LED-Fader an 9V Blockbatterie????

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  06:29:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED-Fader an 9V Blockbatterie????
Suche nach: led (32532)

    







BID = 98852

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65
 

  


Hi @ all,
will mal Fragen, wenn ich den LED-Fader an eine 9V Blockbatterie anschließe, muss ich dann andere Widerstände und Poti´s nehmen(Ausnahme die Vorwiderstände für LED´s,des weiß ich ja!!! ), damit es den gleichen Effekt bringt, wie bei 5V Spannung (die Schaltung ist RICHTIG auf 5V ausgelegt).
Und wenn ich die Widerstände/Poti´s ändern müsste, welche müsste ich einsetzen????

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!

http://v101435.dd3414.kasserver.com.....1.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am  6 Sep 2004 15:34 ]

BID = 98959

j-moeller

Schriftsteller



Beiträge: 509
Wohnort: Bissendorf

 

  

Hi @ dich...
Kanst du auch so an die 9V Batterie anschlißen...
Die Geschwindikeit wird sich zwar vermutlich ändern aber die kanst du ja mit dem Poti wider zurückänden....
den 2N 3904 kanst du auch Problemlos durch einen BC547
ersetzen der dürfte leichter zu bekommen sein...
und 3 Paralelle LEDs schafft der auch...für die
Wiederstände nimmst du ca 560 Ohm bei Rot ,Gelb, Grün
bei Blau und Weiss ca 470 Ohm....

Aber einen kleinen Nachteil hat das ganze... der 9V Block
hält nicht besonders lange.. daher würde ich 2 oder 3
LEDs in reihe schalten natürlich dann mit kleinerem Widerstand...

BID = 99073

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Danke j-moeller für die Antwort!!!

Mir ist was eingefallen:
Könnte ich auch vielleicht ein Spannungsregeler davorsetzen???? Wäre doch auch möglich???

Eingang 9V -> Ausgang 5V ????

BID = 99112

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Jain, bzw. selbst wenn du das machen würdest, währe das unsinnig. Die Batterie wird dann auch nicht länger halten, weil es ihr volkommen Wurst ist wo die Leistung verbraten wird. Völlig egal ob an einem Widerstand, oder einem Spannungsregler. Verlust bleibt halt Verlust. Reihenschaltung ist hier dringend zu empfehlen.

MfG hanno...

BID = 99194

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Und wenn ich nur 1 LED anschließe??? Die verbraucht doch nicht so viel Strom, das die Blockbatterie gleich leer ist???!!!

BID = 99204

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Eine verbraucht genau so viel wie 3 in Reihe.

BID = 99418

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Gibt es dann keine andere Möglichkeit, des Teil irgendwie sparsamer zu machen???

Oder gibt es auch ne andere Schaltung die die LED "faden" lässt und man sie per Batterie betreiben kann???

Wenn nicht dann schließ ich die 3 LED in Reihe mit Widerstände!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am  8 Sep 2004 12:38 ]

BID = 99437

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

der stromverbrauch is nicht wegen der schaltung so "hoch" sondern wegen der elds, also du kannst zB 3 rote low current leds in serie schalten, die sind zwar ned als superhelle dinger zu bekommen, leuchten aber bei 2mA schon recht heftig... also vorwidersand für 3 leds so etwa 1,8kOhm und doch etwa 10fache lebensdauer wie bei voll leuchtenden normalen leds

BID = 99550

Elektro-Man

Gelegenheitsposter



Beiträge: 65

Ja ich wollte auch nur "normale LED´s"( 1,5V - 1,7 V 20 mA) benutzen, nicht die Blauen oder Weißen!!!


@ j-moeller
danke für denn Tipp mit dem Transistor, hätte den anderen nicht kaufen können, da er nicht vorrätig war!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro-Man am  8 Sep 2004 20:28 ]

BID = 99554

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

wie gsag, normale leds brauchen aber alle gleich viel strom und deutlich mehr als der rest der schaltung... du kannst etwas 5 oder besser nur 4 in serie schalten (bei roten leds)
egal ob normale oder low current, nur das die low current grad mal 10% stromverbrauch haben


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115532   Heute : 697    Gestern : 5910    Online : 601        3.10.2024    6:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0863029956818