380/230V Elektromotor an 230V betreiben - Verdrahtung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:27:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
380/230V Elektromotor an 230V betreiben - Verdrahtung
Suche nach: elektromotor (499)

Problem gelöst    







BID = 99867

goody66

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Balingen
 

  


Hallo allerseits,

ich habe hier einen alten Elektromotor gefunden, den ich an 230V betreiben möchte. Allerdings weiss ich nicht, wie die Verdrahtung sein muss, da dieser bislang nur an 380V betrieben wurde. Vielleicht kann mir jemand Infos geben.

Im voraus besten Dank

BID = 99869

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo goody66,

erstmal Willkommen im Forum!


Das ist arg schwierig, so ganz ohne nähere Angaben.

Du müßtest uns vorab schon noch so Sachen mitteilen wie:
-Wechselstrom- oder Drehstrommotor
-Schaltung (Stern, Dreieck etc.)
-Leistung
-Belastung, Betriebsart
-Besonderheiten

Und um was für ein 230V-Netz handelt es sich denn?

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 99872

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Such mal in Google und hier nach der Steinmetz-Schaltung,
dort wird erklärt wie der Motoranschluss verdrahtet werden muss - ich meinte Dreieck und 60-80 mükroFarad Kondensator pro KW des Motors in 400 Volt Ausführung.
Bei Leistung größer 2kw kommt noch Anlaufkondensator dazu - bitte alles jier nachlesen - ich plaudere hier aus der Hosentasche heraus ... ohne Buchunterstützung.
Also Dreieckbrücken rein und Kondensator einschalten .
Glaube auch dass es Suchfunktion mit der Lupe hier im Forum gibt , und ein Schaltbild (Josef Schulz) erscheint.
Aber Angaben wie SAM2 sie fordert vorher klären.
gretel


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087012   Heute : 1491    Gestern : 6155    Online : 605        28.9.2024    9:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307579040527