Frage wegen VDE Vorschrift flammwidrige Steckdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Frage wegen VDE Vorschrift flammwidrige Steckdose
Suche nach: vde (10345) steckdose (11028)

    







BID = 97326

Chrischdel

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo.

Habe mal eine Frage wegen der VDE Vorschriften.

Ist jemandem eine Vorschrift bekannt, wonach es notwendig ist eine flammwidrige Steckdose zu verwenden wenn diese in einen leichtentflammbaren Boden (Holzboden) gesetzt wird und wie diese geschützt sein muss? Oder ist es VDE gerecht, wenn man eine "normale" unterputz-Steckdose in den Boden schraubt?

Wo finde ich diese Vorschrift?

Vielen Dank!

BID = 97351

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also bei Hohlwänden (Holz,Gips..)und bei leichtentflammbaren materialien müssen Hohlwanddosen verwendet werden. Normale UP-dosen sind nicht zulässig!!! Hohlwanddosen sind meist orange und haben immer zwei 35mm lange Schrauben mit denen sie in der hohlwand befestigt werden! Aber ich glaube nicht dass es zulassig ist eine normale schuko-steckdose in den boden zu montieren (ohne Mechanischenschutz)!![kann man ja drauf stehen und für das ist die steckdose nicht gemacht]

Shark1


_______________________________
BEI ALLEN ARBEITEN AN E-ANLAGEN VDE BZW ÖVE BEACHTEN UND ELEKTROFACHKRAFT KONTAKTIEREN. MEINE ANGABELEN MÜSSEN NICHT DER VDE BZW ÖVE ENTSPRECHEN. UND ICH SCHLIESSE JEDE HAFTUNG AUS!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Sep 2004 15:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Sep 2004 15:51 ]

BID = 97369

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo,

siehe mal diesen link.

http://www.e-in.ch/produkte/unterf.htm


und auch andere Hersteller stichwort unterflur


mfg SPS

BID = 97370

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Chrischdel,

erstmal willkommen im Forum!!

Nun zu Deienr Frage:

Wie Shark1 schon geschrieben hat, musst Du eine Steckdoes, welche in entflammbare Baustoffe eingebaut werden soll, mit einer schwerentflammbaren bzw. nicht brennbaren umhüllung versehen.

Die einfachste Umhüllung dieser Art ist die erwähnte Hohlwanddose. Der alleinige Einbau von Betriebsmitteln in Holzwerkstoffe ist definitiv nicht gestattet. Wenn ich die Zeit dazu finden sollte, suche ich auch noch die zugehörige VDE heraus.

Ob es allerdings Sinn macht, eine Standard-Steckdose in den Boden zu bauen mag angezweifelt werden (Stolpergefahr, Bruchgefahr, Schutz gegen Schmutz und Wasser....)

Es gibt jedoch spezielle Bodeneinbau-Steckdosen, welche einen Klappdeckel haben. Diese Steckdosen sind, wenigstens solange kein Stecker drinsteckt, gegen nebelfeuchtes Wischen geschützt und, bei richtigem Einbau, plan mit der Oberkante des Fertigfussbodens.

Ich hoffe, geholfen zu haben.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 97434

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim

Sowas wäre das Richtige




_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084342   Heute : 4971    Gestern : 5794    Online : 560        27.9.2024    19:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690190792084