Wchselschaltung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:04:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wchselschaltung

    







BID = 101184

ebimog

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Ober-Olm
 

  


Hallo,

ich möchte gerne mit 3 Wechselschalter von 3 verschiedene orten das Licht an und abschalten, mit 2 wechselschalter komme ich schon klar aber mit 3 nicht , kann jemanden mir dabei helfen?

Vielen Dank

ebimog

BID = 101188

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

 

  

http://www.stromer84.de/links/kreuz001.html

Am besten lass es nachher überprüfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 13 Sep 2004  9:17 ]

BID = 101193

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo
also bei 3-schalten benötigt man 2 wechselschalter und 1 kreuzschalter. dann muss man die 2 korespondirenden der wechselschaltung durch den kreuzschalter führen und das war´s! der rest der wechselschaltung bleibt genaugleich!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 101603

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo Alle...
Kreuzschaltung???...Ich glaube, damit bekommt ein Nicht-Elektriker Probleme in der Praxis!

Besser ist es ewtl. mit einem Stromstoßrelais und 3 Tastern! vorausgesetzt es ist irgend wo Platz für das Relais??

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 101604

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

also ich bin mir sicher dass eine kreuzschaltung nicht viel schwieriger ist als eine stromstoßschaltung! wie gesagt einfach ein kreuzschalter zwischen die zwei wechselschalter und fertig!! oder einen E-Techniker dran lassen!!!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 101630

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Das setzt natürlich das Wissen voraus was ein Kreuzschalter ist, und der ist den meisten Nicht-Elektrikern dann doch weniger geläufig.

BID = 101635

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

also wer keinen kreuzschalter kaufen und anschlißen kann sollte das besser einem E-techniker uberlabben!!!!!

Shark1

BID = 101636

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also erstens war nach der Kreuzschaltung gefragt worden (wenn auch nicht unter dem korrekten Begriff, aber doch für jeden verständlich).

Und zweitens gilt wirklich:
Wer die nicht hinbekommt (insbesondere nach diesen schönen Plänen), der wird auch mit einer Stromstoßschaltung Probs haben...

Außerdem:
Kreuzschaltung ist oft billiger, immer leiser und fast immer wesentlich langlebiger!

Würde ich bei drei Schaltstellen und Neuverlegung (oder ausreichend vorhandenen Adern) stets vorziehen!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 101664

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Ja gut Mod...
Jeder hat seine Meinung. Ich habe ja auch nur die Variante Stromstoß angesprochen, weil sie eine günstige Alternative für die Kreuzschaltung ist. Ich weiß ja nicht wo du deine Kreuzschalter kaufst, aber ich hatte schon etliche Probleme Kreuzschalter zu bekommen in den verschiedenen, teilweise verrückten Aufmachungen, die die Kundschaft manchmal will!

Des weiteren kann ich mich noch an die Kreuzschaltungszeiten erinnern und sage nur .... SCHei...

Stromstoß = Billiger ; Viel einfacher ; problemlos erweiterbar

meine Meinung Die stand hier aber eigetlich nicht zur Debatte. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich unser ebimog gar nicht mehr gemeldet hat! Wahrscheinlich haben wir ihn mit unserer Diskusion verschreckt ??? .... ODER


_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 102363

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Falls sich Ebimog noch mal meldet, hier die Kreuzschaltung mal als Bild.



BID = 102405

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

also stromstoßschalter ist ja schön und gut, aber man muss erstens platz für den stromstoßschalter haben zweitens macht er "laute" gereusche beim schalten!! und vonwegen billiger
keuzschalter ca. 9-10?
stromstoßschalter 10-15? + Taster 5-6? + meistens mehr kabel!

wie ich schon x-mal gesagt habe ich würde die keuzschaltung anwänden!

Shark1

BID = 102472

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusamen,

Ich bin auch kein Freund von Kreuzschaltern.

Mehr Kabel wird oft bei der Kreuzschaltung gebraucht.

Einfacher auch bei erweiterung ist die Tasterschaltung.

Bei 5 Adern zu den Tastern geht noch eine Steckdose damit.

Auserdem können Leuchten so aus jedem Taster gelegt werden.

Kreuzschaltung nur wenn die Schalter und Leuchten sehr günstig dafür im Raum liegen und keine Steckdosen zu den Schaltern sollen.

Relais gibt es neue die nicht mehr so laut sind.
Auch zum einbau in eine Dose.

mfg SPS







[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 16 Sep 2004 12:07 ]

BID = 102851

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Genau meine Meinung

Endlich mal jemand, der aus der Praxis kommt !!!!

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

P.s.: Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hpm am 17 Sep 2004  8:12 ]

BID = 102878

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gerne können wir auch über die persönliche Vorlieben abstimmen.

Aber das jetzt so darzustellen, als ob die Befürworter der Kreuzschaltung nicht "aus der Praxis kämen", halte ich für - gelinde gesagt - nicht besonders glücklich!


Beide Versionen haben, wie alles, ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Was ihm im Einzelfall wichtiger ist, muß der Ausführende (bzw. der Kunde) selbst entscheiden.


Ach ja:
Wie hoch schätzt Du den Anteil der leisen Stromstoßschalter? Bezogen auf die heutige Verkaufsmenge.

Und welche Erfahrungen hast Du mit der Lebensdauer von Doseneinbau-Stromstoßschaltern allgemein?

Danke!

BID = 102883

hpm

Gelegenheitsposter

Beiträge: 81
Wohnort: Meuselbach

Hallo Mod!
Tschuldigung.... ich habe die ganze Sache etwas schwarz-weiss bewertet!

So ernst war es nicht gemeint! Natürlich steht die Kreuzschaltung von ihrer Funktionalität in keinster Weise der Schaltung mit Stromstoßrelais nach! Wie mir aber die Praxis gezeigt hat wird zu fast 100% in Neubauten, wegen neuer Kabelführung sehr viel die Relaissteuerung eingesetzt. In Räumen mit zwei Türen natürlich auch die Wechselschaltung, eben so die normale Ausschaltung. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass in den letzten 25 Jahren die Kreuzschaltung immer weniger eingesetzt wurde, auch bei Sanierungen in Altbauten!
Wenn der Kunde allerdings auf Kreuzschaltung besteht so kann Diese sicherlich auch in jeder Form angewendet werden.

Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben, mit meiner Äußerung "Kreuzschaltungsanwender sind praxisfremd" so möchte ich mich entschuldigen!

Diese Äußerung war nicht so ganz ernst gemeint!!!

_________________
Viel Spass noch im Elektronikforum
MfG Peter

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131265   Heute : 5073    Gestern : 5499    Online : 576        5.10.2024    22:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311188697815