| Autor |
|
|
|
BID = 100578
hambala Stammposter

|
|
Naja, ich weiß nicht so recht, was ich glauben soll, aber das spielt vorerst einmal keine Rolle
Ich habe das Ic geschossen
Zwar nicht nicht das mit 2,5A, aber es war von der gleichen Baureihe und konnte 1,5 A liefern.
Das Ic mit 2,5A ist lass ich lieber so, wie es ist...
Wollte mal fragen ob es das Ic, oder ein ähnliches günstig beim Conrad gibt.
Warum soll der 2N3055 zu langsam sein ?
Laut Datenblatt geht er ja bis 2,5MHz?
Das Bild ist zwar nicht so deutlich, aber den hellen Fleck auf dem Ic kann man deutlich erkennen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hambala am 11 Sep 2004 14:21 ] |
|
BID = 100595
amp44 Neu hier
|
|
Guten Morgen,
@tixiv
Laut Datenblatt braucht der 3055 6ys zum Einschalten und 12ys zum Ausschalten, bei jeweils 400mA Bassistrom, 4A Kollektorstrom und 30V Betriebsspannung. Man sollte zwar nicht einfach extrapolieren zu unserer Anwendung aber ich tu's trotzdem, selbst wenn das IC beim Einschalten 4A in die Basis Liefern könnte, würd es damit immer noch 600ns dauern. U_BEsat beträgt dabei schon 1,4V. Die B-E Diode hat auch einen Widerstand somit kann ich Deine 76ns nicht nachvolziehen.
Der B-E Widerstand bringt die Basis auf Emitterpotential irgendwann ok, aber das sind hier nie 0V. Die Zustände Offen und Geschlossen wird unser 3055 nicht erreichen. Also keine 0V oder negative Spannungen am Emitter, er wird irgendwo in seinem Kennlinienfelde seinen Arbeitspunkt beziehen und nur wenig um diesen schwanken.
amp44 Neu hier
|
Das arme Ding *g*.
Mit nem Oszi müßtest du nicht Glauben, du könntest einfach Messen ^__-.
Die 2,5 MHz dürften die Transitfrerquenz sein, dabei hat der Transistor eine Stromverstärkung von 1.
hambala Stammposter

|
Zitat :
| | Mit nem Oszi müßtest du nicht Glauben, du könntest einfach Messen ^__-. |
naja, vielleicht sollte ich mir wirklich mal eines anschaffen
Hab mal so nachgeschaut und gemerkt das Schaltregler in der Praxis kaum benötigt werden und deswegen auch kaum hergestellt und verkauft! und wenn, dann nur zu horreneden Preisen zB: bei Conrad um ca. 15€... um das Geld könnte man an einem einfachen Regler jahrelang Leistung verheizen um auf dieselben Stromkosten zu kommen!
|
BID = 101376
tixiv Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Hab mal so nachgeschaut und gemerkt das Schaltregler in der Praxis kaum benötigt werden |
Da bist Du aber falsch informiert! Heutzutage sind in fast jedem Gerät Schaltregler drinn! Grade in Computern und Monitoren, Fernsehgeräten und in mobilem Equipment werden die ganz zahlreich verbaut. Der Trend geht eindeutig weg von linearen Reglern hin zu Schaltreglern!
Es mag sein, dass beim Conrad manche Schaltregler IC's teuer sind, aber wenn dann wohl eher, weil die durch modernere abgelöst werden. Conrad ist auch nicht unbedingt die beste Adresse um soetwas zu kaufen.
Zum experimentieren ist eigentlich soetwas wie der TL494 am besten, weil man damit durch externe Beschaltung ziemlich viele verschiedenen Schaltregler bauen kann. Da ist dann kein Leistungstransistor eingebaut, und desswegen ist der IC nicht so teuer. Eine modernere Alternative zum TL494 währe der SG3525.
|
BID = 101448
hambala Stammposter

|
Zitat :
| Da bist Du aber falsch informiert! Heutzutage sind in fast jedem Gerät Schaltregler drinn! Grade in Computern und Monitoren, Fernsehgeräten und in mobilem Equipment werden die ganz zahlreich verbaut. Der Trend geht eindeutig weg von linearen Reglern hin zu Schaltreglern!
|
Ist ein Schaltregler das gleiche wie ein Schaltnetzteil?
|
BID = 101585
BlackLight Inventar
|
Zitat :
| | Ist ein Schaltregler das gleiche wie ein Schaltnetzteil? |
Nein,
ein SNT ist ein komplettes Netzteil,
ein Schaltregler ist ein Bauteil.
|
BID = 101657
hambala Stammposter

|
Was ist es dann?
Verwendet man einen Schaltregler in einem Schaltnetzteil?
|
BID = 101752
Condor-x Gelegenheitsposter

|
Ja der Schaltregler ist ein bestandteil eines Schaltnetzteils
und übertrager , D , C und und und
|