Autor |
|
|
|
BID = 101369
nullus Gesprächig
|
|
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende auf einem Kongress einen kleinen IR-Empfänger samt Kopfhörer (von Bosch) in die Hand gedrückt bekommen. auf diesem Wege bekam ich die Simultanübersetzung ans Ohr.
Das hat mich auf die Idee gebracht, so etwas selber zu bauen für einen etwas anderen Zweck: Z.B. als "Sprechanlage" zwischen Motorradfahrer und Sozius/Sozia. Hätte den Vorteil, dass man nicht mit dem Fernmeldegesetz in Konflikt gerät und wäre wohl aucvh weniger störanfällig als eine Funkstrecke auf nem schlecht entstörten Motorrad
Gibts da Erfahrungswerte hier im Forum bezüglich Sprachübertragung via IR?
Prinziell hab ich mir das so gedacht:
Mikrofon ==> A/D-Wandler ==> IR-Sender bzw. IR-Empfang ==>D/A ==> (Verstärker) Ohrhörer
Möglicherweise muss man wohl eine Art "Cordierung" vorsehen, damit nicht beide Gegenstellen auf "der gleichen Frequenz" gleichzeitg senden.
Ein paar Ideen/Lösungsansätze/Machbarkeitseinschätzungen wären toll da Google und & mich nicht wirklich nach vorne gebracht haben.
Nullus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am 13 Sep 2004 16:31 ] |
|
BID = 101371
sam2 Urgestein
|
|
Wenn Du nur Nachts fährst: kein Problem...
Wegen dieser blöden Sonnenstrahlen in der übrigen Zeit leider nicht zu gebrauchen!
nullus Gesprächig
|
Huch, dass ging ja schnell mit der Antwort. Kann man das denn so pauschal sagen? Mir geht gerade durch den Kopf, dass dann ja keine IR-Fernbedienung funktionieren dürfte, wenn die Sonne ins Zimmer scheint oder man ein Gerät draussen verwendet. (Fensterglas ist zwar nur bedingt UV-durchlässig, aber im IR-Bereich bei ca. 800nm sehe ich da kein Problem)
|
BID = 101380
sam2 Urgestein
|
Nun, bei genügend Sonne wirst Du den Effekt auch da merken. Und das, obwohl solche Anwendungen wesentlich unkritischer sind als ne Sprachübertragung.
Warum nicht leitungsgebunden???
So arg weit wird die Sozia während der Fahrt schon nicht weglaufen...
|
BID = 101385
nullus Gesprächig
|
Ja, mit der sozia hast du wahrscheinlich recht (hoff ich zumindest ). Mir ging nur durch den Kopf, dass so eine Verbindung ja auch ganz nett wäre, wenn man mit mehreren unterwegs ist. Also eine Verbindung von Motorrad zu Motorrad auf eine Distanz von vielleicht 10-20 Metern.
Unabhängig davon würde mich interessieren, wie man dass technisch lösen kann. Letztlich ist das Prinzip ja auch in IR-Kopfhörern verwirklicht.
|
BID = 101392
sam2 Urgestein
|
Dann per Funk.
Und genau bei den IR-Kopfhörern tritt ja das Sonnen-Problem auf!
|
BID = 101403
nullus Gesprächig
|
Nun gut, dass hoert sich weitestgehend plausibel an , schade eigentlich... Bleibt noch, aus ganz allgemeinem Interesse die Frage nach der technischen Verwirklichung. Wie müsste denn sowas aussehen wenn man nur im dunkeln damit arbeiten möchte
|
BID = 101416
sam2 Urgestein
|
Kann man analog oder digital machen. Das Prinzip ist simpel. Die saubere Ausführung schon weniger...
Bei Wechselsprechen dürfte die Umschaltung ein kleines Problem sein. Für Gegensprechen einfach unterschiedliche Frequenzen benutzen.
|
BID = 101556
MinceR Stammposter
|
überleg dir doch mal ob es nicht einfacher wäre ein einfaches cb funkgerät umzubauen. ich hab z.b. ein altes alan 80 oder so, das micro usw könnte man ast rein per anderen leitungen in den helm verlegen, ein ptt knopf an den lenker und kopfhörerausgang hat das ding eh. ausserdem könnte man mit weiteren knöpfen noch kanal up/down realisieren. was mangelnder kanal anzeige quark ist. aber würde auch gehen.
jedenfalls passt diese riesige alte alan anlage inklusive antenne locker 2 mal in mein mopped rein. und ich hab ne sport tourer inklusive keine verkleidung .
ach vor einiger zeit war irgendwie im norma aldi oder irgendwas in der richtung eine super motorrad gegensprech anlage. zwar alles mit leitungen aber line in für cdplayer usw und ein zusatzausgang an den man z.b. funkgerät schliessen können damit der sozius auch was zu sagen hat. hab leider nicht geschaltet und nu sind die dinger wech hat unter 20€ gekostet...
|
BID = 101578
2SJ200 Schreibmaschine
|
die störungen der sonne sind ja rauschen, wenn du also PWM oder FM modulierst kein problem eigentlich, schon mal nachgedacht was zB der arme fernseher mitmacht wenne r im wohnzimmer bei eingeschaltetem kunstlicht steht? -> der empfängt auch end grad unheftigen 100Hz brumm von den glühbirnen, klingt jetz ev bissi doof aber is so ;)
also ich hatte mal einen gaaaaaaaaanz billigen kopfhörer mit PWM, dem war hochsommer im vollen sonnenlicht völlig egal, nurs gehäuse hat sich irgednwie langsam etwas verfärbt :D
|
BID = 101639
nullus Gesprächig
|
Nun gibt es also doch Stimmen, die da sagen, man könnte es machen. Bin leider noch nicht soooo fit im Elektronischen als das ich mir die Komponenten/Schaltung selbst aus dem Finger suagen könnte. PWM oder FM Modulation hört sich prima an, aber wie baut man's auf? Hat jemand vielleicht einen Schaltungsvorschlag oder gibts Quellen zu einem solchen Projekt im Netz? Gooogle hat mich diesbezüglich verlassen...
Nullus
|
BID = 101649
nullus Gesprächig
|
arrrg! Doppelposting gelöscht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am 14 Sep 2004 10:59 ]
|