Ultraschallgerät -Energieübertragung Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Ultraschallgerät -Energieübertragung |
|
|
|
|
BID = 101668
Capt.Bionic Gerade angekommen
|
|
Hi
Hab ein kleines Problem und zwar wollte ich erstmal wissen ob einer von euch den Namen des Gerätes kennt welches dazu benutzt wird um Energien mit Ultraschall(Frequenz ab 20 Mhz glaub ich) auf Objekte zu übertragen.
Der Hintergrund ist der dass, ich vor einiger Zeit eine wissenschaftliche Sendung zu dem Thema "Ultraschall"gesehen habe. In der unter anderen das klassische Experiment mit Schalldruck dem schwingenden und anschliessend zerspringenden Weinglas demonstriet wurde. Ich kann mir vorstellen dass, so ein Gerät richtig teuer ist und die physikalischen Labore sowas bestimmt nicht für ein Schulprojekt ausleihen. Deshalb die Frage an euch kann man so etwas selber bauen oder gibt es preisgünstigere Alternativen.
Danke im Vorraus |
|
BID = 101679
amp44 Neu hier
|
|
hallo,
ich würd sagen 20Mhz sind etwas zu hoch gegriffen, sagen wir der Ultraschallbereich beginnt bei 25KHz.
Was Du brauchst ist ein Lautsprecher der die Frequenz bei hohem Schalldruck erzeugen kann. Z.B ein Pietzohochtöner oder ein Horntreiber. Dann noch ein Verstärker und einen Frequenzgenerator.
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Moin Moin.
Also ein Weinglas kriegt man auch sehr preiswert kaputt. Im simpelsten Fall reicht es aus es auf den Boden zu werfen. Wenn man etwas mehr Aufwand betreiben will gibts bei OBI ne Menge preiswerter Hilfsmittel um denselben Effekt zu erreichen, wobei so ein Hammer eher Schwingungen im Infraschallbereich erzeugt....
Natürlich kann man so ein Glas auch ohne direkten Kontakt zerstören. Ich hab das in der Schule mit einem Frequenzgenerator, einem Verstärker und einem Piezolautsprecher gemacht. Letzterer stammte aus einer schlechten Box, die anderen Zutaten hatten wir in der Schule. Dazu noch verschiedene Gläser zum probieren und dann kanns losgehen. Lautstärke hochdrehen und mit dem Frequenzgenerator die Resonanzfrequenz des Glases suchen. Selbige liegt im übrigen wesentlich unterhalb des Ultraschallbereichs und man hört den zerstörerischen Ton sehr deutlich. Wenn man sich der Resonanzfrequenz nähert kann man sehen wie das Glas schwingt. Ein sehr interessanter Versuch und auch die Reinigungskräfte werden sich freuen...
Tschüüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426210 Heute : 169 Gestern : 5094 Online : 520 30.11.2024 0:56 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0405931472778
|