spezielles Relais, Transistor oder sonst was Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
spezielles Relais, Transistor oder sonst was Suche nach: relais (22578) transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 11526
simon Gerade angekommen Beiträge: 15 Wohnort: Schweiz
|
|
hi
habe bisher eine andere Methode benutzt, war aber nicht so ganz damit zufrieden (grosse Relais, lange Wartezeiten, etc.) und bin bei der Suche nach Alternativen auf dieses schon fast vergessene Post gestossen...
Habe aber noch ein paar fragen zur schaltung von pearl:
1. wieso muss man immer zwei Transistoren aneinander benutzen (hab nicht so viel ahnung von Transistoren)
2. Für die Ampel benötige ich ja eigentlich auch zwei leitungen, eine für rot und eine für grün, oder hab ich da was übersehen ?
simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: simon am 16 Jan 2003 20:20 ] |
|
BID = 11552
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
|
Habe aber noch ein paar fragen zur schaltung von pearl:
1. wieso muss man immer zwei Transistoren aneinander benutzen (hab nicht so viel ahnung von Transistoren)
|
Die Benutzung zweier Ausgänge betrifft die Weichen.
Soweit ich den Mechanismus kenne (ist schon zwei bis drei Weilchen her), besteht der Antrieb aus zwei Magnetspulen mit einem gemeinsamen Eisenkern, der durch einen Stromimpuls entweder in die eine oder in die andere Spule hineingezogen wird und am Ende des Impulses dort liegenbleibt.
Der Eisenkern kann aber nur in eine Spule hineingezogen werden, rausstoßen geht nicht. Deshalb müssen die Spulen abwechselnd den Impuls bekommen, und dazu braucht man eben zwei Ausgänge.
Das hat nichts mit den Transistoren zu tun, die sorgen nur dafür, daß der zarte Impuls der aus den IC's kommt, eine gehörige Stärke bekommt.
Zitat :
|
2. Für die Ampel benötige ich ja eigentlich auch zwei leitungen, eine für rot und eine für grün, oder hab ich da was übersehen ?
|
Das ist richtig, für jede Birne eine Leitung. Wenn Du eine rot-gelb-grün Ampel hast, brauchst Du sogar drei Leitungen.
Die Zahl der Leitungen sollte aber nicht das Thema sein, denn man kann das in diesem Beispiel aus 3 IC's bestehende Schieberegister fast beliebig verlängern.
Schau Dir dazu nur an, wie die Daten vom linken in das mittlere SR hineingelangen und von dort an das rechte SR weitergereicht werden. Entsprechend kannst Du am Pin 10 des rechten Schieberegisters weitermachen.
Übrigens schätze ich, daß der Mikroprozessor die 24-bit in weniger als einer tausendstel Sekunde ausspucken kann. Hier ist also noch viel Reserve, bis Du anfängst die Ladezeit für das Register zu merken.
mfg
perl
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188011151 Heute : 6851 Gestern : 8349 Online : 208 30.12.2025 23:09 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0777020454407
|