Schmitt-Trigger-Schaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  20:08:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Schmitt-Trigger-Schaltung
Suche nach: schaltung (31746)

BID = 105033

Interceptor87

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich wollte gerade einen Thread dazu eröffnen, aber es ergab sich dass hier schon einer war.

Ich habe schon lange gesucht, aber ich kann bei google etc nichts über den Internen Aufbau eines Schmitt-Triggers finden....

Hat mir mal jemand einen Link dazu ? Am besten mit Erklärungen, so dass es ein Neuling(jemand der halt noch nicht weiß wie ein ST funktioniert) versteht.

Gruß

Interceptor

BID = 105102

DonComi

Inventar

Ein Schmitt-Trigger ist ein Element, der eine Analoge Spannung in digitale Pegel umwandelt (schlechte Wortwahl, weiß ich). Hast du z.B. am Eingang eine zwischen der Versorgungsspannung-liegende Sinus-frequenz, kommt am Ausgang eine Rechteckfrequenz raus. Ein Schmitt-Trigger hat eine bestimmte Schwellspannung, an der er von log. 1 (+Ub) auf log. 0 (Masse, 0, -) und andersrum springt.

Es gibt verschiedene Typen mit verschiedenen Schwellspannungen, normal ist glaube ich:

log. 1 bei ~ 2/3 UB - UB
log. 0 bei 0-0.8V

(Bitte um Berichtigung, falsch Angaben falsch sind!)
Dieses gilt glaube ich soweit nur für TTL-Pegel.

BID = 105163

Interceptor87

Gelegenheitsposter

Jo, klar das weiß ich schon

aber ich meine eigentlich wie er innen drinnen aussieht.... wie er aufgebaut ist. Also ob da Transistoren drinnen sind(der wert von 0,8 volt lässt eigentlich darauf hinschließen dass ein transistor, oder mehrere eingebaut sind, da 0,7v durchschaltspannung), wie diese geschaltet wären, oder was da drinnen ist und wie es funktioniert.

Ich bin halt einer der Menschen der sich nicht damit abfinden kann, dass etwas einfach funktioniert, sondern der wissen will WIE es genau funktioniert ;)

und wie der Schmitttrigger aufgebaut ist nehmen wir erst ein 8 Wochen durch!!!! Ich weiß nicht wie ich das durchstehe soll

U.a. wäre es nett wenn einer von euch so eine Seiten wüsste wo auch andere Bauteile beschrieben sind(funktion), zb ein pnp Transistor, wir hatten nur einen npn durchgenommen.... dies aber nur nebenbei...

achso, und kann mir mal jemand erklären wie ich das Forum benutze ? Als ich auf den Link der mich zum letzten Post des Themas führte um eine mögliche Antwort einzusehen, wurde ich zu meinem Post umgeleitet, sah aber die Antwort NICHT. die wurde einach nicht angezeigt, und wenn ich wieder klicke, dann kommt sie wieder nicht. Und unten die Navigation mit der Seitenanzahl kommt erst nachdem ich auf den Link geklickt habe.... ist schon etwas komisch.... ==> Hilfe ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Interceptor87 am 22 Sep 2004 21:30 ]

BID = 105173

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
nehmen wir erst ein 8 Wochen durch!!!! Ich weiß nicht wie ich das durchstehe soll

Blätter doch in deinem Lehrbuch einfach ein paar Seiten vor.

Der erste Schmittrigger, die mir über den Weg lief, bestand aus einem Gleichspannungsverstärker mit zwei Transistoren, die über den gemeinsamen Emitterwiderstand rückgekoppelt waren.
Möglicherweise ist diese Schaltungstechnik aber sehr viel älter und stammt noch aus der Röhrenzeit.
Jedenfalls dürfte das die ursprüngliche Idee sein, die der Herr Schmitt erfunden hat.

Heutzutage hat man sich angewöhnt jeden Impulsformer der aus einem analogen Eingangssignal mittels Hysterese ein digitales Signal macht, als ST zu bezeichnen.
Die angewandten Schaltungen sind unterscheidlich, und als verstärkende Elemente werden sowohl bipolare wie auch Feldeffekttransistoren eingesetzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 105180

Interceptor87

Gelegenheitsposter

Also das mit der Navigation etc lag an Opera, ich hatte nicht den IE benutzt.

Nochmal zum Schmitttrigger & CO. Es gibt für das Fach Elektrotechnik KEINE Bücher mehr. Diese werden nicht mehr hergestellt, da zu wenig Schüler diesen Zug wählen, es rentiert sich nicht.

Das ist unter anderem der Grund warum ich mich an euch wende, und im Internet Rat/Erklärungen suche.

BID = 105187

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es gibt für das Fach Elektrotechnik KEINE Bücher mehr.

Das glaube ich schlichtweg nicht.
Ich bin sicher, daß sogar die hier ansässigen Buchhandlungen soviele davon habe, daß sie sie verkaufen müssen.
Wem das zu teuer ist, kann immer noch in eine Leihbücherei gehen.

BID = 105564

Interceptor87

Gelegenheitsposter

nun ja, unser Lehrer hat das gesagt, und das war auch der Grund warum wir keine Bücher bekommen.

Und außerdem: wenn ich jetzt in eine Buchhandlung gehe, welches Buch soll ich denn bestellen ? Da gibts doch sicher eine ganze Menge! kann mir da jemand was empfehlen ?

Es sollten elektronische Bauteile wie Schmitttrigger etc(auch kompliziertere, weiß gerade nur kein Beispiel) erklärt sein und vielleicht ein paar Schaltungen...

Gruß
Interceptor

BID = 105680

DonComi

Inventar

Ich habe da alte Bücher von Phillips und Sony rumliegen. Auch von Valvo. Das sind Klopper mit 1200 Seiten. Da ist alles drinne, ist aber auch schon älter. (~1983)

Aber versuch's mal im Internet. Es gibt unzählige Seiten, auf der solche Sachen vorgestellt und erklärt werden. Als Anfang würde ich www.elektronik-kompendium.de besuchen. Da gibt es Grundlagen in analoger und digitaler Schaltungstechnik.

Ansonsten sollte es doch wohl bei eBay oder Amazon genügend Literatur zum Thema geben.

Also, wohlan!

BID = 105811

perl

Ehrenmitglied

So, jetzt habe ich die originale Schmitt-Trigger-Schaltung aus 1938 aufgetrieben:
http://www.thebakken.org/research/Schmitt/Otto.htm

Es verhält sich genauso wie ich oben geschrieben habe. Die Schaltung zweier Transistoren mit gemeinsamen Emitterwiderstand entspricht exakt der hier gezeigten ursprünglichen Röhrenschaltung mit gemeinsamen Kathodenwiderstand.

BID = 113651

Sifer

Gerade angekommen

Schmitt-Trigger

Der Schmitt-Trigger hat wie die Bistabile Kippstufe zwei stabile Schaltzustände. Welcher deiner beiden Zustände eintritt, hängt von der Spannung ab die du an die Basis des Transistors V1 gibst.

Ist Ue etwas größer als der Spannungsfall am gemeinsamen Emitterwiderstand dann leitet V1 UND V2 ist gesperrt. Wird Ue kleiner als der Spannungsabfall am Emittetrwiderstand dann wird V1 gesperrt und V2 leitet.

Der Basisspannungsteilerist so demensioniert, dass bei leitendem Transistor V1 die Basis-Emitterspannung Ube von 16V negativ ist. V2 ist dann sicher gesperrt. Die Spannung am Ausgang beträgt +12V. Der Schmitt-Trigger hat einen stabilen Zustand eingenommen.

Sinkt Ue an der Basis von V1 ab (Widerstand des Potis verkleinern) dann beginnt V1 zu sperren. Die Kollektorspannung von V1 läuft gegen +12V und V2 wird über den Collektorwiderstand aufgesteuert. Der gemeinsame Emitterwiderstand beschleunigt den Umschaltvorgang.

Der Schmitt Trigger hat den anderen stabilen Schaltzustand eingenommen. Die Spannung am ausgang ist praktisch gleich dem Spannungsfall am Emitterwiderstand. Wird die Spannung am Eingang wieder positiv (Poti Wiederstand vergrößern), dann kippt die Schltung in den ersten stabilen Zustand zurück.

Die Differenz der beiden M1 und M2 gemessenen Eingansspannungen nennt man Hysterese des Schmitt trigger.

Der Schmitt Tirgger wird als Schwellwertschalter eingesetzt(Grenzwertmelder). Unabhängig vom zeitlichen Verlauf der eingangsspannung treten beim Über- oder Unterschreiten der triggerschwelle am Ausgang des Schmitt Triggers eindeutige Ausgangssignale au (Impulsformer)

Noch ein Tipp zu deiner Buch frage hol dir das Europa Lehrmittel Fachkunde Buch Elektrotechnik!!!

BID = 113652

Sifer

Gerade angekommen

Schaltungen zu diesem Thema gibt aus Elektronik-Kompendium oder stiny-leonhard!!!

Hier auch noch ein Link:
http://alf.zfn.uni-bremen.de/~cyria.....2.pdf

BID = 113654

Sifer

Gerade angekommen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016474   Heute : 5067    Gestern : 7121    Online : 227        31.12.2025    20:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373210906982