Transistor benutzung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:29:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Transistor benutzung
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 98486

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich
 

  


Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei die Funkfernbedienung einer Steckdose in meinen Wecker einzubauen, damit dass Licht an geht, wenn er klingelt.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Transistor, den ich benutze den Laststromkreis schliest, wenn der steuerstromkreis ca. 1V hat, aber auch, wenn ich ne 9V Block Batterie benutze, ich frage mich jetzt, wieviel strom das Ding verträgt, immerhin ist dass ne ganz schöne spannweite.

Ich benutze zwei verschiedene Stromquellen, ich würde gerne wissen, ob man so eine schaltung auch benutzen kann, um ein Relais zu bauen, dass über den LPT gesteuert wird.

Dann würde ich nur noch gerne wissen, was passiert, wenn man einen Transistor mal falsch anschliest, also die Pole vertauscht und, ob ein kurzschluss am laststromkreis dem Computer schaden würde.

Danke schonmal für die mühe.
MfG Testus2K

BID = 98522

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
...dass der Transistor, den ich benutze....

Woher sollen wir wissen welchen Transistor du benutzt ?
Einen Schaltplan hast du auch nicht beigefügt und Wahrsagerei und Gedankenlesen betreiben wir hier nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98532

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich

Welchen Transistor ich benutze ist doch egal, es geht nur darum, ob es sein kann, dass transistoren, die bei 1 V Schalten, auch bei 9V schalten, ohne durchzubrennen o.ä.,
ich dachte, dass würde auch ohne Gedankenlesen möglich sein.

Wofür brauchst du einen Schaltplan ?

Auf jeden Fall steht C548C drauf, ich hoffe, dass du mir jetzt helfen kannst...
Danke nochmal

BID = 98675

a_keller

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Frankenthal

die hersteller geben immer ein datenblatt über ihre produkte raus, schau mal im Internet da nach.
Bei deinem ist die maximale Kollektor-Emitter-Spannung 30V bei der Emitter-Basis-Spannung sind es 6V.

Der Schaltplan ist deswegen wichtig, da es nicht gerade leicht ist sich das alles vorzustellen und es eventuell unterschiede zwichen deinen gedanken und unseren.

BID = 98679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf jeden Fall steht C548C drauf,

Das wird ein BC548C sein.
Im Datenblatt steht alles, was der Schaltungsentwickler darüber wissen muß.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 98680

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
Testus2K hat am  5 Sep 2004 17:15 geschrieben :

Welchen Transistor ich benutze ist doch egal, es geht nur darum, ob es sein kann, dass transistoren, die bei 1 V Schalten, auch bei 9V schalten, ohne durchzubrennen o.ä.,




Wenn du mehr als etwa 0,7V an die Basis anlegst, brennt der Transistor sicher durch !
Transistoren werden mit einem Strom und nicht mit einer Spannung angesteuert. Legst du z.B. einen 10k Widerstand zwischen Spannung und Basis kannst du die Spannung auf über 100V hochdrehen, ohne dass der Transistor durchbrennt...

BID = 98691

Testus2K

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Willich


Zitat :
Legst du z.B. einen 10k Widerstand zwischen Spannung und Basis kannst du die Spannung auf über 100V hochdrehen, ohne dass der Transistor durchbrennt...


Okay, sowas fällt mir natürlich nicht ein, ich werd also einfach mit ne'm wiederstand die Spannung soweit runterregeln, dass er gerade noch schaltet.

Ich habe hier eine Schaltung, und würde gerne noch wissen, ob ich auf diesem wege mit dem LPT steuern könnte, ohne mir sorgen um meinen Rechner machen zu müssen. Dabei fällt das LDR natürlich weg, der Abnehmer in SQ2 wäre z.B. ein Motor, die Stromquelle in SQ1 der LPT-Port und die Stromquelle in SQ2 eine 4,5V Batterie.

Bild eingefügt

Ich danke allen nochmal
CU Testus2K

BID = 98841

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304


Zitat :
ich werd also einfach mit ne'm Widerstand die Spannung soweit runterregeln

Nicht ganz richtig, mit dem Widerstand begrenzt man "nur" den BE-Strom.


Zitat :
Dabei fällt das LDR natürlich weg, der Abnehmer in SQ2 wäre z.B. ein Motor, die Stromquelle in SQ1 der LPT-Port und die Stromquelle in SQ2 eine 4,5V Batterie.


LDR gegen den Transistorvorwiderstand tauschen, sonst rauch et. der Transistor ab.

Ein BC548 und max 4,5V, dann kann es aber kein großer Motor sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  6 Sep 2004 14:59 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106004   Heute : 2492    Gestern : 5799    Online : 828        1.10.2024    14:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0264840126038