmal melden.
Prost
|
BID = 108383
sam2 Urgestein
|
Erinnerung: Hat die Leuchte eine komplette Abdeckung?
Also Schutzart IP 44 oder so?
|
BID = 108398
gretel Schreibmaschine
|
Hallo ,
wäre es nicht vorteilhafter in Bezug auf die Schutzart , eine vorgefertigte Lösung inbetracht zu ziehen ?
Vorschlag:
"Handleuchte ERSOLUX-M 11
230V, IP 44 , blendfreie Maschinenleuchte mit 11 Watt Leuchtstofflampe, integriertem Vorschaltgerät und Schalter.
Komplett mit 5m Anschlußleitung H07RN-F angespritztem Stecker IP44 und Röhre , wahlweise mit nachstehenden Befestigungsmöglichkeiten lieferbar. Biegsamer Metallschlauch , komplett betriebsbereit."
Original "Werbetext".
gretel
|
BID = 108434
sam2 Urgestein
|
Wäre eine Möglichkeit.
Allerdings dürfte das der Preis vor sein...
Aber es geht hier ja auch nicht um "Nachrüstung" im Sinne von Erhöhung der Schutzart, sondern nur um die Feststellung, ob eine geeignete Leuchte ausgewählt wurde.
Wenn ja, ist es gut, wenn nein, darf sie dort sowieso nicht hin!
Also, chaber, was ist nun? Ist die Leuchte spritzwassergeschützt?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422488 Heute : 1528 Gestern : 5459 Online : 274 29.11.2024 11:00 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.038407087326
|