Hallo Bernddi,
auch Dir erstmal ein Willkommen im Forum!
Du hast Dich ja gleich voll in ein offenbar herzblutgetränktes Thema reingehängt.
Aber von Etagen war hier gar nicht die Rede, daher dürfte auch eine Zeitschaltung suboptimal sein...
Was jeweils die wirtschaftlichere Lösung ist, hängt so sehr von den örtlichen Verhältnissen (Leitungsführung) ab, daß man es von hier aus sicher nicht pauschal beurteilen kann.
Hinweis und Bitte:
"Null" ist PEN, was Du meinst (N) ist Neutral. Daher kann es auch nicht "Null" und Schutzleiter parallel geben. Und Außenleiter ist auch ein recht schönes Wort in dem Zusammenhang...
Weil wir schon dabei sind: Daß Kabel in der Regel in der Erde liegen, weißt Du sicher auch.
Dein Hinweis mit dem Montageort des Unterverteilers ist zwar löblich, aber in der Praxis wirst Du genug Fälle finden, wo es nicht anders ging oder trotzdem einfach so gemacht wurde. Außerdem sind im privaten Bereich die meisten Stromstoßschalter nach wie vor eben nicht in der UV montiert, sondern in UP-Dosen. Und das meist da, wo man es auch hört...
Aber was mich wirklich interessiert:
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Lebensdauer der vollelektronischen Relais? Meine sind leider eher durchwachsen...
Danke (auch für Dein Verständnis bezüglich meiner Anmerkungen)!
Gruß,
sam2