Autor |
|
|
|
BID = 11364
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Immer wenn ich Glühbirnen wechsel macht mir das Gewinde etwas Sorgen, da es ja bei fast allen Lampen sichtbar weit vorne ist.
Ist da denn Strom drauf? Und wenn ja, ist es dann gefährlich zu berühren, wenn man geerdet ist? Oder gar selbst wenn man nicht geerdet ist? |
|
BID = 11372
perl Ehrenmitglied
|
|
Auf dem Gewinde der Glühbirne kann durchaus Spannung liegen, und wenn Du geerdet bist ist es dann auch gefährlich zu berühren.
Den Lichtschalter ausschalten ist das mindeste, was man beim Lampenwechsel tun sollte, leider ist auch das nicht 100% sicher.
Am besten ist es, wenn Du die betreffende Sicherung herausschraubst bzw. am Automaten ausschaltest.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2003 15:13 ] |
|
BID = 11373
Matthias1172 Gesprächig
|
Also ich würde dir nicht raten hinzulangen, wenn Strom drauf ist! Mach lieber erst den Strom ab befor du die Birne wechseln willst PS: 220V~ kann geferlich werden!!!
|
BID = 11374
Na absichtlich würde ich das bestimmt nicht machen, aber immer wenn ich eine Glühbrine auswechseln muß ist mir dann schon ganz flau im Magen, bin eben extrem vorsichtig. Und dann mach ich mir solche Gedanken.
Was heißt es kann Strom drauf sein? Ist es das normalerweise nicht oder ist das bei jeder Birne unterschiedlich?
Und solange ich nicht geerdet bin kann nichts passieren oder? Selbst wenn ich mit beiden Händen drankommen würde?
Muß ich wissen, sonst zerbrech ich mir noch den Kopf darüber.
|
BID = 11397
Zitat :
Gast hat am 15 Jan 2003 15:20 geschrieben :
|
Na absichtlich würde ich das bestimmt nicht machen, aber immer wenn ich eine Glühbrine auswechseln muß ist mir dann schon ganz flau im Magen, bin eben extrem vorsichtig. Und dann mach ich mir solche Gedanken.
Was heißt es kann Strom drauf sein? Ist es das normalerweise nicht oder ist das bei jeder Birne unterschiedlich?
Und solange ich nicht geerdet bin kann nichts passieren oder? Selbst wenn ich mit beiden Händen drankommen würde?
Muß ich wissen, sonst zerbrech ich mir noch den Kopf darüber.
|
Sieh Dir doch meine obige Antwort auf Deine Frage an!
Ob Du geerdet bist, oder nicht, das weißt Du ja im Allgemeinen garnicht.
Du mußt dafür nicht mit den Füßen in der Badewanne stehen. Beispielsweise ist es durchaus möglich daß der Reflektor oder Standfuß der Lampe geerdet ist.
Pack die Birne halt nur am Glas an, das ist sicher.
mfg
perl
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2003 17:54 ]
|
BID = 11407
Danke für die Auskunft!
Ist denn auf jedem Gewinde Spannung?
Du sagest ja "kann unter Spannung stehen"
Ich bin nämlich aus Versehen mal dran gekommen, ist aber nichts passiert. Aber seitdem mach ich mir deswegen Gedanken das was hätte passieren können.
Deshalb frag ich ja überhaupt.
|
BID = 11449
Bei Deckenlampen SOLLTE eigentlich das Gewinde frei von Strom sein ... aber jenachdem wer es installiert hat kann es auch schon mal anders sein. Kontrolle ist auf jeden Fall immer besser. Kennst du nicht diese Spannungsprüfer Schraubenzieher. Die sind so gut wie durchsichtig und haben im inneren eine kleine Glimmlampe eingebaut die orange leuchtet wenn man die Schraubenzieherspitze an 230 Volt hält. Dabei kann dir absolut nix passieren solange du halt nicht gegen die Spitze kommst. Die anderen Metallteile am Schraubenzieher (die Befestigungslasche und den Metallpunkt am anderen Ende) solltest du hingegen berühren damit es überhaupt funktionieren kann. Das ganze funktioniert nämlich so das ein minimaler Strom über DICH fließt. Ein bischen geerdet sollst du aber schon sein. Aus eigener Erfahrung klappt es aber selbst noch wenn ich auf meinem Plastik-Drehstuhl stehe oder im Holzbett liege. Hab keine Sorge, der Strom der über dich fließt wenn du testest ist wirklich nicht gefährlich. Die Schraubenzieher kriegst du eigentlich in jedem Baumarkt für 50 Cent, "Spannungsprüfer" heißen die wohl.
Wenn du sowas hast würde ich auch dringend ausprobieren ob es (noch) funktioniert. Dazu am besten die Spitze in die Steckdose halten. Bei einem der beiden Löcher MUß es leuchten, dann ist der Prüfer okay und du kannst immer alles meßen.
Lampen die in die Steckdosen eingesteckt werden (z.B. Standlampen) haben übrigens in 50% der Fälle Spannung auf dem Gewinde, jenachdem wie rum der Stecker drin steckt. Kannste ja testen und eventuell umdrehen.
Schönen Gruß,
Richy
PS: Kleiner Tipp noch. Wenn du dich ständig am Teppichboden auflädst und Angst davor hast an einem Metallteil eine gewischt zu bekommen ... dann halte den Spannungsprüfer mal dagegen. Wenn du geladen warst leuchtet er kurz auf und du bist entladen, spüren tust du davon nix.
|
BID = 11454
Danke für den Hinweis!
Hab so ein Ding gar nicht, sollte es mir aber schnell zulegen.
Hab nämlich mal einen Unfall mit Strom gehabt und bin seitdem immer extrem vorsichtig und mach mir Gedanken ob etwas passieren kann.
Nicht das ich mich noch da reinsteiger
Also bei eingesteckten Lampen mach ich mir kaum Sorgen, da man da das Gewinde ja auch gar nicht sehen kann wenn die Lampe reingeschraubt ist.
Aber bei den Deckenlampen liegt es ja ziemlich weit vorne, so daß zur Berührung nicht mehr viel fehlt. Aber die sollen ja zum Glück frei von Strom sein. Aber ist das Gewinde nicht auch mit dem Draht verbunden? Und dann leitet es keinen Strom?
Will nicht nerven mit den Fragen, aber ich war damals in Physik eine Niete und frag jetzt nur um mir selbst alle Sorgen zu nehmen
|
BID = 11455
Danke für den Hinweis!
Hab nämlich mal einen Unfall mit Strom gehabt und bin seitdem immer extrem vorsichtig und mach mir Gedanken ob etwas passieren kann.
Nicht das ich mich noch da reinsteiger
Also bei eingesteckten Lampen mach ich mir kaum Sorgen, da man da das Gewinde ja auch gar nicht sehen kann wenn die Lampe reingeschraubt ist.
Aber bei den Deckenlampen liegt es ja ziemlich weit vorne, so daß zur Berührung nicht mehr viel fehlt. Aber die sollen ja zum Glück frei von Strom sein. Aber ist das Gewinde nicht auch mit dem Draht verbunden? Und dann leitet es keinen Strom?
Will nicht nerven mit den Fragen, aber ich war damals in Physik eine Niete und frag jetzt nur um mir selbst alle Sorgen zu nehmen
|
BID = 11457
Richy Gelegenheitsposter
|
Zitat :
|
|
Wie gesagt 50 Cent, damit kann man nix falsch machen.
Zitat :
|
|
Tja, wer einmal drann geklebt hat ist danach was vorsichtiger mit der Sache. Bei mir hat das aber nicht sehr lange vorgehalten.
Zitat :
|
Aber ist das Gewinde nicht auch mit dem Draht verbunden? Und dann leitet es keinen Strom?
|
Na es gibt ein böses und ein liebes Kabel. ;o) Man weiß halt nur nicht welches man vor sich, deshalb ist Vorsicht geboten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Richy am 16 Jan 2003 10:50 ]
|
BID = 11459
Ja stimmt!
Außenleiter und Nullleiter waren das?
Ersteres ist gefährlich, zweiteres nicht, oder?
Und das Gewinde ist dann mit dem ungefährlichen Nullleiter verbunden?
Aber was ist dann genau die Funktion von dem Nullleiter?
Und was passiert mit dem Außenleiterstrom? Geht der am Glühdraht "verloren" ?
Also ist das Gewinde nur gefährlich wenn die Deckenlampe falsch installiert wurde?
|
BID = 11463
Richy Gelegenheitsposter
|
Jep, genau so ist es. Und der Außenleiter ist immer schwarz, der Nulleiter immer blau. Wenn noch ein gelb-grünes Kabel dabei ist dann ist das die Schutzerde die genau so ungefährlich ist wie der Nulleiter. Sie wird dazu verwendet Metallteile am Gehäuse zu erden.
Über den Nulleiter hingegen fließt der Strom immer zurück. Trotzdem ist er dann selbst in Betrieb ungefährlich weil die ganze Spannung in der Glühbirne verbraucht wird.
|
BID = 11481
Danke für die Auskunft!
Aber müßte dann nicht was passieren wenn der Außenleiter über das Gewinde läuft?
Geht dann nicht was kaputt?
Also brauch ich mir keine Sorgen machen das das Gewinde gefährlich ist, nur wenn es falsch installiert ist?
|
BID = 11485
dos6510 Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hi,
im Idealfall (!) wird mit dem Herausschrauben der Birne gleichzeitig die Fassung und der Fusspunkt der Birne von der Netzspannung getrennt. Das Aussengewinde der Glühbirne "schleift" dann nur noch im oberen Gewindeteil der Fassung, der nicht (!) an Netzspannung liegt.
Schaut Euch mal die Fassungen genau an! Die Spannungszuführung ist jeweils unten ungebracht (da führen auch beide Drähte hinein).
Dies soll keine Anleitung zum Sorglossein sein - im Zweifelsfall immer von Netzspannung auf unbekannten Flächen ausgehen!
dos
|
BID = 11488
meine fresse.
ich glaube jetzt wurde alles dazu gesagt.
am besten du kaufst dir mal nen buch zu dem thema.
|