Kfz-Ladegerät für Notebook

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  17:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Kfz-Ladegerät für Notebook
Suche nach: ladegerät (3371) notebook (1748)

BID = 100852

lowrider21

Gesprächig

Hi Leute!

Vielleicht könnt ihr mir mal wieder mit Rat und Hilfe beistehen!

Ich brauch ein Netzteil/Ladegerät für meinen Laptop, der an 12V läuft und am Ausgang 20V/8A liefert.

Es können auch Selbstbaupläne sein, wenns möglich ist.
Ich will nur den Umweg 12V->230V/230V->20V vermeiden, da es nur unnötigen Verlust mit sich bringt.

Danke schon mal!

BID = 100856

Benedikt

Inventar

20V 8A ?

Was ist denn das für ein Notebook Server ?
Ein normales Notebook braucht 20V 5A oder sogar noch weniger...

Dieses Netzteil sollte suich durch ändern der Wicklungen und eines Spannungsteilers ganz gut anpassen lassen:
http://www.richterfelix.de/

BID = 100863

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Oder hier:
http://home.pages.at/electronicfox/12-19V.php
Die Ringkerndrossel kann nach der Formel im Datenblatt des ICs berechnet werden:

PDF anzeigen

BID = 100865

Benedikt

Inventar

Zitat :
Electronicfox hat am 12 Sep 2004 10:14 geschrieben :

Oder hier:
http://home.pages.at/electronicfox/12-19V.php
Die Ringkerndrossel kann nach der Formel im Datenblatt des ICs berechnet werden:

PDF anzeigen

Funktioniert die Schaltung denn überhaupt noch bei 8A ?
Der Basiswiderstand ist doch vollkommen falsch dimensioniert, und bei 8A ist der 2N3055 auch überfordert.

BID = 100901

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Zitat :
Benedikt hat am 12 Sep 2004 10:39 geschrieben :

Funktioniert die Schaltung denn überhaupt noch bei 8A ?
Der Basiswiderstand ist doch vollkommen falsch dimensioniert, und bei 8A ist der 2N3055 auch überfordert.

Natürlich muss er dann einen anderen Widerstand und Transistor nehmen. Den 2N3055 hab ich damals nur für 3A genommen. Aber die Schaltung zeigt dass es etwas einfacher gehen kann, trotz Änderungen der Bauteile.

BID = 100923

lowrider21

Gesprächig

Ist kein normales Notebook. Ist was leistungsfähigeres! Hat nen Mobile Athlon64 3400+ und ne Radeon 9700 Pro mit 128MB drin.

Danke mal für die Schaltpläne. Werd mir das mal anschauen und darauf zurückkommen

BID = 100936

Benedikt

Inventar

[quote]
Electronicfox schrieb am 2004-09-12 12:53 :

Zitat :

Natürlich muss er dann einen anderen Widerstand und Transistor nehmen. Den 2N3055 hab ich damals nur für 3A genommen. Aber die Schaltung zeigt dass es etwas einfacher gehen kann, trotz Änderungen der Bauteile.

Selbst bei 3A wundert es mich, dass die Schaltung mit 1k läuft.
Der Spitzenstrom dürfte bei über 10A liegen, und da hat der 2N3055 laut Datenblatt von etwa 10 fach. Der 1k Widerstand lässt jedoch nur 12mA Basisstrom zu !

BID = 100952

lowrider21

Gesprächig

Hi!

Leider ist der Link von Benedikt sehr langsam und der Schaltplan ist auch nicht angezeigt worden

BID = 101102

st0ne

Schriftsteller

Zur Homepage von st0ne

hi,

hab mir damals auch überlegt sowas selbst zu bauen, bin zum schluss gekommen das kaufen billiger kommt, vor allem weil man ein passendes gehäuse schon hat und es kleiner ist... usw.
meins hat ca. 60euro bei ebay gekostet...

gruß st0ne

BID = 101109

lowrider21

Gesprächig

Würd ich ja, wenns eins mit 8A geben würde!

BID = 101240

wulf

Schreibmaschine

Zitat :
Electronicfox hat am 12 Sep 2004 12:53 geschrieben :

könnte man den transistor auch mit einem mosfet als schalter austauschen, hätte der nicht bessere schaltzeiten???

und möglicherweise bei mehr strom weniger wärmeentwicklung??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 13 Sep 2004 11:58 ]

BID = 101417

Elron

Gelegenheitsposter

Hi,
könnte man evt so einen Spannungswandler anpassen?
http://www.statron.de/v3/de/detail......roup=
den gibts bei pollin für knapp 40€

Die Ausgangssapnnung ist wohl über 24 V weil es die Wandler optional mit Spannungsbegrenzug gibt.

Das müste mann dann sowieso noch stabilisieren.

Würde mich auch interessiern mein Notebook braucht aber nur 6A bei 20V

MfG
Elron

BID = 101596

lowrider21

Gesprächig

Klingt interessant mit nem 12/24V Spannungswandler!

Ev. mit nem L4970A nachgeschalten?!

BID = 102224

lowrider21

Gesprächig

Hallo??

BID = 102340

lowrider21

Gesprächig

Ist es möglich, zwei LT1083 zu verwenden? Sind einstellbar von 1,25-33V und haben 7,5A. Zwei würde ich verwenden, da einer an der Leistungsgrenze betrieben würde

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405829   Heute : 5605    Gestern : 7426    Online : 370        26.11.2024    17:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632219314575