380/230V Elektromotor an 230V betreiben - Verdrahtung Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
380/230V Elektromotor an 230V betreiben - Verdrahtung Suche nach: elektromotor (501) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 99867
goody66 Gerade angekommen
|
|
Hallo allerseits,
ich habe hier einen alten Elektromotor gefunden, den ich an 230V betreiben möchte. Allerdings weiss ich nicht, wie die Verdrahtung sein muss, da dieser bislang nur an 380V betrieben wurde. Vielleicht kann mir jemand Infos geben.
Im voraus besten Dank |
|
BID = 99869
sam2 Urgestein
|
|
Hallo goody66,
erstmal Willkommen im Forum!
Das ist arg schwierig, so ganz ohne nähere Angaben.
Du müßtest uns vorab schon noch so Sachen mitteilen wie:
-Wechselstrom- oder Drehstrommotor
-Schaltung (Stern, Dreieck etc.)
-Leistung
-Belastung, Betriebsart
-Besonderheiten
Und um was für ein 230V-Netz handelt es sich denn?
Dann sehen wir weiter!
Gruß,
sam2
gretel Schreibmaschine
|
Such mal in Google und hier nach der Steinmetz-Schaltung,
dort wird erklärt wie der Motoranschluss verdrahtet werden muss - ich meinte Dreieck und 60-80 mükroFarad Kondensator pro KW des Motors in 400 Volt Ausführung.
Bei Leistung größer 2kw kommt noch Anlaufkondensator dazu - bitte alles jier nachlesen - ich plaudere hier aus der Hosentasche heraus ... ohne Buchunterstützung.
Also Dreieckbrücken rein und Kondensator einschalten .
Glaube auch dass es Suchfunktion mit der Lupe hier im Forum gibt , und ein Schaltbild (Josef Schulz) erscheint.
Aber Angaben wie SAM2 sie fordert vorher klären.
gretel
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182638844 Heute : 593 Gestern : 6763 Online : 172 1.1.2025 4:02 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0500929355621
|