LED - RGB-Ansteuerung?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:35:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED - RGB-Ansteuerung?
Suche nach: led (32532) rgb (2403)

    







BID = 100767

mh77

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit ca. 40 RGB-LED's anzusteuern. Es handelt sich dabei um Superflux mit gemeinsamer Kathode, deshalb muß ich alle LED's parallel anschließen.
Ich hatte mir vorgestellt diese Schaltung https://forum.electronicwerkstatt.d.....2.gif
zu verwenden und auf 40 x 20 mA = 800 mA umzudimensionieren, desweiteren müßte vor jede Anode noch ein Widerstand, um den Strom über jeden Zweig gleich zu halten - wahlweise geht vielleicht auch ein gemeinsamer Widerstand an der Kathode, da für jede der drei Farben eine eigene regelbare Konstantstromquelle, die von einem Trenntrafo (12V-)gespeist, verwendet wird und die drei Minuspole zusammengeschaltet werden.
Ich hoffe, mir kann jemand bei der Umdimensionierung helfen, insbesondere den Transistor auszuwählen.

Der zweite Teil des Problems besteht darin, das Poti durch ein elektronisches zu ersetzen, so daß ich mittels insgesamt 6 Tasten die drei Farben heller oder dunkler schalten kann. Die zuletzt eingestellte Farbkombination sollte nach dem Ausschalten bzw. Stromausfall beim erneuten Einschalten wieder vorhanden sein.

Es wäre schön, wenn mir jemand solch einen Schaltplan zukommen lassen könnte oder mir ein paar Denkanstöße zur Problemlösung gibt. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit herkömmlichen Bauelementen und fertigen IC's, da ich mich mit den progammierbaren Bauteilen noch nicht beschäftigt habe.

besten Dank schonmal,
Gruß Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mh77 am 11 Sep 2004 22:31 ]

BID = 101204

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

transistor is kein so großes problem, ein BD137... sollte zB schon brauchbar sein, die vorwiderstände solltest so dimensionieren dass der transistor ned unnötig viel verheizen muss, 120widerstände können wesentlich mehr leistung ohne kühlkörper veheizen als der transistor besser die verluste sind an den widerständen :D

s'poti könnte man einfach durch ein elektronisches poti ersetzen, findest sicher genug schaltungen und auch bausätze zb bei ELV, conrad...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115303   Heute : 468    Gestern : 5910    Online : 716        3.10.2024    4:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0751621723175